Project

General

Profile

Vorstandssitzung / Réunion du Comité -31.01.2012

closed

31 January 2012

100%

2 issues   (2 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 31.01.2012

Anwesend / Présents:  Thomas Bruderer, Cassandra Ruppen
Abwesend: Pascal Vizeli, Denis Simonet, Pascal Gloor
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Cassandra Ruppen

Beginn / Début: 21:01

Mitteilungen / Communications

keine

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

Ja / Oui: 1 (Thomas Bruderer)
Nein / Non:  0
Enthaltung / Blanc:  1 (Cassandra Ruppen)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2234: PiratecAARd

eingereicht durch:Cassandra Ruppen

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2234

Hallo zusammen,
diese Tage kam über die PP leaders eine interessante "Fundraising"-Idee
http://piratenpartei.lu/pirate-carrd
Ich finde wir sollten uns auch überlegen ob wir sowas machen sollen. Ich find das ne kreative Idee.

Thomas Bruderer: Finde die Idee gut, aber vor allem ausländische Piraten spenden. Jemand hat sich bei mir gemeldet für die AG Fundraising.

Cassandra Ruppen: Bleibst du mit denen in Kontakt

Thomas Bruderer; Und was machen wir mit dem Ticket?

Cassandra Ruppen; Über die KAMP

Thomas Bruderer; Ja das kannst du machen.

Cassandra Ruppen; Gut dann spreche ich mit Stefan Degen.

Motion #2367: Mitgliedschaft ch-open und/oder Opendata.ch

eingereicht durch: jorgo

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2367

Einige von uns waren letzte Woche an der Gründungsversammlung von Opendata.ch. Ebenso wie ch-open werden in diesen Vereinen viele unserer Interessen Vertreten.
Eine Mitgliedschaft als Partei (je 450.- jährlich) und ein entsprechendes Networking und aktives Mitarbeiten in diesen Vereinen erachte ich als gute Investition.
Links: http://www.ch-open.ch/ und http://Opendata.ch/

Thomas Bruderer: 450.- ist recht viel

Cassandra Ruppeen: Könnten wir Jorgo an eine Vorstandssitzung einladen, damit er uns dies vorstellt?

Thomas Bruderer; Wir können auch so abstimmen.
Wollen wir Mitglied bei opendate werden?

Ja / Oui: 2

Nein / Non: 0

Enthaltung / Blanc: 0

Antrag einstimmig angenommen

Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2395: Neues Forum: Laizismus und humanistische Werte

eingereicht durch: Christian Häusler

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2395

Die AG-DI hat den Antrag erhalten, ein neues forum für das Thema Laizismus und humanistische Werte zu erstellen. Da es sich um eine politische und nicht um eine technische Fragestellung handelt, hat die DI am 15. Januar 2012 beschlossen, diesen Antrag an den Vorstand zu eskalieren.

Christian Häusler: Der Antrag ging an die DI, wir haben den Antrag eskaliert.

Thomas Bruderer: Ich finde es ist eines unserer Kernthemen deshalb ja.

Cassandra Ruppen: Sehe ich auch so

Ja / Oui: 2

Nein / Non: 0

Enthaltung / Blanc: 0

Antrag einstimmig angenommen

Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2398: Mitgliederbetreuung

eingereicht durch: Christian Häusler

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2398

Die AG DI hat von elbe den Antrag erhalten im Redmine ein Projekt für Mitgliederbetreuung zu erstellen. So wie wir das verstanden haben, soll es als Austausch-respektive Koordinationsplattform für dijenigen sein, welche sich um die Mitglieder kümmern.
Dies soll als Information an den Vorstand dienen, dass dieses Bedürfnis entstanden ist. Möglicherweise möchte der Vorstand hier den Lead übernehmen um dieses Ansinnen geführt umzusetzen.

Thomas Bruderer: Ich habe immer noch die gleiche Meinung wie am Sonntag. ICh finde es gut wenn sich jemand um die interkantonale Koordination kümmert.

Cassandra Ruppen; Ich finde es auch gut da wir noch keine strategische Vorgehensweise haben. Ich finde den Antrag, wie schon am Sonntag gesagt, sinnvoll. So ist der Dienstweg eingehalten.

Thomas Bruderer; Herzlichen Dank an die AG DI die bereits vorgearbeitet hat.

Ja / Oui: 2

Nein / Non: 0

Enthaltung / Blanc: 0

Antrag einstimmig angenommen

Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2401: Internationaler Koordinator

eingereicht durch: Thomas Bruderer

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2401

Privates Ticket

Thomas: Nach dem Aufruf in der Flaschenpost hat sich nur Charly Page gemeldet. Ich fände es gut wenn er internationaler Koordinator wird. Damit sind alle ehemaligen Koordinatoren per sofort abgesetzt.

Cassandra Ruppen: Ich habe die Bewerbung auch gelesen und sie hat einen guten Eindruck gemacht.

Thomas Bruderer: Ich und Pascal Gloor werden ihn einführen. Er wird uns voraussichtlich in PRag vertreten.
.
Ja / Oui: 2

Nein / Non: 0

Enthaltung / Blanc: 0

Antrag einstimmig angenommen

Requête acceptée à l'unanimité

Varia

PPI Generalversammlung in Prag

eingereicht durch: Cassandra Ruppen

Hat jemand den Fragebogen von der PPI ausgefüllt?
Der Vorstand füllt in Echtzeit das Formular ab.

Es gab wieder Austritte wegem der PiVote Mail

Cassandra Ruppen Können wir dagegen etwas unternehmen? Können wir es auf unser Hauptseite publizieren anstelle von Mails?

Thomas Bruderer Wir könnten es auf dem Parteiorgan veröffentlichen - vielleicht als Blog.

Fragen der Mitglieder

Ständeratskandidaten

Flo Stuker: Bekommen wir für unseren Ständeratskandidat finanzielle Unterstützung?

Thomas Bruderer: Mach bitte einen Antrag dann behandeln wir das.

Ende / Fin : 21:30

Für den Vorstand / Pour le comité
Thomas Bruderer
Zürich, 31.01.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal
Cassandra Ruppen
Zürich, 31.01.2012

Issues by
Motion

2/2