Index by title

Wiki

Index


Arbeitsgruppen

Index


AG Jugendbewilligung

Dieses Wiki dient als Übersicht und Inhaltsverzeichnis für die AG Jugendbewilligung
Das Projekt werden wir mit den bestehenden Hilfsmitteln und Tools auf unserer Projektseite durchführen.
Ich möchte alle bitten, Kommentare und Ergänzungen in den nachfolgenden Pads und dem Ticketsystem nachzuführen.
Das Wiki selber möchte ich gerne selber ergänzen, damit wir eine gewisse Linie einhalten können.

Besten Dank

Marcel

Projektteam

Lead: Team: Protokolle:

Pflichtenheft

Severin hat bereits ein Pflichtenheft erstellt. Ihr findet es im Pad:
http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/497

nebst dem Pflichtenheft wollen wir uns am Positionspapier Jugendkultur orientieren
http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/342

Kompetenzen und Diskussion

Eure Anregungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen. Wer sich in das Projekt einbringen kann und/oder Ideen hat soll das in diesem Pad veröffentlichen. Es ist selbstverständlich auch für "Nicht-Projekt-Mitgleider" offen
http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/499

Pendenzen

Tasks und Pendenzen werden wir ausschliesslich in unserem Ticketsystem erfassen.
Dazu haben wir eine Kategorie "AG Jugendinitiative" erstellt.
Ich möchte euch bitten die Tickets wann immer möglich jemandem aus dem Team zuzuweisen und auch gleich zu terminieren.
Das Sammeltickt mit den untergeordneten Tasks findet ihr hier:
http://projects.piratenpartei.ch/issues/4042

Eine Übersicht über Termine und offene Tickets findet ihr im Gant-Diagramm (Wichtig: Tickets immer der Kategorie zuordnen)
http://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/issues/gantt

Finanzielles

Alles rund um die Finanzierung findet ihr in folgendem Pad:
http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/500

externe Links

Webseite der Stadt St. Gallen - Vorgehen Initiative:
http://www.stadt.sg.ch/home/verwaltung-politik/demokratie-politik/stadtparlament/initiativen.html

Online Formular für öffentliche Veranstaltung:
https://formulare.stadt.sg.ch/stadt_extern_stapo/start.do;jsessionid=7FA035B7DB57A7543197C5C04F941C6D?wfjs_enabled=true&vid=6c36df6bd5c72d72&vid=6c36df6bd5c72d72

Webseite der Stadt Zürich für Jugendbewilligung:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/pd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilung/2012/april/120302a.html

Konzept Nachtleben der Stadt Bern:
http://www.bern.ch/mediencenter/aktuell_ptk_sta/2012/09/konzeptnacht

Abschlussbericht

http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/2779?download=


Organisatorisches

Index


PI-Vote Organisation

Informationen zur Durchführung einer PI-Vote-Abstimmung auf Sektions-Ebene.

Checkliste zur Initialisierung

  1. Vorstandsentscheid zur Durchführung einer Pi-Vote Abstimmung
  2. Erstellung eines Diskussionsthreads im Forum
  3. Mail an den Registar mit Infos (nächster Titel)
  4. Mail an die Mitglieder mit Aufforderung zum Abstimmen, sobald Registrar bestätigt hat.

Achtung! Das Mail zur Information der Mitglieder, sowie der Diskussionsthread müssen 7 Tage vor Startzeitpunkt gemacht werden.

Benötigte Informationen

Nach der Abstimmung

Zusätzliche Infos

Urabstimmungsordnung (Auszüge)

Art. 10 1: Soweit nichts anderes festgelegt ist, beginnt die Abstimmung 7 Tage nach Veröffentlichung und ist für 7 Tage offen.

Vorgehen um abzustimmen

Abgestimmt wird mit PI-Vote, dem Parteieigenen eVoting-System. Das allgemeine How-To ist unter http://projects.piratenpartei.ch/knowledgebase/articles/25 zu finden.

Voraussetzung für die Teilnahme einer Abstimmung in der Sektion ist natürlich erst mal Mitglied der Sektion zu sein. Anschliessend wird ein allgemeines PI-Vote Zertifikat benötigt. Dann kann in PI-Vote wie folgt ein Sektion Wählerzertifikat generiert werden (es werden hierfür keine Unterschriften mehr benötigt):

Für die Abstimmung muss dann unter Erweiterte Optionen (Auswahl treffen und "Weiter" klicken) das Sektions-Zertifikat ausgewählt werden und anschliessend werden die Abstimmungen der Sektion angezeigt und es kann wie üblich abstimmt werden.


PV Organisation

Checkliste PV

Einladung PV (Beispiel)

Ahoi Pirat

Wir laden dich zu unserer nächsten Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beide Appenzell vom 28. August 2012 um 19:30 Uhr ein. Folgende Themen werden wird behandeln:

Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns wieder an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (http://www.piratenpartei.ch/sites/default/files/Versammlungsordnung_20120303.pdf).

Finde in deiner Gemeinde am 23. September 2012 eine relevante kommunale Abstimmung statt, melde uns diese, damit die PV auch hierzu eine Parole fassen kann. Diese wie auch weitere Anträge sind bis spätestens 21. August 2012 an vorstand@sg.piratenpartei.ch einzureichen.

Hast du Interesse, dich für die Ersatzwahl zu stellen? Dann kannst du dich bitte im dazu vorgesehenen Forum-Thread vorstellen: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3806.0.

Die PV wird wieder in St.Gallen stattfinden, die Lokalität wird gut eine Woche vorher mit den Kandidaten und definitiven Traktanden bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.

Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell


Wiki>Organisatorisches>Willkommensschreiben

Ahoi Pirat!

Wir freuen uns, dich als neues Mitglied der Piratenpartei SG AR AI begrüssen zu dürfen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich bei uns zu engagieren und deine Meinung einzubringen.
- Wir treffen uns regelmässig am Stammtisch, um uns auszutauschen: https://sg.piratenpartei.ch/aktuell/stammtisch/
- Du darfst jederzeit gerne in unserem Forum mitdiskutieren: https://forum.piratenpartei.ch/index.php
- Für Unterschriftensammlungen oder für Hilfe bei Aufklärungsaktionen wirst du jeweils einen Aufruf von uns bekommen.
- Viele Leute wissen noch nicht, dass es uns gibt und was wir vertreten. Hilf mit, uns in deinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis bekannt zu machen.

Bei Fragen oder wenn du bei einer Aktion Unterstützung brauchst, darfst du dich jederzeit an den Vorstand wenden: vorstand@sg.piratenpartei.ch.

Wir würden uns freuen, dich bald persönlich kennen zu lernen.

Piratige Grüsse im Namen des Vorstands
Severin Bischof, Präsident PPSGARAI

Wichtige Links:
Projekte und Koordination: https://projects.piratenpartei.ch
Piraten-Emailadresse beantragen: http://bit.ly/1IVhvWe
Mailinglisten: https://lists.piratenpartei.ch/mailman/listinfo/
Eventkalender: https://sg.piratenpartei.ch/aktuell/kalender/
Ankündigung & Anmeldung Stammtische: https://forum.piratenpartei.ch/index.php/board,144.0.html


Wiki>Piratenversammlung


ordentliche Piratenversammlung 2013

Protokoll

http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/2370?download=

Organisatorisches

26.01.2013 13:30 Uhr
Regierungsgebäude, Klosterhof 3, Lesezimmer 215a

ev. Workshop im Anschluss

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat

Wir laden dich zu unserer ordentlichen Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Samstag, 26. Januar 2013 um 13:30 Uhr, ein. Die PV findet im Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen) statt.

Der Zugang zum Regierungsgebäude erfolgt über den Empfang beim Haupteingang und wir müssen eine Teilnehmerliste hinterlegen. Somit sind wir darauf angewiesen, dass ihr euch anmeldet. Falls du teilnimmst, melde dich bitte bis spätestens 22. Januar 2013 an, indem du dieses Mail beantwortest oder direkt an schreibst.

Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter http://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2013-01#Traktanden

Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns wieder an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (http://www.piratenpartei.ch/sites/default/files/Versammlungsordnung_20120303.pdf).

Findet in deiner Gemeinde am 3. März 2013 eine relevante kommunale Abstimmung statt, melde uns diese, damit die PV auch hierzu eine Parole fassen kann. Diese wie auch weitere Anträge sind bis spätestens 18. Januar 2013 an einzureichen.

Hast du Interesse, dich für die Ersatzwahl zu stellen? Dann stelle dich bitte im dazu vorgesehenen Forum-Thread vor: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=4043.0.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.

Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Anträge / Statutenänderungen

Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag für das Jahr 2013 wurde bereits in Rechnung gestellt, dieser wurde mit der Finanzordnung, die an der nationalen PV vom 11.11.2012 angenommen wurde, neu geregelt. Hierbei legen Sektionen ihren eigenen Mitgliederbeitrag bzw. den Anteil fest.

Zukünftig wird der Mitgliederbeitrag im Herbst zusammen mit dem Budget festgelegt.

Der Vorstand hat für das Jahr 2013 einen tiefen Mitgliederbeitrag in der Höhe von CHF 25.- festgelegt. Dies mit der Überlegung, dass die erwarteten Mitgliederbeiträge die Mandatsabgaben von Alex Arnold übersteigen sollen (eine Person soll nicht mehr als die hälfte des Budgets ausmachen).

Statutenänderung Gebietssektionen

An der nationalen PV vom 10.06.2012 wurden die Statuten der nationalen Partei bezüglich Gebietssektionen ergänzt und klar geregelt. Diese sollen auch für unsere Sektion gelten.

Art. 3 Arten von Mitgliedschaft (alt)
...
- Bei Bedarf können Bezirkssektionen gegründet werden.

Art. 3 Arten von Mitgliedschaft (neu)
...
- Bei Bedarf können untergeordnete Gebietsparteien gegründet werden. Hierbei bilden Art. 20bis und Art. 22 - 26 der Statuten der Piratenpartei Schweiz übergeordnetes Recht.

Statutenänderung Piratengericht

An der nationalen PV vom 10.06.2012 wurde das Piratengericht beschlossen und eingerichtet. In den Stauten der nationalen Partei ist dies unter Art. 16 geregelt. Das Piratengericht ist auch für die Sektionen zuständig. Dem entsprechend sind die Statuten bezüglich Ausschluss von Mitgliedern anzupassen.

Art. 5 Ausschluss (alt)
– Der Ausschluss aus der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell erfolgt bei schwerwiegender Missachtung der Vereinsgrundsätze über den Ausschluss aus der Piratenpartei Schweiz auf Antrag des Vorstandes der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell an die Piratenversammlung der Piratenpartei Schweiz.
...

Art. 5 Ausschluss (neu)
– Der Ausschluss aus der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell erfolgt bei schwerwiegender Missachtung der Vereinsgrundsätze über den Ausschluss aus der Piratenpartei Schweiz auf Antrag des Vorstandes der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell durch einen Schiedsgerichtsentscheid gemäss Art. 16 Abs. 2 lit. a der Statuten der Piratenpartei Schweiz.
...

Art. 9 Vorstand (neu)
...
- Ein oder mehrere Vorstandsmitglieder können bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen auf Antrag von fünf Piraten der Sektion St. Gallen und beide Appenzell an das Piratengericht gemäss Art. 16 Abs. 2 lit. b der Statuten der Piratenpartei Schweiz durch Schiedsgerichtsentscheid des Piratengerichts des Amtes enthoben werden.

Statutenänderungen Finanzwesen, insbesondere Mandatsabgaben

An der nationalen PV vom 10.06.2012 wurde die Mandatsabgabenordnung angenommen, die dann an der PV vom 11.11.2012 in die Finanzordnung eingegliedert wurde. Die Mandatsabgabenordnung müssen wir auch für die Sektion berücksichtigen. Die Statuten sind diesbezüglich zu ergänzen.

Art. 14 Finanzierung (neu)
- Die Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell wird durch Teilmitgliederbeiträge, Mandatsabgaben und Spenden finanziert.
...
- Mitglieder die aufgrund ihrer Kandidatur durch die Piratenpartei in ein öffentliches Amt gewählt werden oder ein Mandat erhalten sind verpflichtet einen pauschalen Anteil der nicht-spesengebundenen Entschädigungen des Mandats abzugeben. Die Einzelheiten werden durch Titel 5 der Finanzordnung geregelt.
...
- Der Schatzmeister und die Revisionsstelle der Piratenpartei Schweiz haben Einsicht in die Buchhaltung der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell sowie aller untergeordneten Gebietsparteien.

Art. 14a Anwendung der Finanzordnung der Piratenpartei Schweiz (neu)
Die für die Gebietsparteien massgeblichen Titel der Finanzordnung der Piratenpartei Schweiz bilden integralen Bestandteil dieser Statuten.

Statutenänderung Urabstimmung

Die Urabstimmungsordnung regelt die elektronische Abstimmung mit PI Vote.

Aktuell muss bei einer Änderung an der Urabstimmungsordnung diese von der Sektions-PV angenommen werden bevor wieder eine Urabstimmung durchgeführt werden kann. Dies kann uns in der Arbeit blockieren und führt dazu, dass wir eine PV durchführen müssen, nur um die UAO zu akzeptieren. Die Statutenänderung führt dazu, dass Änderungen an der Urabstimmungsordnung auch für die Sektion sofort ihre Gültigkeit haben.

Art. 13 Urabstimmung (alt)
...
- Die Piratenversammlung muss die Abstimmungsordnung der Piratenpartei Schweiz annehmen. Ändert sich diese Abstimmungsordnung, so ist eine Urabstimmung der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell erst wieder möglich, wenn diese Änderungen durch die Piratenversammlung bestätigt wurden.
...

Art. 13 Urabstimmung (neu)
...
- Die Piratenversammlung muss die Urabstimmungsordnung der Piratenpartei Schweiz annehmen. Änderungen an der Urabstimmungsordnung sind jeweils per inkrafttreten auch für die Sektion gültig.
...


Budget Piratenversammlung 2013 Herbst

Protokoll

http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/2750?download=

Organisatorisches

21.09.2013 10:30 Uhr
Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen)

Ab 12:00 Uhr findet die Antragskonferenz statt. Dabei wird über die Anträge der nationalen PV informiert.

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat

Wir laden dich zu unserer ordentlichen Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Samstag, 21. September 2013 um 10:30 Uhr, ein. Im Anschluss ab 12:00 Uhr findet die Antragskonferenz statt, an der über die Anträge der nationalen Piratenversammlung informiert und diskutiert wird.

Die PV findet im Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen) statt. Der Zugang zum Regierungsgebäude erfolgt über den Empfang beim Haupteingang. Bitte melde deine Teilnahme an, indem du auf dieses Mail antwortest oder an schreibst.

Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter http://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2013-02#Traktanden. Es geht an der Herbst-PV vor allem um das Budget 2014 und somit auch um den Mitgliederbeitrag. Anträge müssen mind. 7 Tage vor der PV an den Vorstand eingereicht werden, damit sie gültig behandelt werden können.

Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns wieder an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (http://www.piratenpartei.ch/sites/default/files/Versammlungsordnung_20120303.pdf).

Hast du Interesse, dich für die Ersatzwahl zu stellen? Dann stelle dich bitte im dazu vorgesehenen Forum-Thread vor: https://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,4370.msg39771.html#new

Im Anschluss an die PV wird die Antragskonferenz stattfinden, bei der du Gelegenheit erhältst, dich über die Anträge an der nationalen PV vorab zu informieren und Feedback zu geben.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.

Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Unterlagen

Budget

Das Budget kann unter http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/2747?download= bezogen werden.

Es sind Aufwände für eine "Aufklärungskampagne" zur Erklärung der Piraten an Standaktionen in Städten und Veranstaltungen vorgesehen. Als Basis müssen Flyer erstellt werden.

Mitgliederbeitrag

Der Anteil Mitgliederbeitrag der Sektion SG AR AI soll unverändert bei Fr. 25.- belassen werden.

Anträge / Statutenänderungen

keine Anträge


ordentliche Piratenversammlung 2014

Organisatorisches

15.02.2014 12:00 Uhr
Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen)

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat
Wir laden dich zu unserer ordentlichen Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Samstag, 15. Februar 2014 um 12:00 Uhr, ein.
Die PV findet im Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen) statt. Der Zugang zum Regierungsgebäude erfolgt über den Empfang beim Haupteingang. Bitte melde deine Teilnahme an .
Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2014-01. Anträge müssen mind. 7 Tage vor der PV an den Vorstand eingereicht werden, damit sie gültig behandelt werden können.
Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns wieder an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (http://www.piratenpartei.ch/sites/default/files/Versammlungsordnung_20120303.pdf).
Im Vorstand hat es noch eine Vakanz. Wer Interesse hat, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten stellt sich bitte im Forum-Thread vor (https://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,4717.msg44536.html).

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.
Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Anträge / Statutenänderungen

...


ausserordentliche Piratenversammlung 2014

Organisatorisches

30.04.2014 18:00 Uhr
Sitzungszimmer 104 im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen)

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat
Wir laden dich zu unserer ausserordentlichen Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Mittwoch, 30. April 2014 um 18:00 Uhr, ein.
Die PV findet im Sitzungszimmer 104 im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen) statt. Der Zugang zum Regierungsgebäude erfolgt über den Empfang beim Haupteingang. Bitte melde deine Teilnahme an .
Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2014-02. Anträge müssen mind. 7 >Tage vor der PV an den Vorstand eingereicht werden, damit sie gültig behandelt werden können.
Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/2446?download=).
Im Vorstand suchen wir noch Verstärkung, insbesondere würden wir uns über Kandidaten für das Amt des Präsidenten sowie 2 - 3 weitere Vorstandsmitglieder freuen. Wer Interesse hat, >aktiv im Vorstand mitzuarbeiten, stellt sich bitte im Forum-Thread vor (https://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,4834.msg45567.html#new).
Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.
Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Totalrevision der Statuten

Aufgrund der neuen Statuten auf nationaler Ebene haben wir auch auf Sektionsebene die Statuten totalrevidiert. Die neue Version, die vorgelegt wird, findet ihr unter https://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/3092?download=3941.

Ersatzwahlen

Durch zwei Rücktritte im Vorstand müssen Ersatzwahlen durchgeführt werden.
Stellt euch bei Interesse im dazu eröffneten Forum-Thread vor: https://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,4834.msg45567.html

Mit dem Rücktritt von Alex Arnold muss auch jemand neues bestimmt werden, der die Sektion im nationalen Vorstand vertritt.

Parolenfassung

Für die nationale Abstimmung vom 15. Mai hat die PPS bereits Parolen gefasst: https://www.piratenpartei.ch/parolen Der Vorstand empfiehlt, diese Parolen auch für die Sektion zu übernehmen.

Positionsfassungen

Es wurde folgender Antrag zur Beziehung einer Position gestellt:

Die PPsgarai möge die Parole für ein Stimmrechtsalter 16 auf Kantons- und
Gemeindeebene fassen.

Begründung :
A) Es setzt einen wichtigen Impuls für die Beteiligung der Jugend.
B) Was man in der schule lernt, soll man direkt einsetzen können.
C) Im intellekt gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem
interessierten 18 Jährigen und einem 16 jährigen.
D) Im lokalen Lebensumfeld sind Jugendliche direkt von politischen
Entscheidungen betroffen. Sie sollen darum auch wirksam mitreden können.
E) Mitbestimmung fördert ein Bewusstsein für Mitverantwortung und wirkt
Jugendkriminalität entgehen.
F) Stimmrechtsgrenzen sind unfair und Willkürlich. Darum lieber eine zu
tiefe als eine zu hoch angesetzte.
G) Bestehende Mitwirkungsinstrumente wie Jugendparlamente ermöglichen
keine echte Partizipation, weil letztendlich Erwachsene über die Anliegen
der Jugend bestimmen.


ordentliche Piratenversammlung 2015

Organisatorisches

01.07.2015 19:00 Uhr
Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen)

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat
Wir laden dich zu unserer ordentlichen Piratenversammlung der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Mittwoch, 1. Juli 2015 um 19:00 Uhr, ein.
Die PV findet im Lesezimmer 215a im Regierungsgebäude St.Gallen (Klosterhof 3, 9000 St. Gallen) statt. Der Zugang zum Regierungsgebäude erfolgt über den Empfang beim Haupteingang. Bitte melde deine Teilnahme an , falls du nicht schon den Doodle ausgefüllt hast.
Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2015-01. Anträge müssen mind. 7 Tage vor der PV an den Vorstand eingereicht werden, damit sie gültig behandelt werden können.
Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns an die Versammlungsordnung der Piratenpartei Zentralschweiz halten (https://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/3305?download=).
Im Vorstand hat es noch Vakanzen. Wer Interesse hat, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten, meldet sich bitte beim Vorstand (). Nutze auch die letzte Chance, dich als Nationalratskanditat für die Piraten nominieren zu lassen.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.
Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Anträge / Statutenänderungen

...


Nominationsversammlung Kantonsratswahlen St. Gallen 2015

Organisatorisches

30.11.2015 18:00 Uhr
_Lokremise (Grünbergstrasse 7, 9000 St. Gallen)

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat
Wir laden dich zu unserer Nominationsversammlung für die Kantonsratswahlen SG 2016 der Sektion St. Gallen und beider Appenzell vom Montag, 30. November 2015 um 18:00 Uhr, ein.
Die PV findet in der Lokremise St.Gallen (Grünbergstrasse 7, 9000 St. Gallen) statt. Bitte melde deine Teilnahme an , falls du nicht schon den Doodle ausgefüllt hast.
Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki%3EPiratenversammlung%3EPV_2015-02. Anträge müssen mind. 7 Tage vor der PV an den Vorstand eingereicht werden, damit sie gültig behandelt werden können.
Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns an die Versammlungsordnung der Piratenpartei Schweiz halten (https://projects.piratenpartei.ch/dmsf/files/3579/view).
Im Vorstand hat es noch Vakanzen. Wer Interesse hat, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten, meldet sich bitte beim Vorstand (). Nutze auch die letzte Chance, dich als Kantonsratskandidat für die Piraten nominieren zu lassen.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.
Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Anträge / Statutenänderungen

...


ordentliche Piratenversammlung 2017

Protokoll der letzten Piratenversammlung

https://projects.piratenpartei.ch/dmsf/files/3594/view

Organisatorisches

31.01.2017 19:00 Uhr
Lokremise St.Gallen, Grünbergstrasse 7, 9000 St.Gallen

Traktanden

Einladung

Ahoi Pirat

Wir laden dich zu unserer ordentlichen Piratenversammlung der Sektion St.Gallen und beider Appenzell vom Dienstag, 31. Januar 2017 um 19:00 Uhr, ein. Die PV findet in der Lokremise St.Gallen (Grünbergstrasse 7, 9000 St.Gallen) statt.

Falls du teilnimmst und nicht schon den Doodle ausgefüllt hast, melde dich bitte bis spätestens 25. Januar 2017 an, indem du dieses Mail beantwortest oder direkt an schreibst.

Die Traktanden findest du in unserem Projektwiki unter https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionos/wiki/Wiki>Piratenversammlung>PV_2017-01

Sofern keine Änderungen gewünscht sind, werden wir uns wieder an die Versammlungsordnung der Nationalpartei halten (https://projects.piratenpartei.ch/dmsf/files/3579/view).

Anträge sind bis spätestens 24. Januar 2017 an einzureichen.

Hast du Interesse, dich für die Ersatzwahl zu stellen? Dann melde dich bitte beim Vorstand mit einer kurzen Bewerbung.

Wir freuen uns auf eine konstruktive PV.

Piratige Grüsse
Vorstand Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell

Anträge / Statutenänderungen

Mitgliederbeitrag

Der Mitgliederbeitrag wurde sowohl für das Jahr 2016 wie auch 2017 bei Fr. 25 belassen. Dies mit der Überlegung, dass keine hohen Ausgaben anfallen werden.

Statutenänderung

Im Hinblick darauf, dass in Zukunft womöglich der Vorstand zeitweise nicht besetzt werden kann, werden folgende Statutenänderungen zur Verabschiedung beantragt:

Art. 6 Piratenversammlung (alt)
1 Die Piratenversammlung bildet das oberste Organ der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell. Die ordentliche Piratenversammlung findet mindestens einmal im Jahr bis spätestens am 31. März statt.

Art. 6 Piratenversammlung (neu)
1 Die Piratenversammlung bildet das oberste Organ der Piratenpartei St.Gallen und beide Appenzell. Die ordentliche Piratenversammlung findet mindestens einmal im Jahr bis spätestens am 31. März statt. Solange der Vorstand durch Mitglieder des Vorstandes der Piratenpartei Schweiz besetzt ist, findet die Piratenversammlung nur statt, wenn sich mindestens ein/e Kandidat/in für das Präsidentenamt sowie ein/e Kandidat/in für das Amt des Schatzmeisters zur Verfügung stellen.

Art. 7 Vorstand
(...)
6 Wird kein Vorstand gewählt, setzt sich der Vorstand aus den Mitgliedern des Vorstandes der Piratenpartei Schweiz zusammen. (neu)


Themen


Ablauf Themenerarbeitung

Positionen sollen in mehreren Phasen erarbeitet werden. Quelle für Themen ist die Themenübersicht.

Workshop 1

Es wird zu einem Thema eine Liste mit Positionen erarbeitet. Die Liste enthält pro Position die folgenden informationen:

Die Liste begründet das Positionspapier in der Version 0.1

individuelle Reflexion

Die Version 0.1 wird durch möglichst viele Personen hinterfragt, was in Befunde resultiert.

Workshop 2

Anhand der Befunde wird die Liste der Positionen überarbeitet und eine Version 0.2 erstellt.

Ausformulieren

Anhand der Liste wird das Positionspapier ausformuliert und reviewt bis eine provisorische Version 1.0 bereitsteht.

Genehmigung

Das Positionspapier wird durch die PV genehmigt und so in einen definitiven Status überführt.

Erweiterung / Anpassungen

Die Positionen können sich aufgrund neuer Gegebenheiten wieder verändert. In diesem Fall wird eine neue Version erstellt, formuliert und durch die PV genehmigt.


Themenübersicht

Sammlung (potentiell) wichtig/relevanter Themen die bearbeitet werden können. Falls vorhanden wird Positionspapier oder Arbeitsbereich verlinkt.


Vorstand

Index


Wiki>Vorstand>Kommunikation Medienkanäle

Übersicht über die Medienkanäle der Piratenpartei SG AR AI

Offizielles Publikationsorgan

Webseite: sg.piratenpartei.ch

Social Media Kanäle

Presseinformationskanal

Interner Email-Verteiler

Mitgliederinformationskanal

Email-Verteiler "Flaschenpost"

Interne Meinungs- und Willensbildung


Wiki>Vorstand>Kommunikation Verantwortliche

Offizielle Publikationen

via Webseite: der Vorstand, insbesondere der/die Medienverantwortliche/n

Information der Medien

Beantwortung der Anfragen von Medienschaffenden: Alex Arnold

Medienmitteilungen: Severin Bischof / Marcel Baur

Social Media Pflege

Twitter: Marcel Baur

Facebook: Severin Bischof

Mitgliederinformation

via Flaschenpost, Mailing etc.: der Vorstand

Organisation und Moderation der Meinungs- und Willensbildung

via Forum, Pivote etc.: der Vorstand

Politische Einflussnahme in den Kantonen SG AR AI im Sinne der Piratenpartei

via Leserbriefe, aktive Teilnahme an politischen Events wie Podiumsdiskussionen, Bürgerversammlungen, Informationsveranstaltungen etc., Ausübung des aktiven und passiven Wahl- und Stimmrechts: alle Mitglieder der Piratenpartei SG AR AI

Informationsgewinnung

via Beobachtung der Nachrichtenkanäle (Zeitung, Fernsehen, Radio, Internet etc.): alle Mitglieder der Piratenpartei SG AR AI -> wichtige Infos unbedingt an !

Konzeptuelle Innovation und Koordination

via kontinuierlicher Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts, Beobachtung und Lenkung der Informationsflüsse in geordneten Bahnen etc. durch die Medienverantwortlichen: Severin Bischof / Marcel Baur


Konstituierung Vorstand

Ämter

Arbeiten

Arbeiten ausserhalb Vorstand


Wiki>Vorstand>Medienverteiler

Tagblatt St.Gallen / Gossau:

Tagblatt Wil:

Tagblatt Appenzell:

Tagblatt Rheintal:

Tagblatt Online:

Südostschweiz:

St. Galler Nachrichten:

20min:

Blick am Abend:

Radio FM1:

TVO:

Zürichsee-Zeitung Obersee:

Obersee Nachrichten:

Rheintaler und Rheintalische Volkszeitung:

Werdenberger und Obertoggenburger:

Toggenburger Tagblatt:


Vision

Langfristig: 50 Jahre

Mittelfristig: 8 Jahre

Kurzfristig: 2 Jahre


Ziele 2013

Bekanntheit und Vertrauen in der Bevölkerung

Ziel Prio Verantwortung Ticket#
Mitarbeit bei nationalen Positionspapieren 1 Severin
Erarbeitung von kant. Positionspapieren 2 Severin
Standaktionen 2 Dominik
Piratenflyer / Handout 2 Alex #3077
Social Media vermehrt einsetzen 1 Severin laufend
Themen multimedial einfach aufbereiten 4
Leserbriefe 1 --alle-- laufend
Fragen an Behörden (Absender Piratenpartei) - Präsenz markieren 1 --alle-- laufend
Podiumsdiskussion oder ähnliches organisieren 3
Bürgertickets sind speditiv abgewickelt (Eingangsbestätigung: 3 Tage; Bearbeitung 7 Tage; Feedback 14 Tage) 1 Jörg laufend

Mitgliedergewinnung und -aktivierung

Ziel Prio Verantwortung Ticket#
kulturelle Aktion (Medienwirksam) 4
Neue Stammtische gründen 3
Infoveranstaltung Neumitglieder 2 Alex #3314
Anlässe für Mitglieder 3

Netzwerk aufbauen

Ziel Prio Verantwortung Ticket#
Kontakte sammeln und verwalten 1 Severin #4194
Veranstaltungen besuchen 1 --alle--
Netzwerk/Beziehungen pflegen 2 Severin

Organisation

Ziel Prio Verantwortung Ticket#
Regelmässige Flaschenpost 1 Alex #4193
PiVote weiter forcieren 2 Dominik
Liquid Feedback prüfen 2 Severin #3033

Ziele 2014

Im Herbst 2015 finden Nationalratswahlen statt, im Frühling 2016 Kantonsratswahlen in St. Gallen. Die Ziele für 2014 zielen auf die Vorbereitungen für diese Wahlen ab.


Wiki>Wahlen

Kommunale Wahlen 2012

Index


Debriefing kommunale Wahlen 2012 SG

Das Debriefing hat am 27.10.2012 von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Ostsinn, St. Gallen stattgefunden. Teilnehmer waren ein grossteil der an den kommunalen Wahlen teilgenommenen Kandidaten.

Am debriefing wurden auf folgende Fragen Antworten gesammelt und die Resultate zusammengefasst:

Bewährtes beibehalten

Optimieren

Wichtig ist, dass die Kontaktangaben der Kandidaten (inkl. Foto) frühzeitig bekannt sind (vor allem von Kandidaten die im Wahlkampf weniger aktiv sind). Dies wird auch von den Medien früh benötigt.

optimale Rahmenbedingungen

Die nachfolgenden Punkte unterstützen bzw. erhöhen den Erfolg eine Wahl. Sie dienen einem kommenden Strategie-Meeting als Input.

Es werden zukünftig mehr Listenwähler benötigt. Verglichen mit den anderen Parteien ist diese Zahl bei uns tief.


Teilnehmer kommunale Wahlen 2012

Stadtparlament St. Gallen

Liste 12

  1. Baur Marcel
  2. Berhe Tekle
  3. Abderhalden Jörg
  4. Bischof Severin
  5. Schneider Reto
  6. Steigmeier André

Stadtparlament Gossau

Liste 04

  1. Schildknecht Dominik
  2. Heeb Martin

Gemeindepräsidium Eichberg

Alex Arnold