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Vorstandssitzung / Réunion du Comité -06.03.2012

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06 March 2012

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Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 06.03.2012

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Anwesend / Présents: Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer
Abwesend:
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Denis Simonet
Protokoll / Procès-verbal: Florian Mauchle

Beginn / Début: 21:11

Mitteilungen / Communications

  • Thomas Bruderer: Rücktritte Cassandra Ruppen, Pascal Vizeli. Werden verdankt.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

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Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0 (Name)
Enthaltung / Blanc: 0 (Name)
Antrag einstimmig angenommen

Motion #2614: Beitritt zur OpenJustitia-Community
eingereicht durch: Denis Simonet

Denis hat abgeklärt, Die Plattform läuft auf Apache-Tomcat (JAVA)
Christian Häusler: Apache Tomcat ziemlicher Ressourcenfresser.. Technologie noch nicht im Portfolio. AG DI kann es aber sicher machen.
Denis fragt: Können wir den Auftrag geben mit Vorbehalt es könnte schief gehen?
Thomas: Neue Server bekommen wir sowieso
Christian Häusler: Open Justitia liegt auf der bisherigen Infrastruktur (zeitlich plus Ressourcen) nicht mehr drin
Denis möchte trotzdem ein First Setup und fragt nach ETA?
Thomas/ Christian wenn jetzt begonnen wird wäre ETA etwa Anfang 08/12
Allenfalls auch Testumgebung in VM möglich
Denis fragt an: Betreiben wir das offiziell als Piratenpartei?
Thomas sagt zu, Pascal auch. Einstimmig: Auftrag mit ETA August, Christian Häusler hat angeboten, zu testzwecken Open Justitia bei ihm laufen zu lassen.
Denis übernimmt Bestellung, auch als Kontaktperson

.
Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen

Motion #2619: Gründung Sektion Neuchâtel
eingereicht durch: Pascal Gloor

Pascal Können wir deren Statuten so annehmen? Ja, da sie dem Template entspricht.

Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen

Protokoll PV Uettlingen

Thomas Bruderer fasst den Auftrag

Motion #2665: PV folge

Pascal: Alle unklaren Punkte müssen besprochen werden
Thomas: GPK wird alle Dokumente updaten
  • Protokoll PV Visperterminen
    Frage ist wer hat wie Protokoll von PV12 erstellt?
    Ist im Redmine
    Marc Rubin und Thomas Bischofsberger haben das Protokoll geschrieben.
    Anmerkung von Moosline aus Chat: Protokolle sind noch nicht gemerget
    Diskussion über die Liste wer bereits bezahlt hat
    Thomas und Pascal diskutieren noch über Invite-Mail an Neuenburger Piraten
    Pascal und Denis haben Vollmacht auf das Parteikonto und werden noch schauen, wie man künftig den Zugriff auf das Konto regelt.
    Dies wird 1. Traktandum der GL sein.
    Thomas: Zu Anfang sollte dies sowieso eine gemeinsame Sitzung GL plus Vorstand sein. Beide Gremien brauchen neue Sitzungsordnung
    Thomas: Da ist grösserer Diskussionsbedarf
    Pascal: Hier wäre Realive-Sitzung evtl. besser
    Thomas und Pascal verständigen sich darauf, ein Doodle zu machen
    GPK will auch mal wieder mitspielen
    Gericht auch.
    Sitzung ist öffentlich, aber Vorstand wäre dankbar falls nicht zuviele gleichzeitig dabei sind.
    • Jetzt wird es ernst (sagt Denis zumindest)
      Weitere offene Punkte bzgl. PV?
      Wer muss die beschlossenen Dokumente hochladen?
      Pascal: Medienmitteilung ist bereits oben
      Denis: Grundlagen, Bildungspapier, BGE (nur initiative und Beschluss "wir arbeiten dran"), Statuten- und Schiedsgerichtsordnung, allgemein Dokumentenaktualisierung
      Wer ist da neu Zuständig?
      Moira meldet per Chat: Simon Rupf ist zuständig
      Dieser ist anwesend und wird eingeladen.
      Simon war kurze Zeit incommunicado, ist nun aber bereit, künftig zu protokollieren und die Dokumentenverwaltung zu übernehmen.
      Wer hat die Dokumente und könnte Simon diese zustellen?
      Exception erklärt die Änderungsanträge sind in den überbleibseln der AG Star zu finden.
      Thomas fragt nochmal nach wer das Protokoll der PV12 fertigstellt, Moira bestätigt dies und wird diese "plagen"
      Es beginnt eine Format-Diskussion über ODT und LaTeX
      Simon würde gerne von Cassandra oder Thomas wissen was er genau tun muss
      Thomas wird dies noch abklären und auf Simon und Floh zugehen
      Auch LukyLuke wird noch jemanden brauchen der ihn einführt
      Thomas: Problem, wir haben keinen PiVote-Admin mehr seit heute.
      Exception: I told you so.
      Exception bringt einen Vorschlag für die neue Vorstandswebseite
      Thomas schlägt vor, Floh gleich zum PiVote-Admin ad interim zu machen, Simon gleich zum Aktuar und Lukas zum Schatzmeister
      Sitzungsordnung wird angepasst so dass wir traktandieren können, dann müssen wir traktandieren
      Simon schickt Mail an alle mit Sitzungsordnung des Vorstandes
      Per Sofort sollen sein:
      Simon: Aktuar
      Floh: PiVote und Mitgliederadmin
      Lukas: Schatzmeister
      Thomas bemerkt: Sitzungsordnung des Vorstandes ist nicht auf dem aktuellen Stand.
      Diskussion darüber wer Webmaster ist.
      Denis weist darauf hin das alle obengenanntes Mail erhalten haben sollten.
      Denis erklärt den Abstimmungsmodus für das Mail und bittet um CCs an GPKs bzw. Weiterleitung des Mails.
      Thomas zitiert aus Zuständigkeit AG PR
      Denis verkündet Ergebnis der Abstimmung im Korrespondenzverfahren:
Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen

Varia

keine

Fragen der Mitglieder

Fragen von Moira Brüllisauer

Moira hat mehrere Fragen.
Mitteilung in Sachen Antragskomission: Bitte dort Tickets als Task erstellen falls jemand Auftrag hat
Gibt es ein inhaltliches Template für Bestimmungen?
ROA ist out-of-resources, neue Mitarbeiter werden gesucht
Wann soll die nächste PV sein? Moira braucht für Planung, AnKom braucht genügend Vorlaufzeit.
Meinungsbild: Thomas: Hätte gerne Juni, wohl aber erst nach dem Sommer.
Pascal: Location wohl eher Basel.
Denis: Auch Aarau möglich.
Moira: Für im Juni wohl eher Aarau
Pascal sieht Sinn erst im September und nicht bereits in 3 Monaten
Thomas: Budget ist nur für 3 Sitzungen.

Beitrag von SteffenO

PPI kennt ihr ja alle, einige Piraten spielen seit langer Zeit mit der Idee eine PPEU. Im Augenblick leben Diskussionen wieder auf, wird zur Zeit heiss diskutiert, was soll das für eine Org werden, mit welchen Zielen. Ziel z.B. europäische Piratenpolitik und einheitlich an europäischen Parlamentswahlen teilzunehmen. Auch relativ einig es soll nicht nur eine EU-Piratenpartei sein sondern es sollen auch nicht-EU-Parteien miteinbezogen werden.
Bis jetzt kaum Inputs durch CH ausser Georg Sinn.
Würd gerne wissen was wir uns da vorstellen, was wir da erwarten, was wir uns erhoffen.
Denis fragt nach Adresse für Mailingliste
SteffenO postet
[22:04:51] (Kanal) SteffenO: Mailingliste
http://lists.pp-international.net/listinfo/pp-eu
Wiki
http://wiki.ppeu.net
SteffenO: Ziel bis Konferenz in Prag Diskussionsgrundlage, Vorschläge erarbeiten um dort diskutieren zu können. Enige wünschen sich, da bis Ende Jahr eine Orga zu gründen.

Ende / Fin : 22:06

Für den Vorstand / Pour le comité

Denis Simonet
Ipsach, 27.08.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Cassandra Ruppen
Zürich, 27.08.2012
Issues by
Information / Varia

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