Project

General

Profile

Protokoll der Piratenversammlung vom 13.3.2016

STH= Stefan Thöni
MBR= Moira Brüllisauer
ABR= Alexander Brehm
FLO= Florian Mauchle
ATK= Alan Timme
BAM= Biljana Lukic

Beginn 09:24
STH eröffnet
Traktandenliste
MBR Antrag alles vor dem Mittag
Antrag wird grossmehrheitlich angenommen
Protokoll letztes Mal
Änderungsanträge? Redebeiträge
Abstimmung
Grossmehrheitlich angenommen
Wahl Präsident Piratenversammlung
Kandidat Alex Brehm
GO Antrag MBR auf Akklamationswahl
Angenommen
Alex Brehm Per Akklamation gewählt
Nimmt die Wahl an

Jahresbericht FLO folgt zu Protokoll
JSP bedankt sie freundliche Aufnahme an Bord

Jahresbericht Finanzen auf nächste ord. PV verschoben auf Antrag FLO
Déchargeerteilung dito
FLO übernimmt bis dahin finanzielle und rechtliche Verantwortung aufgrund fehlender Décharge

Statutenänderung Vorstandzusammensetzung
STH erklärt
Künftig Vizepräsidentinnen oder Präsidentin

ATK fragt ob nur Namensproblematik oder was Bedeutung von Vizepräsi/Verwalter
MBR erklärt den Minimalistischen Ansatz unserer Stauten und dass Vorstand Aufgaben selbst definiert.
Weitere Diskussion darüber
Abstimmung
Einstimmig angenommen

Statutenänderung Schiedsgericht I
STH erklärt
Angleichen an das der PPS und Neuwahlen Richter
da einige verschwunden
Abstimmung
Einstimmig angenommen

Statutenänderung Schiedsgericht II
STH erklärt
FLO fragt wegen Definition Nichtmitglieder
Redebeiträge?
Einstimmig angenommen

Wahlen Parteipräsident

MBR :Wirst du ausreichend mit Vorstand kommunizieren und mit der Basis?
FLO: Ja denn wie gerade erwähnt habe ich nun weniger Belastung neben Studium und Partei und werde deswegen die Kommunikationskanäle häufiger bedienen können. Mein Vorschlag wäre dass wir mit einem Tag arbeiten dass in Mails verwendet werden kann damit ich auch immer gleich avisiert werde und das nicht einfach untergehen kann im Berg von Spam.
ATK: Wichtigstes Ding für PV fehlt: Wo ist der Rum, wirst du an der nächsten PV morgens um 9 ein Fässchen Rum bereitstellen?
ABR: Wer morgens um neun schon Rum säuft ist kein Alkoholiker sondern Pirat.
BAM: Wenn ihr mich wählt verspreche ich keine Sitzungen mehr vor 9 Uhr und Rum.
MBR will Berücksichtigung Nicht-Alkoholiker.
FLO Für dich gibt's Rum-Punsch, alkoholfrei.
MBR. Hausgebraut
ABR will Wissen wegen Emigration FLO nach Ísland.
FLO: Zurückgestellt mind. 15 Monate und selbst dann mit 6 Monate Vorwarnzeit wegen Studium und traurigen Augen BAM.
STH: Weitere Fragen, Kandidaturen?
Grossmehrheitlich gewählt

Wahlen Vizepräsidentin
STH: Kandidatinnen? BAM und JSP
Fragen an Kandidatinnen?
FLO: Wenn nicht vor 9, dann auch nicht nach 9 abends ok?
ATK: Was sind deine Aufgaben, Projekten?
BAM: Nächstes Quartal: BGE unterstützen, in diesem Rahmen einsetzen, konkretes Projekt dass ich national und auch PPZS vorstellen möchte, Verantwortung übernehmen, Partei stärken mit MOtivation und Energie, Bevölkerung politisch aufklären und emanzipieren
ATK: Was ist das Projekt?
BAM: Soziales Experiment, Schweizer Bevölkerung zusammenarbeiten, Youtube-Kanal, Anlaufstelle für Fragen zu BGE, dort präsentieren, Experiment, bin hier darauf angewiesen, möchte dass unser Land demokratischer wird, unserem Land fehlt direkte Verbindung hier zum Volk
FLO: Isländische Piraten haben so einen Kanal, funktoiniert gut
BAM: BGE ausgesucht, relativ schwieriges Thema, wachse an Herausforderung, soll auch für andere Vorlagen dienen. Politiker ist ein Diener des Volkes, Aufgabe das Volk gut zu informieren so dass es einen Verstandesbasierten Entscheid fällen kann, viele Partieen geben ihr Geld aus für Gegenteil. Mein Traum dass das auch andere nachmachen.
Viva la revolution!
MBR Wirst du Videos auch Piratenmässig auf datenschutzkonformer Plattform? Hast Du schon Erfahrung mit Cutten usw. weisst du was das an Zeitaufwand gibt?
BAM: Es soll lebensnah sein und damit auch nachmachbar. Bin auf eure Hilfe angewiesen
MBR: Es gab mal Podcast bei Piraten, nur Audio schon genug aufwand
JSP: Wie bei Knackeboul, 10min Clips, nicht speziell gemacht aber kommt gut an
BAM: Will das persönliche rüberbringen. 10min Video schaut niemand zu Anfang. Ich will dass Leute auch fragen stellen, welche themen etc.
ABR stellt Antrag auf Schliessung der Rednerliste BIljana
Angenommen Geschlossen

ATK: Frage an JSP
Neu in Piratenpartei, wie siehst du deine Position, was bringst du von deiner alten Partei mit?
JSP: IN alter Partei war ich Präsi, war dort eingetreten und 1 Jahr später Präsi, hatte am Anfang nicht viel Ahnung von Sitzungsleitung etc, hatte erfahrene Präsidentin in Co unterstützt die Ideen liefert
Bin etwas eine Chaotin, so sehe ich meine Aufgabe auch, in Kombination dass ich mit Ideen und Daten könnte Präsidium so ergänzen, du sprichst wohl an als Vizepräsi sollte man vielleicht Strukturen vom Laden kennen adas ich nicht meine Stärche gebe ich zu, braucht unterstützung Präsi der Administrativ und auch nach aussen repräsentiert braucht es starkes Fundamnt das Partei bereichern kann.
Weitere Fragen?
Nein
Wahlmodus Majorswahl
BAM: Einstimmig mit 1 Enthaltung gewählt, nimmt an
JSP: Gleiches Ergebnis mit 1 Enthaltung, nimmt an.

Wahl der Quästorin
STH reicht Erklärung nach
STH übergibt Versammlungsleitung an ABR
ATK fragt betr. Übergangsmodalitäten und Haftung Zahlung
STH kandidiert
ATK: Wieso machst du es? Motivation
STH: Hab ja schon viel zu tun, reisse mich nicht um den Job, mir ist wichtig dass dort wieder Ordnung ist, weil jetzt kommt es langsam darauf an, Spenden und Mitgliederbeiträge 2016 können wir nämlich
ATK stellt sich selbst auch zur Wahl
MBR: Welche Erfahrung hast du mit finanzen?
Habe Astrophysik studiert, arbeite als Berater in Pharmaindustrie, Erfahrung mit Zahlen
Eveonline
Alan
MBR: Wie lange bist du schon Mitglied?
ATK: Seit 1 Jahr
MBR: Wieviel Zeit kannst du aufwenden für Parteiarbeit?
ATK: Im Durchschnittsmonat 20-30 Stunden
STH: Ich bin glücklich darüber, würde meine Kandidatur zugunsten ATK zurückziehen
MBR: Sind Strafregister und Betreibungsregisterauszug leer?
ATK: Sind leer. Finde es aber gut dass ihr fragt
MBR: Welches Buchhaltungsprogramm setzt du ein?
ATK: Excel
MBR: Wenn PPS nationales System einführt würdest du das adaptieren?
ATK: Müsste mich dann einlesen, aber klar. Crëpes am Wiehnachtsmarkt, ihr seid herzlich wieder eingeladen.
Abstimmen:
Einstimmig angenommen bei 1 Enthaltung (ATK selbst)

Sitzungsunterbruch bis 10:43
10:46 Fortsetzung
ABR Übergibt wieder an STH
STH
Wahl der Richter Schiedsgericht
STH schlägt vor die gleichen wie PPS
FLO darf Kandidatenvorstellung aus nationalem Protokoll kopieren
Fremde Richter-Problematik: Hauptgrund zuwenige Leute, Vorstände können das nicht auch machen, Ämterkumulation, viel Erfahrung
Fragen:
ATK gibt's Gründe nicht zu wählen?
STH: keine bekannt
ABR: weiss auch nichts ausser bei einer.
Wahlmodus durch STH auf en-bloque
Einstimmig gewählt.
Präsident wählen
STH: Vorschlag nicht der gleiche wie PPS weil dort Alexis und der nicht so begeistert ausserdem redet er besser französisch als deutsch.
MBR Zwischenruf vom Sofa: Falk, Falk, Falk!
STH: Falk Hirschel, ist Anwalt in D. Kennt sich zwar besser mit D-Recht aus aber CH-Recht dürfte kein Problem sein.
Präsident Gericht Wahl.
Einstimmig

Wahl Revisoren
STH kandidiert.
STH gibt Leitung an ABR ab
Hab das schon ein paar Mal gemacht bei PPS und PPZH, bei PPZH war ich einige Jahre GPK, da gehörte Revision dazu.
ABR: Fragen?
ATK:
Wie stellst du dir Revision vor? Wann, wo? Welche Fressalien?
STH: Bilateral to be defined
ATK: OK
FLO: VOrstand wird nicht einmischen
ABR: Weitere Fragen? Keine.
Wahl: 4 Ja, 2 Enthaltungen (STH, ATK)
STH nimmt Wahl an

ABR behält Leitung

Varium Cryptoparty
MBR stellt vor
Da wird nun Leute haben die Medienaufmerksamkeit generieren können mall was anderes als nur ich glaub dir/glaub dir nicht
ABR: War das nicht meine Idee
MBR Ja ich hab das raubmordkopiert
ABR: Gute Ideen darf man raubmordkopieren.

MBR erklärt Idee Cryptoparty.
ABR hat Präsentation auf Laptop, zeigt das BAM und JSP nachher
JSP: Kann man da nicht auch mehr Party machen
BAM: Ja mit Drinks und Essen und so!
Floh Vorschlag Bezeichnung: Crèptoparty (das Accent grave zu Y umbauen)
JSP: Plakate und so?
Diskussion über Ständerbastel und Aufstellen, wo
JSP: Politische Parteien dürfen bei Abstimmungen und Wahlen aufhängen, darf man auch sonst?
Einstimmig dafür bei keiner Enthaltung

Varium: Moria Standaktionen Besprechen
FLO: Crëpes mit Rum flambiert
MBR: STH hatte ja Wahlkampfstandaktionen. Nichts hässlicher als bei grüsigem Wetter,
Ideen für etwas warmes, Crëpes, Pizza, Feuerzangenbowle
Sackkarre umbauen wie die Wachtturmverteiler.
JSP erzählt von Erfahrungen mit Veloanhänger

BAM: Ressource Ruth nutzen um zu basteln, will ja Partei ausm Hintergrund unterstützen.
Empowerment
Sackkarre gehen in ÖV
Das Meinungsbild zur Sackkarre ist einstimmig positiv.
Meinungsbild stationäre Standaktionen ist einstimmig nordkoreanisch (sic ABR) positiv

Varium MBR Sektionsvertretung nationaler Exekutivdelegierte BAM
ABR: Würdest du das machen?
BAM: Ja
Meinungsbild Vorschlag dem Vorstand BIljana
Meinungsbild positiv mit 2 enthaltungen

Varium ABR
Idee zu BÜPF-Standaktion
In der Piratenpartei BaWü unausgegorene Idee, Dixie-Klo (ToiToi), Baustellen-WC beschaffen, Orange lackieren, Seiten durch Plexiglas ersetzen
Hast du wirklich nichts zu verbergen?
Meinungsbild Positiv nord-koreanisch Grün mit 1 Enthaltung

Sonstige Varia Anträge Versammlung?

Alexis Roussel hat wahl angenommen
Schinkel auch
Thomas Mark Göbel auch
Restliche Richterannahmen werden im Protokoll nachgeführt

11:36 Versammlungsende

Also available in: PDF HTML TXT