Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

Anwesende

PPV Mitglieder Beauftragte

Abwesende

Informationen und Tasks

Urabstimmung Pending

mitgeteilt von: MBR

Der Vorstand hat beim PPV die folgende Parolenfassung per Urabstimmung beantragt: Ticket #7772 Antrag auf Urabstimmung über die Parole NoBillag

Vorstandsanfrage zu Stand Televotia

mitgeteilt von: MBR

Wir erhielten am 9. Dezember folgende Nachricht vom Vorstand:

Liebes PPV
Der Vorstand hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen eine Urabstimmung zur Parolenfassung betreffend die NoBillag-Initative zu beantragen.
Dabei wurde mehrheitlich der Wunsch geäussert, möglichst rasch elektronisch abstimmen zu können.
Piratige Grüsse
Stefan Thöni
Co-Präsident
Piratenpartei Schweiz

Ich habe diese Anfrage wie folgt beantwortet:

Guten Tag lieber Vorstand
Wir haben eure Nachricht vom 5. Dezember erhalten. Die in #7772 beantragte Urabstimmung werden wir entsprechend der VAR durchführen.
Zu eurem geäussertem Wunsch, dies elektronisch zu tun, müssen wir euch bedauerlicherweise mitteilen, dass diesem Ansinnen immer noch einige Steine im Weg liegen, wie den aufmerksamen Lesern der Protokolle des Televotia Teams nicht entgangen sein dürfte. Einerseits kämpfen Entropy und Exception immer noch mit dem GPG im ID Server, und dieses Feature ist zwingend für eine elektronische Abstimmnung bei der PPS, anderseits ist die Anbindung von VVVote noch nicht abgeschlossen, wenn ich korrekt informiert bin.
Die nächste Sitzung des Televotia Teams findet am 10.12.2017 um 21:00 CEST im NRW Mumble statt.
Freundliche Grüsse
Moira Brülisauer
Vizepräsident der Piratenversammlung
Piratenpartei Schweiz

Diskussion

Beschwerde eines Piraten betreffend Abstimmungsterminen

mitgeteilt von ABR

Wir wurden von einem Piraten betreffend der Abstimmungsterminen angeschrieben, dass die Termine mal wieder schlecht gewählt seien bezüglich zu den Volksabstimmungsterminen. Ihr habt die Mails gesehen, ich denke, für uns gibt es diesbezüglich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Tasks

Daniel

Alex

Moira

Stefan

Renato

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der SItzung vom 20. November 2017

Abstimmung

Urabstimmung 2017_2 / 2018_1

eingereicht von: Vorstand

Antragstext:

Der Vorstand hat am 8. Dezember einen Antrag auf Urabstimmung in Ticket #7772 gestellt. Auf Grund der Feiertage und Jahresende ist der Antragsteller damit einverstanden, wenn der Antrag als ab dem 13.12.17 als eingereicht betrachtet wird, woraus sich dann die folgenden Fristen ergeben:

Zentrales Koordinationspad

Offene Fragen Diskussion Abstimmung Tasks

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:31.
Die nächste Sitzung ist am 29.01.2018 in Real Life um 15:30 CET.