Vorstandssitzung vom 6. August 2012

Mitteilungen

Traktanden

Unterstützung HappyHour-Petition (Cedric)

Antrag

Unterstützen wir die Petition Happy Hour der Thurgauer Jungfreisinnigen?

Begründung

Thomas mich am letzten Stammtisch auf die Petition aufmerksam gemacht und darum gebeten, dass wir uns dies anschauen. Wir könnten die Petition bequem per Webseite unterstützen: happyhour-petition.ch

Diskussion und Beschluss

Pat möchte die Untersützung eigentlich eher auf nationaler Ebene abklären lassen, anstatt dies auf Sektionsebene zu diskutieren. Cedric unterstützt die Petition aber generell nicht und sieht sich deshalb auch nicht unbedingt motiviert, die Frage weiter voranzutreiben. Er zieht den Antrag zurück, falls niemand daran festhält. Dies ist auch nicht der Fall.

Fertigstellung Wahlprogramm: Nächste Schritte (Cedric)

Antrag

Wir definieren eine Deadline für die Fertigstellung des Wahlprogramms und Publikation auf der Webseite.

Begründung

Ich glaube es ist reif für eine Publikation - vielen Dank für die Arbeit! Wir müssen das Programm nun veröffentlichen. Was bedeutet dies?

Dafür brauchen wir Deadlines und Verantwortliche.

Das Programm ist neu direkt im Wiki zu finden. Bitte Änderungen ab jetzt direkt dort vornehmen.

Diskussion und Beschluss

Medienmitteilung (Cedric)

Antrag

Wir schreiben eine Medienmitteilung betreffend Wahlprogramm und Spitzenkandidaten und nehmen so auch öffentlich am Wahlkampf teil.

Diskussion und Beschluss

Inhalt:

Geschrieben wird sie Dienstag abends von Peter und Cedric, anfangs nächster Woche kann sie versendet werden (wenn Webseite bereit ist).
Cedric wird die Webseite einrichten, bevor sich Barbara an die Einarbeitung des Wahlprogrammes macht.

Fertigstellung der Listen, nächste Schritte (Cedric)

Antrag

Wir definieren die verbindlichen nächsten Schritte zur Fertigstellung der amtlichen Dokumente.

Begründung

Am 3. September ist die Deadline zur Einreichung der Listen. Das ist nicht mehr lange. Folgendes muss erledigt werden:

Dafür brauchen wir Deadlines und Verantwortliche. Ich schlage vor, als interne Deadline den 20. August 2012 zu setzen.

Diskussion und Beschluss

3. September ist Deadline.

Newsletter (Cedric)

Antrag

Wir definieren den Inhalt und versenden in Kürze einen Newsletter an unsere Mitglieder.

Begründung

Der letzte Newsletter wurde im April versandt. Vier Monate später benötigen wir unbedingt einen weiteren Versand.

Diskussion und Beschluss

Lukas schlägt vor, den Newsletter bis nach diesen Aktivitäten zu verschieben oder nur ein kleines News-Telegramm zu versenden. Dies stösst auf Zustimmung.

Unterstützung Elia Rediger (Cedric)

Antrag

Elia Rediger, Sänger von The Bianca Story tritt als Stadtpräsident an. Unterstützen wir ihn öffentlich?

Diskussion und Beschluss

Pat moniert, dass wir an der letzten Versammlung entschieden haben, dem Vorstand die Kompetenz für weitere Wahlteilnahmen zu überlassen. Aber eine Wahlempfehlung ist nicht unbedingt teil davon, und er möchte als nationales GPK-Mitglied hier Bedenken anmelden.

Peter und Lukas möchten sicherstellen, dass die Meinungen über das Urheberrecht bei uns und Elia nicht diametral gegenüber stehen. Cedric wird weiter mit Elia kommunizieren und den Vorstand entsprechend informieren.

Wahlkampf (Cedric)

Weiterer Informationsaustausch

Varia

Genehmigung der geänderten Statuten durch PPS (Lukas)

Unsere Statuten wurden zurückgewiesen von der PPS. Pat informiert, dass generell alle Statuten der Kantonalen Sektionen überarbeite werden müssen, keine tragische Sache. Wir verschieben dieses Traktandum auf den November.

mit Webmaster abklären wegen eigener Webinfrastruktur (Lukas)

Traktandiert gemäss Beschluss an letzter Sitzung. Pat hat an Lukas eine Mail weitergeleitet. Im Moment meint unser Webmaster, die Zusammenarbeit mit der AG Digitale Infrastruktur der PPS funktioniere im Moment genügend. Es sei kein Handlungsbedarf vorhanden.

Google+ Account (Lukas)

Am Stammtisch kam die Frage, ob wir eine Präsenz auf Google+ betreiben und es wurde gewünscht, dass wir dies tun würden. Wäre das mit vernünftigem Aufwand möglich? Cedric erinnert sich, einen angelegt zu haben. Er wird dem Vorstand Admin-Rechte verteilen.

Umgang mit Grossratswahlen-Mailinglisten (Pat)

Pat wird dies bilateral mit Cedric erklären.

Uniklinik-Petition (Pat)

Für eine Unterstützung der Petition wäre wohl eine Absegnung durch die PV nötig. Pat hat sich über die Thematik enerviert und es ist auch in den Medien aktuell. Er zieht jedoch den Antrag aus Zeitgründen zurück.