Installation von VIF zur Bearbeitung komplexer und kontroverser Fragestellungen

Added by elbe about 13 years ago. Updated over 11 years ago.

Low
12 April 2011

Antrag:
Die AG DI installiert eine Version des Diskussionsforums VIF ([[http://sourceforge.net/projects/vif/]]) und stellt diese für einen Praxistest des Themas "Bedingungsloses Grundeinkommen" zur Verfügung.

Begründung:
Bei der Forums-Software VIF handelt es sich um ein Dikussions-Forum einer neuen Art.
Die Applikation VIF ist speziell auf die Durchführung Internet-basierter Diskussionen komplexer und kontroverser Fragestellungen ausgerichtet.
Die Forums-Applikation unterstützt eine strukturierte Vorgehensweise uns legt grosses Gewicht darauf, die richtigen Fragen zu stellen.
Die Möglichkeit, selbstmoderierende Diskussionsgruppen einzurichten, fördert zusätzlich die Qualität der Beiträge.
Die Forums-Applikation erlaubt den Export der Diskussion in ein OpenOffice-Dokument und eignet sich somit gut für das Erarbeiten von Positionspapieren.

Für den Einsatz der Forums-Applikation habe ich schon folgende Vorarbeiten geleistet:
Ich habe einen speziellen Skin für die Piratenpartei vorbereitet.
Ebenfalls vorbereitet ist die Anbindung des Diskussionsforums an die LDAP-MDB.
Falls im Betrieb weitere Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge auftauchen, so ist es mir leicht möglich, diese einzubauen.

In der PP drängen viele Mitglieder darauf, das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" ausgiebig und grundsätzlich diskutieren zu können. Wenn wir bei einem solchen Thema weiter kommen wollen, dann müssen wir über einen blossen Meinungsaustausch hinweg kommen. Wir müssen die Ziele, die Bedingungen und die Nebenwirkungen einer solchen Idee sauber aufarbeiten und gegeneinander abwägen.
Die VIF-Applikation ist das geeignete Mittel zu diesem Zweck.

Wenn es die PP als Internetpartei schafft, das Fachwissen und die Diskussionsfreude der Parteimitglieder als Hebelarm zu nutzen und dieses Engagement Internet-baisert in einen geordneten Prozess zur Erarbeitung von politischen Positionen zu leiten, so wird das die Dynamik der Partei ausserordentlich stärken.

Gruss
Benno

Files

VIF_new.PNG (120 KB) VIF_new.PNG VIF: neue Benützeroberfläche elbe, 22 May 2011 12:10