Project

General

Profile

Protokoll der Piratenversammlung Piratenpartei Zentralschweiz

  • Ort: Restaurant Platzhirsch, Zug
  • Datum: 20.3.2017
  • Zeit: 19:03 CET
  • Ende: 19:55 CET
  • Leitung: Moira Brülisauer (MBR)
  • Protokoll: STH, Fertigstellung MBR
  • Stimmzähler: ABR

Anwesende

Mitglieder
  • Moira Brülisauer (MBR)
  • Stefan Thöni (STH)
  • Alexander Brehm (ABR)
  • Alan Timme (ATI)
  • Jolanda Spiess (JSP) (erst ab den Varia anwesend)

Eröffnung und Formalia

Der Präsident der Piratenversammlung eröffnet die erste Piratenversammlung des Jahres 2017 der Piratenpartei Zentralschweiz um 19:03 CET und heisst alle Anwesenden willkommen.

Benennung der Versammlungsämter

Der Präsident der Piratenversammlung bennent:
  • STH als Protokollanten.
  • ABR als Stimmzähler;

Genehmigung der Tagesordnung.

  • Eröffnung der Versammlung durch den Präsidenten 19:00
    • Bestimmung des Protokollanten
    • Bestimmung des Stimmzählers
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • #7641 Genehmigung des Protokolls vom Parley vom 5. Dezember
  • #7643 Jahresrechnung Entlastung des Kassiers
    • Bericht der Revision
  • #7642 Neuwahl des Präsidenten der Piratenversammlung
  • Varia
  • Ende der Versamlung
Abstimmung
  • Nehmen wir den Antrag an?
  • Ja (3)
  • Nein (0)
  • Der Antrag ist nordkoreanisch grün angenommen!

Traktanden

Antrag #7641 Genehmigung des Protokolls vom Parley vom 5. Dezember

Antragsteller: PPV

Antragstext

Die Piratenversammlung möge beschliessen das Protokoll des Parleys vom 5. Dezember 2016 anzunehmen.

Begründung

Muss gemacht werden.

Abstimmung
  • Nehmen wir den Antrag an?
  • Ja (3
  • Nein (0)
  • *Der Antrag ist nordkoreanisch grün angenommen *

Antrag #7643 Jahresrechnung und Entlastung des Kassiers

Antragsteller: ATI

Jahresrechnung

Bericht der Revision

STH: Ich habe die Buchführung und die Belege geprüft und für korrekt befunden. Ich empfehle die Entlastung

Abstimmung
  • Nehmen wir den Antrag an?
  • Ja (2)
  • Nein (0)
  • Enthaltungen (1)
  • Der Antrag ist nordkereanisch grün angenommen

Antrag #7642 Neuwahl des Präsidenten der Piratenversammlung

Antragsteller: PPV

Antragstext

Die Versammlung möge den Präsidenten der Piratenversammlung neu wählen, damit dieses Amt wieder in den regulären Turnus kommt.

Kandidaten

  • Moira Brülisauer bisherig

Begrüdnung

Siehe Antragstext.

Diskussion
  • ATI: Wirst du dich weiterhin so engagieren.
  • MBR: JA
Abstimmung
  • Wollen wir Moira zur PPV wählen?
  • Ja (3)
  • Nein (0)
  • Moira ist als PPV gewählt!

MBR: Ich nehme die Wahl an.

Varia

Jahresbericht des Präsidenten

Geschätzte Piraten der Zentralschweiz. Einiges ist meinem ersten halben Jahr als Präsident passiert, leider nicht nur Positives. Wir haben viele aktive Mitglieder verloren und stehen praktisch wieder am Anfang. Ich muss darauf hinweisen, dass es unser ziel sein muss die Basis in Zug aufzubauen damit wir Personen haben die auch für uns auf die Strasse gehen können. Dafür mjüssen wir aber die entsprechende Vision und die dazugehörigen Marketingmaterialien vorliegen haben und auch unter die Menge bringen.

Desweiteren haben wir es im vergangenen Jahr nicht geschaft, unseren ehemaligen Kassier zu dechargieren. Es bleibt wieder etwas unerledigt und muss aufgearbeitet werden. Dasselbe problem hatten wir auch schon an der letzten PV mit den Protokollen. Es soll ein weiteres Ziel sein für 2017 eine geordnete Ablage sämtlicher Verantwortung zur erhalt dieser Partei zu garantieren.
Wir müssen nach Vorne schauen. Die nächsten Wahlen kommen schon bald, und wir müssen uns darauf vorbereiten. Dazu gehört nicht nur ein stimmiges Parteiprogramm für Zug zu erstellen, sondern auch das nötige Budget zusammenzukriegen. Diese zwei Herausforderungen müssen dieses Jahr ebenfalls angegangen werden wenn wir bei den nächsten Wahlen eine Chance haben wollen.
Wenn wir es schafen diese Probleme anzugehen sehe ich gute chancen, dass wir bei den nächsten Wahlen stärkere Präsenz zeigen können. Wir brauchen unseren Kantonsratssitzt zurück, und hoffentlich dieses mal mit Nachwirkung!

Zum schluss aber auch noch ein paar positive worte. Sehr froh bin ich über die Unterstützung die mir in meiner Zeit als Präsident bisher von der Basis gegeben wurde. Speziell nennen möchte ich Moira, die sich meine Fragen rund um Statuten anhören muss, Stefan, der mich tatkräftig bei meinen technischen Fragen unterstützt, und naürlich Alex, der gemeinsam mit mir im Vorstand kämpft. Ich möchte euch drei nochmals ganz herzlich und offiziell danken.

Alan Timme,
Parteipräsident der Piratenpartei Zentralschweiz, am 20. März 2017

Fälle unwürdigen Benehmen

eingereicht von ATI

Variatext
Wir haben das Problem, dass ich FMA nicht erreichen kann wegen übergabe der Kasse und den von ihm noch nicht erstellen Jahresrechnung(en).

Diskussion
  • ATI: Was haben wir hier für Möglichkeiten?
  • MBR: Wir haben zivilisierte Möglichkeiten und wenns hart auf hart geht sehr wahrscheinlich auch den Rechtsweg.
  • STH: Ich werde bis Mitte April versuchen FMA zu erreichen. Danach wird das weitere Vorgehen mit dem Präsidenten abgesprochen und eingeleitet.

Neuwahl Revisor

eingereicht von ATI

Variatext
Es wurde kein Revisor an dieser PV gewählt. Das muss noch nachgeholt werden.

Diskussion
  • MBR: Keiner hat es traktandiert und ich habs auch vergessen. Werde im Frühjahr noch ne PV machen dafür.

Varia #7660: Thema Hasskommentare in SoMe und der Umgang mit Ihnen.

Gerne möchte ich die Positionen zu diesem Thema hören

Diskussion
Es gab eine breite Diskussion zu dem Thema, die Mehrheit der anwesenden Mitglieder ist der Meinung dass Klarnamenspflicht keine Lösung ist. Der Vorschlag von STH im Discourse wird sehr kritisch gesehen aber nicht vollständig verworfen. Allgemein ist etwas Ratlosigkeit zu spüren bei dieser Thematik, da sich keine Lösung präsentiert, die wirksam ist und mit Piratenwerten im Einklang steht. Jolanda wird gebeten in diesem Punkt einfach gegenüber der Öffentlichkeit klar zu stellen, dass dies ihre Privatmeinung und nicht die Meinung der Partei ist, das macht sie und ist damit einverstanden.

Ende der Versammlung

Der Präsident der Piratenversammlung schliesst die Sitzung um 19:55 CET und wünscht allen eine gute Heimreise.

Also available in: PDF HTML TXT