Installation von VIF zur Bearbeitung komplexer und kontroverser Fragestellungen

Added by elbe about 13 years ago. Updated over 11 years ago.

Low
12 April 2011

Antrag:
Die AG DI installiert eine Version des Diskussionsforums VIF ([[http://sourceforge.net/projects/vif/]]) und stellt diese für einen Praxistest des Themas "Bedingungsloses Grundeinkommen" zur Verfügung.

Begründung:
Bei der Forums-Software VIF handelt es sich um ein Dikussions-Forum einer neuen Art.
Die Applikation VIF ist speziell auf die Durchführung Internet-basierter Diskussionen komplexer und kontroverser Fragestellungen ausgerichtet.
Die Forums-Applikation unterstützt eine strukturierte Vorgehensweise uns legt grosses Gewicht darauf, die richtigen Fragen zu stellen.
Die Möglichkeit, selbstmoderierende Diskussionsgruppen einzurichten, fördert zusätzlich die Qualität der Beiträge.
Die Forums-Applikation erlaubt den Export der Diskussion in ein OpenOffice-Dokument und eignet sich somit gut für das Erarbeiten von Positionspapieren.

Für den Einsatz der Forums-Applikation habe ich schon folgende Vorarbeiten geleistet:
Ich habe einen speziellen Skin für die Piratenpartei vorbereitet.
Ebenfalls vorbereitet ist die Anbindung des Diskussionsforums an die LDAP-MDB.
Falls im Betrieb weitere Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge auftauchen, so ist es mir leicht möglich, diese einzubauen.

In der PP drängen viele Mitglieder darauf, das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" ausgiebig und grundsätzlich diskutieren zu können. Wenn wir bei einem solchen Thema weiter kommen wollen, dann müssen wir über einen blossen Meinungsaustausch hinweg kommen. Wir müssen die Ziele, die Bedingungen und die Nebenwirkungen einer solchen Idee sauber aufarbeiten und gegeneinander abwägen.
Die VIF-Applikation ist das geeignete Mittel zu diesem Zweck.

Wenn es die PP als Internetpartei schafft, das Fachwissen und die Diskussionsfreude der Parteimitglieder als Hebelarm zu nutzen und dieses Engagement Internet-baisert in einen geordneten Prozess zur Erarbeitung von politischen Positionen zu leiten, so wird das die Dynamik der Partei ausserordentlich stärken.

Gruss

Files

VIF_new.PNG (120 KB) VIF_new.PNG VIF: neue Benützeroberfläche elbe, 22 May 2011 12:10

Updated by Vanadis about 13 years ago

• Priority changed from Normal to Low

Hallo Benno

Wir haben am heutigen Meeting dein Forum besprochen.

Kannst du uns eine Testinstanz anbieten? Welche technischen Vorraussetzungen braucht das Forum?
Gemäss unserer Diskussion möchten wir keine parallelen Foren anbieten, deshalb muss dein Forum die Daten aus phpbb übernehmen könnten, ist das möglich?
Laut SourceForge benötigt dein Tool Java, da wir leider kein Java-Know-How haben, müsste die Installation und Konfiguration komplett über dich laufen.

Kai

Updated by elbe about 13 years ago

Lieber Kai

Die VIF-Testinstanz kann ich anbieten.
Ich finde das eine gute Idee. Auf diese Weise kann ich an einem praktischen Beispiel demonstrieren, welche speziellen Merkmale diese Forums-Software hat. Ich hoffe, dass so verständlich wird, warum man mit VIF die von mir beschriebenen Ziele besser erreichen kann und weshalb die PPS ihre politischen Diskussionen mit dieser Forums-Software bestreiten soll.

Für die Einstellung des Moduls für das LDAP-Login (MDB) brauche ich wahrscheinlich noch Unterstützung.
Wen kann ich als Kontakt- und Fachperson ansprechen?

Zu den technischen Voraussetzungen:
VIF benötigt eine MySQL-DB für die Datenspeicherung.
VIF ist eine Java-Servlet-Applikation und benötigt Java (mindestens 1.5) installiert sowie als Servlet-Container Tomcat.
Im produktiven Betrieb ist das Forums sinnvollerweise hinter einem Apache und wird von einem solchen Webserver am besten über mod_jk angesprochen.

Viele Grüsse

Updated by elbe almost 13 years ago

Liebe Kollegen

Ich habe die Test-Installation der VIF-Forumsapplikation eingerichtet.

Ich habe folgenden Konti eröffnet: Apophis, Vanadis, Exception, Simon, Pascal. (Sind noch weitere Konti nötig?). Ihr solltet die Zugangsdaten zugeschickt bekommen haben.

Die Applikation auf [[http://vif.ethz.ch/]] besteht aus dem eigentlichen Forums-Teil ([[https://vif.ethz.ch/vifapp/forum]]) und einem Administrations-Teil ([[https://vif.ethz.ch/vifapp/admin]]).

Wenn ihr euch im Forum anmeldet, wird eine Liste der aktuellen Diskussionsgruppen aufgelistet. Momentan enthält das Forum eine Diskussionsgruppe ‚VIF für die Piratenpartei‘. Wenn ihr diese Diskussionsgruppe öffnet, seht ihr, dass ich schon eine Ausgansfrage und drei Folgefragen publiziert habe. Die Diskussion entwickelt sich baumartig: Ihr könnt eine bestimmte Frage in weitere Folgefragen aufspalten oder zu einer bestimmten Frage eine Ergänzung (z.B. eine Antwort oder einen Antworthinweis) beisteuern.

Ich habe die Diskussionsgruppe so eingerichtet, dass alle Beiträge einem Publikations-Workflow unterworfen werden. Wenn ihr einen Beitrag erstellt und publizieren möchtet, dann muss zuerst ein Reviewer aufgeboten werden. Die Applikation wählt zu diesem Zweck unter den registrierten Teilnehmern der Diskussionsgruppe zufällig eine Person auf, welche für den Review angefragt. Diese Person kann den Review-Auftrag annehmen oder zurückgeben. Nimmt sie die Review-Anfrage an, muss sie den Beitrag begutachten und vom Autor Ergänzungen oder Verbesserungen verlangen, wenn der Beitrag nicht korrekt oder nicht vollständig ist. Wird der Beitrag für gut befunden, kann der Reviewer diesen publizieren. Erst ab diesem Zeitpunkt ist der Beitrag im Forum für die anderen Mitglieder sichtbar.

Im Forums-Teil könnt ihr eure persönlichen Daten (Adresse und Passwort) ändern, Benützer-Einstellungen (Buchzeichen und Abos) verwalten sowie eure Teilnahme bei einer Diskussionsgruppe (z.B. bei längeren Absenzen) unterbrechen. Das Menü, um diese Aufgaben anzusteuern, befindet sich am linken Rand. Je nach Kontext ändert das Menü. Immer enthält es aber die Menüpunkte ‚Haupmenü‘ und ‚Abmelden‘. Um vom einen Aufgaben-Kontext (z.B. Diskussion) in einen anderen (z.B. Benützer-Einstellungen) zu ändern, müsst ihr auf ‚Hauptmemü‘ klicken.

Ich habe euch die Rechte als Leiter der Diskussionsgruppe ‚VIF für die Piratenpartei‘ eingerichtet. Ihr könnt somit auch in den Administrations-Teil einloggen. Als Gruppen-Administratoren könnt ihr eine Diskussionsgruppe bearbeiten (d.h. deren Einstellungen verändern), die Diskussion in einer Diskussionsgruppe administrieren (d.h. den Status von Beiträgen in einer Diskussionsgruppe verändern) oder allgemeine Administrationsaufgaben durchführen (z.B. den Inhalt einer Diskussionsgruppe in ein OpenOffice.org-Dokument ausdrucken.

Das VIF-Diskussionsforum weist einige Innovationen auf (z.B. Fokussierung auf Fragen-Antworten, Entwicklung der Diskussionen in Baumstruktur, gleichberechtigtes Reviewen von Beiträgen). Ich bin der Ansicht, mit dieser Forumsapplikation stellen wir die internetbasierte Diskussionskultur auf ganz neue Beine. Damit kurbeln wir nicht nur die politische Diskussion innerhalb der Partei an, sondern stellen auch unseren Lead, was den Einsatz von Internet-Technologien zur Produktion von politischen Inhalten und zur Unterstützung von politischen Prozessen betrifft, unter Beweis. Ich hoffe, ihr kommt zur gleichen Einschätzung, nachdem ihr meine Forumsapplikation ausgiebig und kritisch getestet habt.

Viele Grüsse

Updated by elbe almost 13 years ago

Liebe Kollegen

Ich werde das UI der VIF-Applikation überarbeiten und in diesem Zusammenhang den Code in diversen Bereichen säubern und von gewissen Abhängigkeiten befreien.
Das UI wird auf Vaadin basieren, welches auf innovative Weise das Google Web Tookit (GWT) umsetzt. Einen Screenshot der neuen Oberfläche habe ich angehängt.

Ich schlage vor, dass wir mit der aktuellen VIF-Version auf meinem Testserver einen echten Test laufen lassen, d.h. eine echte Diskussion mit einem richig kontroversen Thema. Mit diesem Test können wir die Praxis-Tauglichkeit des VIF-Diskussionsmodells überprüfen und allfällige Verbesserungen direkt in die Arbeiten an der neuen VIF-Version einfliessen lassen.

Mein Themenvorschlag für diesen Testlauf: Bedinungsloses Grundeinkommen
Ich werde zwei PP-Mitglieder, welche zu diesem Thema gegensätzliche Standpunkte vertreten, als Disskussionsgruppenleiter einladen. Aufgabe der Disskussionsgruppenleiter ist es, die Diskussion zu diesem Thema in VIF aufzusetzen. Gleichzeitig werde ich eine kurze und verständliche Anleitung zur Vorgehensweise mit VIF schreiben.
Danach können wir die Diskussion freigeben und die Diskussionswilligen einladen, sich in der Diskussionsgruppe zu beteiligen, damit eine rege Diskussion mit einem entsprechenden Erkenntnisgewinn zustandekommt.

Voraussetzung ist allerdings, dass wir für diesen Testlauf die Anbindung der PP-MDB an die VIF-Applikation machen. Die Teilnehmer an dieser Testdiskussion sollen kein weiteres Passwort verwalten müssen, sondern das Login bei der PP gebrauchen können.

Ich ändere somit meinen Antrag wie folgt ab:
Die AG-DI führt einen Testlauf der VIF-Applikation mit dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" durch. Der Betrieb der Applikation wird in dieser Phase durch Benno sichergestellt.
Für diesen Testlauf wird die VIF-Applikation mit der PP-MDB angeschlossen. Die AG-DI stellt Benno die zu diesem Zweck notwendige Unterstützung zur Verfügung.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Vorgehensweise zum innovativsten Diskussionsforum im Open-Source-Bereich kommen und auf diese Weise unsere Führerschaft als politisches Sprachrohr der Internet-Generation beweisen können.

Updated by corvus almost 13 years ago

• Project changed from 22 to Digitale Infrastruktur