Project

General

Profile

Vorstandssitzung / Réunion du Comité - 25.09.2012

closed

25 September 2012

100%

7 issues   (7 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 25.09.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede
Abwesend / Absents:
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:05

Mitteilungen / Communications

  • Thomas Bruderer: Wir werden nachher noch ein Traktandum des Präsidiums behandeln können.
  • Pascal Gloor: Ich nehme ja am Clean-IT-Projekt teil. Letzten Freitag wurde (nicht durch uns) ein Dokument des Projekts geleakt und seit dem tobt ein Shitstorm im Netz. Dies ist leider nicht sehr konstruktiv. Ich hatte die Gelegenheit der Piratetimes.net ein Interview zum Thema zu geben. Über die Hintergründe des Projekts hatte ich bereits gebloggt:

Français: http://www.pascalgloor.ch/2012/09/24/le-clean-it-project-le-leak-et-le-rebondissement/
Deutsch: http://thomasbruderer.ch/de/content/cleanit-leak-und-wende

  • Thomas Bruderer: Der Vorstand gratuliert Alex Arnold zu seiner Wahl als Gemeindepräsident! Wir sind dadurch wieder in die Medien in der ganzen Welt gekommen und haben von Piratenparteien aus Griechenland, Deutschland und Luxemburg Gratulationen erhalten.

Applaus im Vorstand.

  • Thomas Bruderer: Joseph Doekbrijder und ich hatten die Gelegenheit ein Interview zum Buch "Swiss Made Software" beizutragen.
  • Thomas Bruderer: Die Wahlergebnisse in St. Gallen und Gossau waren etwas enttäuschend. Es waren wieder etwa 1%.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

  • Andreas Eigenmann: Die Traktanden wurden von der Geschäftsleitung und nicht von mir eingereicht.

    .
    Sollen wir das Protokoll mit dieser Änderung annehmen?
    Ja / Oui: 8 (Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 2 (Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
    Antrag angenommen
    Requête acceptée

Motion #3505: Zuständigkeit Finanzen
eingereicht durch: Geschäftsleitung

Finanzkompetenz
- Finanzgeschäfte, welche ausserhalb das Budget fallen, müssen einstimmig vom gesamten Vorstand abgesegnet werden.
- Der Schatzmeister ist finanziell voll handlungsfähig und darf Zahlungen autonom ausführen.
- Die Geschäftsleitung kann einzelne Budgetposten an andere delegieren
- Der Schatzmeister muss alle Budgetausgaben absegnen
- Das Präsidium ist verantwortlich namentlich für: Repräsentationsaufwand

  • Andreas Eigenmann: Der letzte Punkt wird vermutlich nur bis zur letzten PV bestehen, da wir das dort regeln wollen.

Es wird kurz diskutiert ob diese Regelungen nicht der PV zuwieder laufen.

  • Thomas Bruderer: Den ersten Absatz würde ich gerne Ändern. Das Reglement kann mit Zweidrittelmehr geändert werden.

- Finanzgeschäfte, welche ausserhalb das Budget fallen, müssen von 2/3 vom anwesenden Vorstand abgesegnet werden.

  • Aaron Brülisauer: Ich würde sogar nur zwei Drittel des anwesenden Vorstands nehmen, damit wir uns nicht bei Abwesenheiten blockieren.

Thomas Bruderer übernimmt diese Änderung in seinen Vorschlag.

.
Sollen wir den Änderungsantrag annehmen?
Ja / Oui: 10 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité
Sollen wir diese Änderungen annehmen?
Ja / Oui: 10 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #3621: Statistik
eingereicht durch: Präsidium

  • Thomas Bruderer: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wenn wir das ändern, sollten wir das Medial ausnutzen.

Es wird festgestellt, dass die Geschäftsleitung noch nichts entschieden hatte, sondern erst Abklärungen getroffen hat.

  • Pascal Gloor: Ich weise darauf hin, dass die historischen Daten nicht geändert werden können.
  • Lukas Zurschmiede: Kürzlich habe ich Euch die aktuellsten Zahlen zugestellt. Ca. 40% der Mitglieder sind zahlende Mitglieder, das sind ungefähr 755 Personen.
  • Pascal Gloor: Wir sollten erst die Technik vorbereiten und erst dann sollten wir das Veröffentlichen.

Es wird noch über diverse Implementationsdetails diskutiert, präferiert scheint ein Datenpunkt pro Jahr zu sein.

Motion #3675: Offizielle Ankündigung der PV am 11.November 2012
eingereicht durch: Geschäftsleitung

  • Andreas Eigenmann: Ausserordentliche PVs müssen vom Gesamtvorstand beschlossen werden.

    .
    Soll die ausserordentliche PV am Sonntag, 11. November 2012 im Volkshaus in Biel stattfinden?
    Ja / Oui: 10 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 0
    Antrag einstimmig angenommen
    Requête acceptée à l'unanimité

Motion #3723: Ernennung des Versammlungsleiters
eingereicht durch: Geschäftsleitung

  • Thomas Bruderer: Wir schlagen Marc-Frederic Schäfer vor.
  • Joseph Doekbrijder: In wie weit verlieren wir Marc durch seine Aktivität als Versammlungsleiter als PV-Teilnehmer?

Es wird festgestellt, dass wir jederzeit Problemlos einen Ersatz erhalten würden.

.
Sollen wir Marc-Frederic Schäfer als Versammlungsleiter wählen?
Ja / Oui: 10 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Einschub zu Mitgliederdatenbank

  • Florian Mauchle: Wir haben einige Mitglieder ohne Mitgliedernummer. Da es sehr mühsam ist das zu lösen, habe ich das immer wieder hinausgeschoben.
  • Thomas Bruderer: Leider wurden wir bereits im Mai darauf hingewiesen und ich hatte nichts mehr gehört.
  • Florian Mauchle: Es ist am Laufen, Andreas Eigenmann wurde informiert und es sollte bald gelöst sein.

Motion #3704: Verletzung von Art. 14 UaO
eingereicht durch: Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung beantragt das Verfahren, Verletzung von Art. 14 UaO durch Florian Mauchle wegen Geringfügigkeit einzustellen.

  • Stefan Thöni: Es geht darum, dass Florian Mauchle ein Zertifikat ausgestellt hat, welches er nicht hätte ausstellen hätte dürfen. Eigentlich wäre das Aufgabe des Vorstandes gewesen, das zu Untersuchen. Nun hat aber die GPK das untersucht und die Geschäftsleitung hat das nun traktandiert.

Stefan Thöni erläutert noch einmal die Details der möglichen Vorgehensweisen, von Ausschlussverfahren bis hin zu Einstellung wegen Geringfügigkeit.

  • Thomas Bruderer: Wir haben hier einen Gewissenskonflikt, denn es geht um einen anderen Vorstand. In diesem Fall schlage ich jedoch vor, dem Antrag zu folgen. Auch mir ist bereits einmal ein ähnlicher Fehler passiert.
  • Pascal Gloor: Florian, wie ist der Fehler genau passiert?
  • Florian Mauchle: Es ist mir ein Rechtsirrtum unterlaufen. Ich habe einen Notar freigeschaltet, welcher nicht vom Abstimmungskontrollorgan ernannt worden war.
  • Aaron Brülisauer: Aber Du warst aber an der Sitzung des Abstimmungskontrollorgans dabei?
  • Florian Mauchle: Ja. Ich hatte versucht das Verfahren zu beschleunigen.

    .
    Sollen wir das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellen?
    Ja / Oui: 8 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Charly Pache, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 1 (Alexis Roussel)
    Ausstand / abstant: 1 (Florian Mauchle)
    Antrag angenommen
    Requête acceptée

Motion #3721: Forum Vorstand
eingereicht durch: Geschäftsleitung

  • Thomas Bruderer: Hier geht es um ein Veto der Geschäftsleitung.
  • Pascal Gloor: Ich stelle einen Gegenantrag: Wir halten das Forum offen, aber in einer etwas anderen Form. Die Fragen sollten einmal in der Woche an der Sitzung beantwortet werden. Wir könnten direkt an der Sitzung ins Forum gehen und die Fragen beantworten.
  • Charly Pache: Das Forum betrifft ja den Gesamtvorstand. Wir sollten daher die Foren für das Präsidium und die Geschäftsleitung trennen.

Die Geschäftsleitung stellt den Antrag:

Der Vorstand schaltet das Forum "Fragen an den Vorstand" wieder auf

1.0 Das ganze Präsidium nimmt die Diskussionen und Fragen im Forum künftig ernst
1.1 eventualiter benennt und beauftragt das Präsidium jemanden aus seiner Mitte, der Fragen ins Redmine/Project überträgt
1.2 eventualiter wird das Präsidium verpflichtet, dass künftig mindestens zwei Mitglieder die Diskussion in diesem Unterforum beachten und aktiv mitgestalten
2.0 eventualiter wird das Vorstandsforum in "Fragen an das Präsidium" und "Fragen an die Geschäftsleitung" getrennt

Änderungsantrag A zu 2.0:
Die Geschäftsleitung und das Präsidium nehmen an ihrer Sitzung jeweils die Fragen im Forum auf und Antworten im teil "Fragen an die Mitglieder".

Änderungsantrag B zu 2.0:
Antrag A aber nur mit einem Forum für die Geschäftsleitung.

  • Joseph Doekbrijder: Wie gehen wir mit Trollen um?
  • Pascal Gloor: Bei den Fragen an den Vorstand geht es ja nicht um Diskussionen.
  • Alexis Roussel: Wir sollten die Regeln als Richtlinien für dieses Subforum belassen.
  • Thomas Bruderer: Ich halte das für eine unnatürliche Form im Forum zu kommunizieren. Wir sollten einen speziellen Account für die Gremien anlegen.
  • Simon Rupf: Meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Vorstands mit der Basis zu kommunizieren. Das Forum ist unsere Diskussionsplattform.
  • Joseph Doekbrijder: Meiner Meinung nach wäre es Aufgabe der Mitglieder mit dem Vorstand zu kommunizieren und sich in den Arbeitsgruppen zu beteiligen.
  • Thomas Bruderer: Ich befürchte dass dies zu Frustrationspotential auf beiden Seiten führen wird.
  • Alexis Roussel: Ich finde es gefährlich, dass wir am Ende auch noch Facebook und Twitter lesen müssten.
  • Aaron Brülisauer: Das Forum ist unsere Diskussionsplattform.

Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie das Forum genutzt werden soll.

.
Sollen wir Antrag 1.0 annehmen?
Ja / Oui: 2 (Simon Rupf, Aaron Brülisauer)
Nein / Non: 7 (Alexis Roussel, Charly Pache, Joseph Doekbrijder, Lukas Zurschmiede, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Enthaltung / Blanc: 1 (Florian Mauchle)
Antrag abgelehnt
Requête rejetée
Sollen wir Änderungsantrag A zu 2.0 annehmen?
Ja / Oui: 5 (Lukas Zurschmiede,_Andreas Eigenmann_, Pascal Gloor, Alexis Roussel, Charly Pache)
Nein / Non: 4 (Joseph Doekbrijder, Simon Rupf, Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer)
Enthaltung / Blanc: 1 (Florian Mauchle)
Antrag angenommen
Requête acceptée
Sollen wir Änderungsantrag B zu 2.0 annehmen?
Ja / Oui: 3 (Joseph Doekbrijder, Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer)
Nein / Non: 6 (Alexis Roussel, Charly Pache, Lukas Zurschmiede, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Simon Rupf)
Enthaltung / Blanc: 1 (Florian Mauchle)
Antrag abgelehnt
Requête rejetée
Sollen wir Antrag 2.0 annehmen?
Ja / Oui: 7 (Alexis Roussel, Lukas Zurschmiede_, Charly Pache, Andreas Eigenmann, Simon Rupf, Pascal Gloor, Aaron Brülisauer)
Nein / Non: 2 (Joseph Doekbrijder, Thomas Bruderer)
Enthaltung / Blanc: 1 (Florian Mauchle)
Antrag angenommen
Requête acceptée
  • Pascal Gloor: Dies ist ein Vorstandsbeschluss und die beiden Gremien dürfen diese Entscheidung nun nicht mehr umstossen.

Wir stellen fest, dass dies einzelnen Mitgliedern des Vorstands nicht verbietet, unter der Woche Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beantworten.

Motion #3722: Vorstandstreffen
eingereicht durch: Geschäftsleitung

  • Thomas Bruderer: Das Problem ist, dass nur maximal sieben Personen anwesend sein können. So ist das etwas ungünstig.

Es wird noch versucht ob mit privaten Terminverschiebungen eine Lösung gefunden werden kann. Es wird als Notlösung der 21. Oktober vorgeschlagen. Fast alle könnten dann.

  • Pascal Gloor: Die Idee war es, dass wir eine Strategie des Vorstands für die PPS ausarbeiten.

Der Termin für das Arbeitstreffen ist somit der Sonntag, der 21. Oktober 2012 um 14 Uhr in Olten im Flörli oder Bahnhofsbuffet (je nachdem wo noch frei ist). Wer kann, darf bereits um 12 Uhr zum Mittagessen ins Bahnhofsbuffet kommen.

  • Lukas Zurschmiede: Ich versuche das noch im Flörli zu buchen. Gebucht von 14Uhr bis 19 Uhr im Salon.

Motion #3729: Support für Pascal Gloor bei Mitarbeit beim Clean IT Project
eingereicht durch: Präsidium

  • Thomas Bruderer: Es geht darum Pascal Gloor den Support bei seiner Mitarbeit im Clean-IT-Project. Es geht erstens darum, dass wir die Meldung dazu versenden und zweitens, dass wir als Teilnehmer am Clean-IT-Projekt teilnehmen. Dass man uns daraus versucht einen Strick zu drehen, ist einfach nur ärgerlich. Eine Pressemitteilung liegt auch schon bereit und es wird auch auf unserer Webseite und auf Twitter veröffentlichen. Wir nehmen die Ängste der Leute ernst, wollen uns aber an der Diskussion einbringen. Wir legen uns derzeit noch nicht dafür oder dagegen fest.
  • Pascal Gloor: Bisher hatte ich am Clean-IT-Projekt für die SwiNOG Federation teilgenommen. Eine alte Version des Arbeitsdokumentes wurde geleakt. Einige der dort kritisierten Punkte wurden bereits wieder gestrichen. Leider wurde ich auf der Plattform des Projekts als Vertreter der PPS gelistet. Daher ist nun mein Anliegen, dieses Mandat nun auch offiziell zu erhalten.

    .
    Erhält Pascal Gloor das Mandat als Vertreter für die PPS am Clean-IT-Projekt teilzunehmen?
    Ja / Oui: 10 (Thomas Bruderer, Aaron Brülisauer, Joseph Doekbrijder, Andreas Eigenmann, Pascal Gloor, Florian Mauchle, Charly Pache, Alexis Roussel, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 0
    Antrag einstimmig angenommen
    Requête acceptée à l'unanimité

  • Andreas Eigenmann: Wir sollten dazu auch noch einen Artikel in der Flaschenpost veröffentlichen.
  • Pascal Gloor: Soeben wurde der Piratetimes-Artikel publiziert:

http://piratetimes.net/inside-the-clean-it-conflict/

Varia

futureofmusic.ch
eingereicht durch: Alexis Roussel

Das Forum zusammen mit den Musikschaffenden wird am Freitag eröffnet.

Politnetz auch auf Französisch bis Ende 2012

  • Charly Pache: Politnetz wird die Plattform für die Romandie bis Ende 2012 öffnen.

Treffen mit der Suisa

  • Alexis Roussel: Auch das RealLife Meeting mit der Suisa war sehr konstruktiv. Wir werden weitere Diskussionen führen und dürfen unsere Ideen in der Suisa präsentieren. Die Leute in der Suisa scheinen verstanden zu haben, dass etwas läuft im Netz und Regelungen wie Hadoopi nicht eingeführt werden können. Leider haben die Decisionmaker noch keine Ahnung vom Internet. Das müssen wir zu Ändern versuchen.

Blacklist

  • Thomas Bruderer: Die Schweiz wurde von den USA "Musikindustrie" auf eine Schwarze Liste gesetzt wegen unserem liberalen Urheberrecht. Und in allen Pressemitteilungen ist der Bundesrat ganz relaxt und sieht keinen Handlungsbedarf.
  • Pascal Gloor: Morgen werde ich zu diesem Thema ein Interview im World Radio Switzerland geben dürfen.
  • Alexis Roussel: Diese schwarze Liste ist nicht von der Regierung oder vom Kongress, sondern von einer Arbeitsgruppe.

In der Schweiz ist es eigentlich recht schön zum leben.

  • Joseph Doekbrijder: In Amerika nicht:

U.S. Passport Insanity: Read it and be amazed!
http://j.mp/Qw8TgT (Papers Please)
"Early last year, the State Department proposed a new "Biographical
Questionnaire" for passport applicants, which would have required
anyone selected to receive the new long-form DS-5513 to answer
bizarre and intrusive personal trivia questions about everything
from whether you were circumcised (and if so, with what
accompanying religious rituals) to the dates of all of your
mother's pre- and post-natal medical appointments, your parents'
addresses one year before you were born, every address at which
you have ever resided, and your lifetime employment history
including the names and phone numbers of each of your supervisors
at every job you have ever held."
- - -
Nope, not from "The Onion."

Fragen der Mitglieder

keine

Ende / Fin : 22:56

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 25.09.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 25.09.2012
Issues by
Task / Tâche

2/2

Motion

5/5