Telko 02.02.2011 19:00

Sitzungsleitung: Sven Widmer *
*Protokoll: Matthias Müller

Beginn: 19:15
Ende: 20:45 *
*Dauer: 1:30

Nächster Termin: 16.2.2011 19:00 Uhr

TEILNEHMER

Anwesend (5):

Entschuldigt (0):

AGENDA

Genehmigung des Protokolls der vorletzten Sitzung

Vorstandssitzung

Traktanden

Jugendschutz

Wollen wir ein Mail an netla.ch senden mit der Frage ob wir zusammenarbeiten wollen für einen besseren Jugendschutz.

Netla hat eine Aktion gestartet zum Thema: meine Daten gehören mir und wird durch viele Organisationen unterstützt. Die Piratenpartei sollte da nicht aussen vor bleiben denn genau das gehört zu unseren Themen. Die Frage ist natürlich ob sie mit uns zusammenarbeiten wollen?

Links: http://www.safersurfing.ch/10/de/1internet/100index.php = Kriminalprävention, breit gefächert http://www.netla.ch/de = Seite mit altersgerechten Abstufungen, wo der Umgang spielerisch erlent wird, zus. aufgeteilt nach Eltern, Lehrer etc. http://www.kinderschutz.ch/cms/de/node/10 1 = Kinderschutz CH http://www.d rs3.ch/www/de/drs3/sendungen/top/input.html ein Bericht über Digitaler Psychoterror

Diskussion

Abstimmung

Beschluss:

Tom und Sven klären die Sache mit der PPS und werden nach einer Frist von 3 Tagen die netla selber kontaktieren, wenn wir von der PPS keine Antwort erhalten.

Wahlkampf fundraising

Nach Info die ich von Pascal Vizeli erhalten habe werden, müssen wir auch ein Betrag an unseren Wahlkampf leisten (Wahlkampfbudget der PPS sollte in den nächsten Tagen folgen). Dieser muss nun bestimmt werden. Vorschläge: 4'000 / 5'000 / 6'000 (Hinweis: Budgetieren können wir alles) Beschaffung: Vor allem Spenden, Solidaritätsbeitrag durch Kandidaten.

Diskussion

Beschlussfassung

Es werden 6000 CHF Budgetiert, wenn mehr einfliessen, ist es auch nicht tragisch.

Mieten eines Schweizer Servers für Sektion Bern.

Am Montag hat die PPS für uns ein Wordpress erstellt das nun unter http://be.piratenpartei.ch/ erreichbar ist. Das war einer der Gründe dafür man den Server mieten wollte.

Ich möchte hier stattdessen noch andere hinzufügen. Der Handlungsspielraum wird einfach grösser, wir müssen nicht bei der DI immer anfragen. Zur Sicherung unseres WordPress. Beim Ausfall der pps Server haben wir dann sofort Ersatz. Ablagen von Bilder, Dokumenten usw Für den Wahlkampf, alle die mithelfen bekommen z.B. FTP Zugang mit allen wichtigen Dokumenten, Vorlagen usw. Im Prinzip einen vollumfänglichen Webspace, mit der Möglichkeit nebst Webseite auch noch eine Groupware oder ein Wiki usw. zu installieren. Wichtig sein könnte auch noch ein SQLzugang Mail an Sektion FR geschickt, ob sie sich auch beteiligen möchten.

Diskussion

Die Diskussion ergab noch keine Resultate, da wir uns zu diesem Thema noch zuwenig Gedanken gemacht haben.

Abstimmung

Beschluss:

Ausstehend, wir treffen weitere Abklärungen mit der DI und suchen Angebote für Webspace, den wir eventuell für den Notfall benutzen können.

Diskussion

Mail von Jungfreisinnige

Wie wollen wir drauf Reagieren ?

Ahoi liebe Piratenfreunde

Entschuldigt die etwas verspätete Antwort. Ich habe mich heute noch mit Vertretern des HIV und Arbeitgeberverbandes getroffen.

Ausgangslage: Seitens des HIV und Arbeitgeberverbandes dürften wir nur sehr wenig Unterstützung finden. Das Problem liegt insbesondere darin, dass sie nicht eine neue "Abzockerdebatte" lancieren möchte - und dies befürchten Sie falls sie sich zu aktiv in dieser Thematik begeben. Der Gewerbeverband hat total abgewunken.

Ich habe mich am Samstag noch mit der Kantonalpräsidentin der jungfreisinnigen Freiburg unterhalten. Sie sagt, dass die Kampagne im moment nur sehr schleppend laufe. Das Problem sei, dass es äusserst schwierig sei die Leute zu einer Unterschrift zu bewegen.

Ich schlage deshalb folgendes Vorgehen vor:

  1. Sistierung einer kantonalen Initiative - Neubeurteilung der Lage nach den National- und Ständeratswahlen 2. Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Mitte März! 3. (Zeitgleich zur Pressekonferenz): Ein offener Brief an den Regierungsrat und den Grossrat mit unserer Forderung.

Könntet ihr diesem Vorgehen etwas positives abgewinnen? Wir sind der Überzeugung, dass wir uns wahrscheinlich mit der jetzigen Ausgangslage mit einer Initiative übernehmen würden (Das Sammeln der Unterschriften ohne Verbände is quite hard).

Liebe Grüsse Patrick

Diskussion

In der Diskussion stellte sich die Frage, weshalb wir die Initiative sistieren und trotzdem noch eine PK machen sollen. Wir kamen zum Schluss, dass wir vorerst nur über die Sistierung abstimmen und das weitere Vorgehen noch absprechen.

Abstimmung

Beschluss:

Der Vorschlag der Sistierung wird angenommen, jedoch wird das weitere Vorgehen noch mit Jorgo und Michael Gisiger abgesprochen.

Mail von Stefan Ott

Haben wir jemande der die Aufgabe übernehmen möchte?

Die Herren Vorstände,

Ich weiss nicht ob Ihr da schon was am planen seid, aber wenn nicht, solltet Ihr Euch dringend einen IT-Verantwortlichen für die Sektion Bern suchen und der AG DI melden. Bisher war ich da so halb involviert, habe aber momentan zuviel anderes um die Ohren (unter anderem die Sektion AG) und kann das nicht weiterhin machen. An den Stammtischen habt Ihr ja jeweils genügend Leute aus denen sich sicher einer rekrutieren lässt :)

Falls Ihr schon jemanden habt, bitte einfach der AG DI melden, damit wir wissen, mit wem von Euch wir "offiziell" kommunizieren müssen/sollen/dürfen.

Diskussion

Wir haben bereits vor drei Monaten beschlossen, dass Pascal diese Aufgabe übernimmt und dies der AG DI auch mitgeteilt. Aus diesem Grund ist keine Abstimmung nötig.

Nächste Sitzung