Sitzung

Anwesende

Information

Gast

Ich habe zu unserer heutigen Sitzung Oscar Hahn, ein Mitglied im Coreteam von Openslides, eingeladen.

Umlaufbeschlüsse

zur Durchführung der Urabstimmung bezüglich des Referendums gegen die Asylgesetzesrevision:
  1. UA zur Parolenfassung bezüglich des Referendums;
  2. UA zur Unterstützung des Referendums,

Traktanden

Openslides Feedback & Featurerequests

Wir haben an der PV in Biel zum ersten Mal Openslides eingesetzt. Die Entwickler haben uns
um Feedback gebeten. Stefan und ich haben da schon mals ein par Punkte zusammen gefasst. http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/488
Mastgans merkt an, dass die Scroll-Funktion nicht ganz funktioniert hat.

Wir haben heute Abend Oscar Hahn, vom Mitglied im Coreteam bei Openslides, zu Gast.

Openslides Verbesserungsvorschläge: Features

Frage Oscar: Französische Übersetzungen. Frage, ob wir ins Französische übersetzen können.
Wir nehmen das auf und hören uns um.

Allgemein merkt Oscar noch an dass diejenigen unserer Vorschläge die umsetzbar sind, für die Version 1.4 geplant sind. Nur haben sie auch nur sehr begrentze Ressourcen, wenn wir noch Leute hätten die sich aktiv beteiligen könnten an der Programmierarbeit würden sie das sehr begrüssen.

NEUE UAO und neu UA Prozesse

Marc möchte wissen wie der Prozess aktuell genau aussieht. Alles fängt damit dass der Antrag bei uns eingeht. Dann beginnt folgender Prozess:
1. Anträge werden an uns eingereicht. Wir bestimmen, ob und wann wir abstimmen. Wir prüfen folgende Punkte:
a. Antragsteller antragsberechtigt?
b. Gültiger Antrag?
c. Verstosst er gegen übergeordnetes Recht?
2. Wir reichen den Antrag an die Geschäftsleitung weiter, diese legt setzt Frist für Übersetzung an und schaltet die Urabstimmung auf und informiert die Mitglieder.
3. Diskussion und Abstimmung nehmen ihren Lauf
4. Nach Abschluss der Abstimmungszeit zählt die Geschäftsleitung die Urabstimmung aus und publiziert und kommuniziert die Resultate.
2. Geschäftsleitung .

Die Versammlung vom 11.11.12 hat in Biel die neue Urabstimmungsordnung angenommen. Folgende Prozesse ändern sich aus unserer Sicht:

Mastgans schlägt vor, ein Standardformular zu erstellen. Die Antragskommission beschliesst einstimmig, ein entsprechendes Formular aufzuschalten. Stefan Thöni wird ein entsprechendes Formular einrichten.

Kommunikation über die Flaschenpost.

Änderung der Urabstimmung, dahingehend, dass rund um die PV keine Urabstimmung stattfindet. Moira erstellt einen entsprechenden Änderungsantrag der UAO.

Ordnungsmassnahmen

Welche Ordnungsmassnahmen machen unter den neugeregelten Art 14 UAO und nach den aktuellen Situationen bei PPEU noch Sinn?

Diskussion über die Ordnungsmassnahmen. Wir sollten zwischen Amtsenthebung wegen
Untätigkeit und wegen politischen Positionen, welche bei der PV verbleiben muss,
unterscheiden. Weitere Diskussion inoffiziellem Rahmen.

Vernehmlassungen und PrK

Die PV zu Biel hat in einem Meinungsbild klar ihren Willen geäussert, sie sich einen
strukturmässig implementiertes Vernehmlassungverfahren wünscht. Dieses auszugestalten
und in Aarau zu präsentieren sehe ich als Aufgabe der ANK. Und wenn Aarau es gut heisst
dann können wir die nötigen Änderungen auf Juni ausarbeiten.

Vernehmlassungsprozess soll:

Vernehmlassung der Papiere im Januar 13

Die ANK macht gegen Ende Januar wieder einen Vernehmlassung Versand mit allen bis dahin eigereichten grösseren Inhalten.

PV und UA Conflict

PV und die Urabstimmung können nicht gleichzeitig stattfinden, Da muss eine Art Sperrfrist eingebaut werden in der UAO. Ein entsprechender Antrag wird von Moira ausgearbeitet.

Schluss und nächste Stizung

Sitzung wird durch den Sitzungleiter geschlossen um 21:25

Die nächste Sitzung ist am 20. Januar 2013 in Olten um 10:00.