Project

General

Profile

Vorstandssitzung / Réunion du Comité - 06.12.2011

closed

06 December 2011

100%

4 issues   (4 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 06.12.2011

Anwesend / Présents: Denis Simonet, Pascal Vizeli, Pascal Gloor, Thomas Bruderer, Cassandra Ruppen

Abwesend:

Ort / Lieu: Mumble

Leitung / Présidence: Denis Simonet

Protokoll / Procès-verbal: Cassandra Ruppen

Beginn / Début: 21:02

Mitteilungen / Communications

  • Cassandra Ruppen: Ich war dieses Wochenende mit Denis Simonet, Moira Brülisauer und Stefan Thöni am Bundesparteitag der deutschen Piraten in Offenbach. Es fanden diverse Treffen der PPI und DACHL statt an denen wir teilgenommen haben.
  • Pascal Gloor: Ich bin ein Spion, laut "Le Matin Dimanche".

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 2 (Denis Simonet) (Cassandra Ruppen)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2055 Datenschutzrichtlinie

eingereicht durch: Cassandra Ruppen

http://projects.piratenpartei.ch/issues/2055

Ich möchte vom Vorstand einen definierten Prozess betreffend Umgang mit Personendaten. Davon betroffen sind meiner Meinung nach alle Vorstände (auch Sektionen), AG DI und AG ROA.
Ich beantrage, dass jede Person die ein Amt in einem Vorstand übernimmt oder in die genannte AG eintritt erst die Datenschutzrichtlinie bestätigen muss bevor sie entsprechende Rechte/Aufträge erhält.
Es ist dann einfacher bei Verstössen diese entsprechend zu ahnden.

Thomas Bruderer: Îch habe folgenden Kommentar in der Motion gepostet. Wir haben uns damals gegen eine NDA ausgesprochen:

Das hatten wir schon einmal...

http://www.piratenpartei.ch/Vorstand_Protokoll_20100409

daraufhin gabs die heutige DSR...

http://www.piratenpartei.ch/Vorstand_Protokoll_20110308

Ich hab dem damals nur zugestimmt weil es nur eine Ausführungsbestimmung des DSG ist da wir explizit kein NDA wollten. Es geht hier wie ja schon gesagt wurde um nicht besonders schützenswerte Daten laut EDöB. Eine Annahme ist weder nötig noch kannst du einen Vorstand in den Sektionen dazu zwingen.

Pascal Gloor: In Arbeitsvertrag oder Mitarbeiterhandbuch stehen aber auch Dinge die schon gesetzlich geregelt sind. Ich finde es richtig, dass die Leute immer wieder informiert werden

Denis Simonet: Wichtig ist, dass die Leute die Info haben.

Thomas Bruderer: Es wäre wichtig, dass die DSR auffindbar ist.

Thomas Bruderer Die Richtline, sollte vielleicht auch ins Vorstandswiki - http://projects.piratenpartei.ch/knowledgebase/articles/22

Pascal Gloor: Es sollte einen zentralen Platz geben für Infos an neue Vorstände

Denis Simonet: Wir könnten im Vorstandswiki die entsprechenden Links setzen. Wir könnten auch die Sektionen fragen wo sie diese Infos haben wollen.

Thomas Bruderer; Eigentlich müsste man dann aber auch spezifizieren was passiert wenn ein Vorstand die DSR nicht akzeptiert.

Denis Simonet: Wir sollten uns vor allem um die PPS kümmern, die Sektionen gehen uns eigentlich rein rechtlich nichts an.

Stefan Thöni; Ich würde es als Information an den jeweiligen Sektionsvorstandssitzungen traktandieren.

Pascal Gloor: Ich würde es nur kommunizieren.Es wäre dann also einen SPO-Prozess weil er die Zertifikate vergibt.

Cassandra Ruppen: Also dann ändere ich meinen Antrag:

Wollen wir den SPO beauftragen eine Information betreffend der DSR zu verschicken wenn er ein neues Zertifikat herausgibt?

.
Ja / Oui: 5
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2056: Job-Board

eingereicht durch: Cassandra Ruppen

Wir sollten den Hype des neuen Forums nutzen und ein Job-Board erstellen.
Dort sollen AGs konkrete Jobs die temporär oder permanent zu vergeben sind ausschreiben.
Also, dass man gezielt nach Ressourcen suchen kann und nicht einfach eine AG braucht "Hilfe" sonden z.B. die AG DI braucht einen Java-Entwickler der bei einem konkreten Projekt unterstützen kann.
Ich denke es wäre auch für Neumitglieder so einfacher herauszufinden wie sie die Partei unterstützen können.

Thomas Bruderer: Ich finde es gehört nichts ins Forum weil das Forum eine Diskussionsplattform ist. Man könnte aber eine andere Plattform prominent im Forum verlinken. Ich habe sehr viel Zeit in die Strukturierung des neuen Forums investiert, die Struktur sollte weiterhin möglichst schlank gehalten werden. Man könnte es aber im Ankündigungsforum posten.

Denis Simonet: Könnte man es nicht unter den Arbeitsgruppen posten?

Cassandra Ruppen; Dann würde ich die Plattform besser finden.

Thomas Bruderer; Dann schliesse ich mich mit der AG PR kurz.

Cassandra Ruppen: Dann ziehe ich den Antrag zurück.

Motion #2135: PiVote Prozessverbesserungen

eingereicht durch: Thomas Bruderer

http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3346.msg30019

Wir haben immernoch Probleme PiVote Abstimmungen sauber durchzuführen.

Offene Punkte
1.) Eine Liste was alles Schiefgehen kann.

  • Zertifikatsverlust
  • Leute Abwesend
  • Server down
  • Technische Client Problem
  • Inkompetenz

2.) Eine Analyse der Probleme welche tatsächlich häufig auftreten.

  • Zertifikatsverlust
    • Neustart Abstimmung
    • Ersatzzertifikat (braucht 3 Unterschriften)
  • Leute Abwesend

3.) Eine Strategie zur Vermeidung solche Probleme.

  • Zertifikatsverlust
    • Neustart Abstimmung
    • Kann nicht verhindern
    • First come first serve geht auch nicht, bzw ist kompliziert
    • Autoritäte sollen ihre Zertifikate und Key-Sharings backupen (CD brennen)
  • Menu / Zertifikate / zertifikate managen / backup erstellen
    • Ersatzzertifikat (braucht 3 Unterschriften)
    • Könnte man auch Autoritätszertifikate vom Hauptzertifikat ableiten?
  • Leute Abwesend
  • First come first serve
    • die leute müssten informiren wenn sie weg sind
  • Inkompetenz
    • Inkompetente Leute nicht wählen
    • Bessere Hilfe

4.) Wie gehen wir mit Art 15.7 der Statuten um.

Thomas Bruderer: Wir müssen einen Entscheid treffen ob wir die Abstimmung laufen lassen ob wir nochmal komplett neu starten.

Pascal Vizeli: Wir sollten besser neu starten, ich denke das gibt weniger Aufruhr wie wenn wir eine ungültige Abstimmung machen.

Thomas Bruderer: Ich möchte Stefan Thöni auch an der Diskussion beteiligt haben. Stefan was kommt an Verbesserung?

Stefan Thöni:Ich bin daran den Zertifikatserstellungsprozess zu vereinfachen, dies steckt aber noch in den Kinderschuchen.

Thomas Bruderer: Wir sind bereits 3 Tage in Verzug mit der Freischaltung. Es gibt Probleme die häufig auftreten. Anfangs waren diese vor allem technischer Natur momentan vor allem menschlicher Natur. Wir werden keine legale Abstimmung durchführen können, da wir eigentlich 2 Wochen abstimmen sollten können.

Abstimmungsfrage: Wollen wir die 4 Parolenabstimmungen nochmal starten damit auch wirklich 14 Tage lang die Möglichkeit besteht abzustimmen?

.
Ja / Oui: 5
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2137:Umlaufbeschlüsse

eingereicht durch: Stefan Thöni

Die GPK stellt folgenden Antrag:

Ahoi Vorstand

Ich beantrage hiermit, dass die Umlaufbeschlüsse des Vorstands in Zukunft umgehend der Geschäftsprüfungskommission mitgeteilt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Thöni

Thomas Bruderer: Ich finde er muss das schon noch begründen. Er bekommt ja immer das Protokoll

Denis Simonet: Die Kommunikation ist aber uneinheitlich deshalb finde ich es schon gerechtfertigt.

Stefan Thöni: Es muss ja eh protokolliert werden es geht mehr darum, dass die GPK schnell informiert wird und dass sie immer informiert wird.

Denis Simonet: Wir können die GPK ja einfach ins CC nehmen bei Umlaufbeschlüssen.

Pascal Gloor: In der Sitzungsordnung steht nur dass wir Umlaufbeschlüsse machen dürfen aber nicht wer und wie sie kommuniziert werden. Der Aktuar sollte das übernehmen.

Cassandra Ruppen: Ja das finde ich so auch sinnvoll.

Denis Simonet: Dann müsste man das jetzt für auf in 2 Wochen traktandieren mit Antrag auf Änderung der Sitzungsordnung.

Stefan Thöni: Dann ziehe ich den Antrag zurück.

Thomas Bruderer: ich stelle einen Antrag auf Änderung der Sitzungsordnung. Ich stelle den Antrag auf in 3 Wochen.

http://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Sitzungsordnung_des_Vorstands

Varia

keine

Fragen der Mitglieder

Frage 1

Stefan Thöni: Warum hat die PPS beim Referendum der PPI nicht abgestimmt?

Denis Simonet: Wir haben bereits per Mail geantwortet:

Jep, habe die Mail gesehen aber nicht gelesen, weil ich dachte, es ist yet another "wir von der pp x machen aktion y". Deshalb war sie unter "bei gelegenheit lesen" eingeordnet. Dumm gelaufen :(. Da müssen wir in zukunft besser aufpassen.

Ende / Fin : 22:21

Für den Vorstand / Pour le comité

Denis Simonet
Ipsach, 06.12.2011

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Cassandra Ruppen
Zürich, 06.12.2011
Issues by
Motion

4/4