Project

General

Profile

Info nach UA-Testevent 28.11.2015

Das UA Software Test Event hat heute in Aarau stattgefunden. Ich möchte einen Kleinen Überblick geben was so gemacht wurde und wie es weiter geht. Als erstes möchte ich mich bei allen Anwesenden herzlich für die Teilnahme bedanken, es hat Spass gemacht mit euch. Ganz besondern möchte ich Tobias Stenzel danken, dass er den weiten Weg zu uns gefahren ist und unsere Fragen ganz geduldig beantwortet hat, vielen lieben Dank Tobias für die gute Erläuterung der Systeme.

Was haben wir heute gemacht?

Mit nur einer kleinen Verspätung haben wir am Morgen mit einer Einführung in das System Discourse begonnen, alle erhielten einen Testaccount zum Spielen und haben dann sich über den Test-ID Server das erste mal eingeloggt. Daraufhin hat Tobias die verschiedenen Funktionen von Discourse erklärt und die Teilnehmer haben selbst Hand angelegt.
Danach wurde kurz der ID Server gezeigt und die Passwortresetfunktion. Nun konnte der magische «Antragseinreichebutton», der doch recht viel Entwicklungszeit kostete, live von allen Teilnehmern getestet werden, und es hat funktioniert, jedenfalls bei den meisten. Dieses kleine Feature wurde mit Genugtuung aufgenommen. Nun wurde das Antragsportal vorgestellt und der aktuelle Entwicklungsstand erklärt. In der Diskussion mit den Teilnehmern, hat sich herausgestellt, dass am Portal noch mehr gemacht werden muss, als gehofft, seine Indienststellung wird sich daher noch etwas hinziehen.
Nach der Mittagspause wurde das Votingtool VVVote noch vorgestellt und ausprobiert, es hat leider noch nicht vollständig funktioniert in Zusammenarbeit mit dem ID Server. Von den Usern wurde viel Feedback und Verbesserungsvorschläge gemacht. An diesem System muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

Als Kurzfazit lässt sich sagen, es geht voran, doch es bleibt noch einiges zu tun.

Akkreditierung Urabstimmung:

Ab heute kann man sich Akkreditieren lassen. Alle Informationen dazu habe ich euch im Wiki zusammengefasst: https://projects.piratenpartei.ch/projects/agenda/wiki/UA. Ich habe auch die Seite des PV-Projekt etwas angepasst, so dass ihr darüber die Infos zur Urabstimmung(-Akkreditierung) direkt findet: https://projects.piratenpartei.ch/projects/agenda

Ausblick UA Software Entwicklung:

Es wurde heute viel Feedback gesammelt zu den einzelnen Komponenten des Urabstimmungssystem. Dieses könnt ihr in folgendem Ticket nachlesen: https://projects.piratenpartei.ch/issues/7037

Wir werden nun priorisiert am ID Server und am Discourse arbeiten, diese möchten wir zu erst in Betrieb stellen, da das Discourse das Forum ablöst, dies kann es auch ohne die anderen Systeme tun. Die Anträge für die PV im Februar, können auch da schon vorbereitet werden, bis das Portal live geht. Paralell arbeiten wir am Portal weiter, das voraussichtlich noch ein neues Antlitz verpasst bekommt. Eventuell gelingt uns sogar eine Italienisch-Übersetzung. Das Votingsystem muss auf jedenfalls noch überholt werden, eventuell wird es vielleicht sogar in Python neugeschrieben, dies werden die Entwickler entscheiden.

Ich hoffe euch mit dieser Mail etwas Tranzparenz zu gewährleisten, was grad so abgeht in Sachen Urabstimmung.

Moira Brülisauer

Also available in: PDF HTML TXT