Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der Piratenpartei Bern vom 1.5.2015

Ort: Käfigturm Bern, Zeit: 19:00 - 20:08

1. Begrüssung & Formelles

Der Präsident Jorgo Ananiadis begrüsst stellvertretend für den Vorstand alle Anwesenden. Die Stimmberechtigungen werden geklärt. Die Versammlung wurde ordentlich einberufen, ist gültig und beschlussfähig. Die Traktanden werden genehmigt.

2. Wahlen von Tagespräsident, Protokollführer, Stimmenzähler

Zur Wahl stellt sich für alle Funktionen Jorgo Ananiadis. Er wird einstimmig gewählt.

3. Letztes Protokoll

Das Protokoll der PV vom 17.12.2014 wird angenommen.

Jahresbericht & Jahresrechnung

Zusammenfassung: Mitgliederzahl stagniert, Beiträge ebenso, ergo leichtes Plus in den Finanzen aufgrund tiefer Ausgaben. Primär Aktionen auf nationaler Ebene gegen BÜPF und NDG, Lobbying diesbezüglich im Bundeshaus und bei anderen Organisationen, Unterstützung von Initiativen bez. BILLAG und Referendum gegen Mediensteuer, diverse Teilnahme an Veranstaltungen von Parldigi, EPDG, Haus der Generationen, etc.

Bilanz, Erfolgsrechnung und Revisionsbericht

Der Rechnungsbericht wird präsentiert, ebenso die Revision

Der Vorstand wird per Akklamation entlastet und die Rechnung genehmigt.

Wahlen Präsidium, Vorstand, zweiter Revisor

Res Zimmermann tritt aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit an. Er erklärt sich aber bereit, die Buchführung weiterhin zu erledigen.
Das Präsidium (Jorgo Ananiadis) und der restliche Vorstand (Denis Simonet, Manfred Pürro, Alfred Blaser, Manuel J. Schaffner) wird per Akklamation wiedergewählt.

Abstimmungsparolen

Die PPBE beschliesst einstimmig, die Parolen der PPS zu stützen:

Varia & Apéro

Es stehen keine weiteren Varia an, die Versammlung endet nach gut einer Stunde mit einem Apéro riche.

Fürs Protokoll: Jorgo Ananiadis