Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

Anwesende

Abwesende

Gäste

Informationen und Tasks

PVs 2016 #6888

mitgeteilt von: MBR

Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 18.8. seine Meinung zu PV in 2016 beraten. Wir haben dazu nun folgenden Zirkularbeschluss gefasst.

Zirkularbeschluss zu PV Terminen 2016

Abstimmung 1: Abstimmung 2:

weiteres Vorgehen

Nun sind die Locations auszusuchen und zu buchen, sobald das Budget von der PV genehmigt wurde.

h2 Hosting BEO

mitgeteilt von: Moira

Bayern hat uns geantwortet und uns mitgeteilt, dass unser Ansprechspartner für das Hosting des BEO CH Tomas Knobblich sei. Der offizielle Beschluss durch den LaVo werde gefällt sobald alle nötigen Abklärungen getroffen wurden. Die Details wegen Finanzen und WGB werden noch Bayern intern abgeklärt.

Die Versammlung vom 19.9. 2015 hat das Budget für das externe Hosting der Urabstimmungssoftware genehmigt in einer Höhe von 500€.

Status BEO Entwicklung

Hallo zusammen,

hier mein Bericht zum aktuellen Stand der Urabstimmungssoftware,
speziell zum Antragsportal: Das neue Antragsportal bietet alle wichtigen Features der Vorgängersoftware (wie sie auf https://beo.piratenpartei.de läuft) plus:

In der letzten Woche habe ich die Unterstützung für Gegen- und Änderungsanträge eingebaut, die auf einer neuen Seite ähnlich wie Argumente unter dem Antrag angezeigt werden und auch dort direkt eingereicht werden können.

Ich arbeite gerade an der Übertragung von Antragstexten aus Discourse ins das Antragsportal. Die Unterstützung dafür ist auf Portal-Seite fertig, die Änderungen am BEO-Discourse-Plugin sind in Arbeit.

Die nächste Aufgabe wird die Unterstützung von Antragsphasen sein (können frei definiert werden, ähnlich wie der Ticketstatus bei Redmine).

Grüße, Tobias

Tasks

Daniel

Alex

Moira

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der Sitzung vom 17. August 2015

Abstimmung

Ressorts #6905

eingereicht von: MBR

Antragstext

Das Präsidium der Piratenversammlung möge an seiner Sitzung folgende Ressorts beschliessen und die Verantwortlichkeiten verteilen:

Ressorts des Präsidiums der Piratenversammlung

Abstimmung

Beauftragung Unterhändler Hosting BEO

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Das Präsidium der Piratenversammlung möge Stefan Thöni mit den Verhandlungen für das Hosting des BEO mit dem LV Bayern beauftragen.

Abstimmung

Discourse Bestandteil des Urabstimmungsprozesses

eingereicht von: MBR

Antragstext:

Das Präsidium der Piratenversammlung möge beschliessen, dass es das Discourse als Bestandteil der Beschlussfassung der PV und der Beschlussfassung der PV mittels Urabstimmung betrachtet, und somit das Discouse zusammen mit den anderen Urabstimmungskomponenten beim LV Bayern gehostet werden soll.

Das Präsidium der Piratenversammlung hat sein Vorhaben am letzten DI Meeting mit den Anwesenden besprochen, diese hatten keine Einwände wünschten jedoch offizielle Beschlüsse. Die Aktiven wurde via Email am 30.9. über das Vorhaben über die Coordination und die Vorstände ML informiert. Im Falle einer Opposition durch den Vorstand muss mit dem Vorstand das Gespräch gesucht werden. Der Vorstand wird über diesen Beschluss ofiziell schriftlich informiert.

Diskussion Abstimmung

Benennung von Akkreditierungsbeauftragten in den Kantonen

eingereicht von: MBR

Antragstext:

Das Versammlungspräsidium möge folgende Personen mit der Akkreditierung für die Urabstimmung gemäss VARPPS beauftragen

Diskussion Abstimmung

Varia

Rückblick auf die PV

eingereicht von von: MBR

Verfahrensseitig

zu verbessern

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:00.
Die nächste Sitzung wird per Doodle festgelegt.