Task / Tâche #2033 » 63-latest.html

Simon Rupf, 26 November 2011 15:00

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
<head>
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta http-equiv="Content-Language" content="en-us" />
<title>/1505$63</title>
</head>
<body><b>Statuten für Bezirkssektionen (Am Beispiel Winterthur)</b><br
/>(Notwendige Anpassungen an den Statuten PPZH siehe weiter unten)<br
/><b>Kapitel 1: Allgemeine Bestimmungen</b><br
/><b>Art. 1 Name und Sitz</b><br
/>1 Unter dem Namen «Piratenpartei Winterthur» , abgekürzt «PP-Winti», besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB mit Sitz in Winterthur ZH.<br
/>2 Die Piratenpartei Winterthur ist&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; eine Bezirkssektion der Piratenpartei Zürich gemäss deren&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Statuten.<br
/><b>Art. 2 Zweck</b><br
/>1 Die Piratenpartei Winterhur hat zum Zweck die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; politischen Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und auf die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; politische Landschaft und Meinungsbildung im Bezirk Winterthur Stadt und Land&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Einfluss zu nehmen. Die Ziele der Piratenpartei Winterthur leiten sich&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; aus dem Zweck der Piratenpartei Zürich gemäss deren Statuten ab.<br
/><b>Kapitel 2: Mitgliedschaft</b><br
/><b>Art. 3 Arten von Mitgliedschaft</b><br
/>1 Mitglieder&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Piratenpartei Winterthur sind:<br
/>a natürliche&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Personen, die nachfolgend als Piraten bezeichnen werden;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br
/>b juristische&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Personen, die nachfolgend als Mitgliedsorganisationen bezeichnet&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; werden.<br
/>2 Alle&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Mitglieder der Piratenpartei Winterthur sind zugleich Mitglieder der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Zürich.<br
/>3 Ein&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Mitglied der Piratenpartei Winterthur kann nicht zugleich ein Mitglied&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; einer anderen Bezirkssektion sein.<br
/>4 Bei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Bedarf können Gemeindesektionen gegründet werden.<br
/><b>Art. 4 Ein- und Austritt</b><br
/>1 Pirat&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; bei der Piratenpartei Winterthur kann jede natürliche Person werden,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; welche die Grundsätze sowie die Statuten der Piratenpartei Zürich&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; und der Piratenpartei Winterthur anerkennt.<br
/>2 Mitgliedsorganisation&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; bei der Piratenpartei Winterthur kann jede juristische Person werden,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; deren Vereinsgrundsätze den Zwecken der Piratenpartei Zürich und&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Piratenpartei Winterthur nicht widersprechen.<br
/>3 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Beitritt zur Piratenpartei Winterthur hat den automatischen Beitritt&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; zur Piratenpartei Zürich zur Folge.<br
/>4 Für&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Aufnahme der Mitglieder ist der Vorstand der Piratenpartei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Winterthur verantwortlich.<br
/>5 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Eintritt ist mit der Bestätigung der gültigen Mitgliedschaft bei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Piratenpartei Schweiz rechtskräftig.<br
/>6 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Übertritt in eine andere Bezirkssektion der Piratenpartei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zürich ist jederzeit möglich und muss den Vorständen der alten&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; und neuen Sektion gemeldet werden.<br
/>7 Ein&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Austritt aus der Piratenpartei Winterthur mit dem Ziel des Verbleibs in&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Piratenpartei Zürich ist jederzeit möglich und muss den&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorständen der Piratenpartei Zürich und Piratenpartei Winterthur&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; gemeldet werden.<br
/>8 Mit dem&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Austritt oder Ausschluss aus der Piratenpartei Zürich geht auch die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Mitgliedschaft in der Piratenpartei Winterthur verloren.<br
/>9 Ein direkter Ausschluss aus der Piratenpartei Winterthur ist nicht möglich.<br
/>10 Mitglieder,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die austreten oder ausgeschlossen werden, haben auf das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vereinsvermögen keinen Anspruch. Offene Forderungen bleiben&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; bestehen.<br
/><b>Art. 6 Allgemeine Pflichten</b><br
/>1 Jedes&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Mitglied ist verpflichtet, für die Grundsätze der Piratenpartei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Winterthur einzustehen.<br
/>2 Mitglieder&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; begegnen sich mit Anstand und Respekt.<br
/><b>Kapitel 3: Organisation</b><br
/><b>Art. 7 Organe</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Organe der Piratenpartei Zürich sind:<br
/>a Piratenversammling<br
/>b Stammtisch<br
/>c Vorstand;<br
/>d Arbeitsgruppen.<br
/><b>Art. 8 Piratenversammlung</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung bildet das oberste Organ der Partei.<br
/>2 Eine&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ordentliche Piratenversammlung findet alljährlich im letzten&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Quartal des Vereinsjahres statt.<br
/>3 Eine&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ausserordentliche Piratenversammlung kann nur durch den Vorstand&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; einberufen werden, wozu er verpflichtet ist, wenn es ein Fünftel&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Piraten verlangt.<br
/>4 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung ist zuständig für:<br
/>a Genehmigung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Versammlungsordnung;<br
/>b Abnahme&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; des Protokolls der vorangegangenen Piratenversammlung;<br
/>c Abnahme&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; des Jahresberichtes und der Jahresrechnung;<br
/>d Abnahme&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; des ordentlichen Budgets für das laufende Rechnungsjahr;<br
/>e Déchargeerteilung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Vorstandsmitglieder;<br
/>f die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Absetzung des Vorstandes durch eine Zweidrittelmehrheit;<br
/>g Wahl&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; des Vorstandes;<br
/>h Statutenänderungen.<br
/>i Beitritt als juristische Person zu langfristigen Vereinigungen (Komitees siehe Art. 9.2.c)<br
/>j falls&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; beantragt, Einsetzung einer externen Revision;<br
/>k Erledigung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; aller Anträge und Geschäfte der Traktandenliste.<br
/>5 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung muss mindestens einen Monat im Voraus im Publikationsorgan und an die bei der PPS hinterlegten E-Mailadressen der Mitglieder angekündigt werden.<br
/>6 Die Traktandenliste muss mindestens eine Woche im voraus veröffentlicht werden.<br
/>7 Im&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Beisein aller Piraten kann eine Universalversammlung abgehalten&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; werden. In diesem Falle können auch Beschlüsse gefasst werden,&nbsp; die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; vorher nicht angekündigt wurden.<br
/><b>Art. 9 Stammtisch</b><br
/>1 Der Stammtisch ist zuständig für die Meinungsbildung und das politische Tagesgeschäft, namentlich:<br
/>a Parolenfassung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; für lokale Abstimmungen;<br
/>b Vorbereitung von Wahlen in den Wahlbezirken Winterthur Stadt und Land, dies umfasst auch die Nominierung von Kandidaten;<br
/>c Strategische Allianzen und Teilnahme in politischen Komitees<br
/>e Verabschiedung von Positionspapieren, Stellungnahmen oder Vernehmlassungen<br
/>f Erledigung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; aller Anträge und Geschäfte der Traktandenliste.<br
/>2 Der Vorstand organisiert den Stammtisch und kündigt die Termine im Publikationsorgan an.<br
/>3. Der Vorstand publiziert die Traktandenliste mindestens zwei Tage im Voraus.<br
/>4. Der Stammtisch kann auch virtuell geführt werden.<br
/><b>Art. 10 Vorstand</b><br
/>1 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstand setzt sich aus mindestens zwei Mitgliedern der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Winterthur zusammen und besteht aus:<br
/>a PräsidentIn;<br
/>b VizepräsidentIn;<br
/>c AktuarIn;<br
/>d SchatzmeisterIn;<br
/>e allenfalls&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; BeisitzerInnen.<br
/>2 Ämterkumulation&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ist zulässig.<br
/>3 An der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ordentlichen Piratenversammlung wird der Vorstand für das nächste&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vereinsjahr gewählt. An ausserordentlichen Piratenversammlungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; können Ersatzwahlen stattfinden.<br
/>4 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Amtsantritt erfolgt jeweils auf den ersten Tag im neuen Vereinsjahr.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 1 Jahr. Wiederwählbarkeit ist&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; gegeben.<br
/>5 Aufgaben&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; und Kompetenzen des Vorstandes sind:<br
/>a operative&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Leitung und Organisation der Piratenpartei Winterthur;<br
/>b Wahrung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Parteiinteressen nach innen und aussen;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br
/>c Koordination&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; mit der Piratenpartei Zürich;<br
/>d Ausführung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der Beschlüsse von Piratenversammlung und Stammtisch;<br
/>e die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; zeitnahe Behandlung von Anträgen der Mitglieder, wobei der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstand auf Anträge von fünf oder mehr Mitgliedern eintreten&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; muss;<br
/>f die Erstellung der Traktanden für die Piratenversammlung und Stammtischen, wobei der Vorstand Vorstösse von Mitgliedern traktandieren muss, die mindestens einen Tag vor der Publikationsfrist der Traktanden eingereicht wurden.<br
/>g Beschlussfassung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; in Angelegenheiten, die nicht in einem hängigen Antrag oder einem&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Beschluss der Piratenversammlung anderen Organen zugeschrieben&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; sind.<br
/>6 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstand gibt sich selbst Jahresziele und veröffentlicht einen Plan&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; zu deren Umsetzung.<br
/>7 Präsident/-in und Vizepräsident/-in werden von der Piratenversammlung gewählt. Im übrigen&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; konstituiert sich der Vorstand selbst.<br
/><b>Art. 11 Arbeitsgruppen</b><br
/>1 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstand kann Kompetenzen an Arbeitsgruppen delegieren.<br
/>2 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Arbeitsgruppen führen Aufgaben gemäss Vorgaben des&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstandes durch.<br
/><b>Art 13. Revisionsstelle</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung bestimmt eine Revisionsstelle für zwei Jahre.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Diese kann extern sein.<br
/>2 Die Revisionsstelle&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; prüft die Jahresrechnung und erstattet zuhanden der ordentlichen&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung schriftlich Bericht.<br
/><b>Kapitel 4: Verfahrensordnung</b><br
/><b>Art. 13 Grundlegende Beschlussfassungsmodalitäten</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Beschlussfassung der Piratenpartei Winterthur besteht aus Diskussion&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; und Abstimmung.<br
/>2 Jedes stimmberechtigte Mitglied hat das Recht, sich zu äussern<br
/>3 Alle&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piraten besitzen aktives&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Wahl- und Stimmrecht. Mitgliedsorganisationen haben kein Wahl- und&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Stimmrecht.<br
/>4 Passives&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Wahlrecht haben alle volljährigen Piraten der Piratenpartei Zürich.<br
/>5 Wenn&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; nichts anderes festgelegt ist, gilt das einfache Mehrheitsprinzip.<br
/>6 Eine&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Diskussionsplattform wird durch den Vorstand bereitgestellt.<br
/>7&nbsp; Wahlen&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; und Abstimmungen erfolgen offen, müssen aber auf&nbsp; Verlangen von&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; einem Viertel der Anwesenden geheim durchgeführt&nbsp; werden.<br
/>8 Es kann nur über traktandierte Anträge verbindlich entschieden werden, traktandierte Anträge können aber durch die Person, die sie eingereicht hat oder durch einfaches Mehr abgeändert werden.<br
/>9 Mit Ordnungsanträgen kann über den Ablauf einer Versammlung entschieden werden.<br
/>a ein Ordnungsantrag kann von jedem stimmberechtigte Piraten jederzeit gestellt werden<br
/>b ein Ordnungsantrag benötigt ein einfaches Mehr<br
/>c über einen Ordnungsantrag wird ohne Diskussion sofort abgestimmt<br
/>10 Es wird ein Beschlussprotokoll geführt und zeitnah im Publikationsorgan veröffentlicht.<br
/><b>Art. 14 Regelungen für die Piratenversammlung</b><br
/>1 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorsitz der Piratenversammlung wird durch den/die PräsidentIn der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Zürich oder seine/n Stellvertreter übernommen,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; der/die zuständig ist für:<br
/>a das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zusammenstellen und Versenden der Traktanden an alle Mitglieder<br
/>b die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Durchführung der Piratenversammlung gemäss Statuten;<br
/>c die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Leitung der Diskussion an der Piratenversammlung.<br
/>d Stichentscheid&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; bei Stimmengleichheit.<br
/>2 Bei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstandswahlen gilt das abolute Mehr. Es wird erst der/die Präsident/in, dann der/die Vizepräsident/in gewählt. Kann kein/keine KandidatIn in einem Wahlgang das absolute Mehr auf sich vereinen, so wird ein weiterer Wahlgang durchgeführt, bei dem keine neuen KandidatInnen zugelassen sind und derjenige/diejenige mit den wenigsten Stimmen ausgeschlossen wird. Das wird wiederholt bis ein/eine KandidatIn das absolute Mehr erreicht oder nur noch einer übrig ist. Die weiteren Vorstände werden in globo gewählt, als gewählt gilt jede/-r Kandidat/-in, der/die das absolute Mehr erreicht.<br
/>3 Für&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; eine Teil- oder Totalrevision der Statuten ist eine&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zweidrittelmehrheit der Piratenversammlung erforderlich. Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vereinszweck kann ebenfalls mit einer Zweidrittelmehrheit der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenversammlung geändert werden.<br
/><b>Art. 15 Urabstimmung</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Urabstimmung ist das digitale Beschlussfassungsverfahren.<br
/>2 Der Vorstand legt ein technisches Verfahren zur Urabstimmung fest, das hinreichend sicher ist.<br
/>4 Durch&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; eine Urabstimmung können folgende Beschlüsse gefasst werden:<br
/>a Verabschiedung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; oder Änderung des lokalen Parteiprogramms;<br
/>b Positionspapiere zu politischen Themen<br
/>c Parolenfassung&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; für lokale Abstimmungen;<br
/>d vom&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vorstand der Piratenpartei Winterthur beantragte&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Konsultativabstimmungen.<br
/><b>Kapitel 5: Finanzen</b><br
/><b>Art. 16 Finanzierung</b><br
/>1 Die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Winterthur wird durch Transferzahlungen der Piratenpartei&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zürich, Spenden und Mandatssteueren finanziert.<br
/>2 Es&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; werden keine Mitgliederbeiträge durch die Piratenpartei Winterthur&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; erhoben.<br
/>3 Piraten mit politischem Amt, die im Wahlkampf von der Bezirkssektion unterstützt wurden, geben 10% ihrer Sitzungsgelder als Mandatssteuern ab.<br
/>4 Spenden&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; werden mit Nennung des Betrags und des Spenders zwecks Transparenz&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; veröffentlicht, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:<br
/>a die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Spende übersteigt einen Betrag von CHF 500.-- pro Vereinsjahr;<br
/>b die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Spende stammt von einer juristischen Person.<br
/>5 Der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Schatzmeister und die Geschäftsprüfungskommission der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Schweiz haben Einsicht in die Buchhaltung der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Winterthur.<br
/><b>Art. 17 Haftung</b><br
/>Für&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vereinsvermögen.<br
/><br
/><b>Kapitel 6: Gemeindesektionen (analog Bezirkssektionen Artikel Xff unten)</b><br
/><br
/>[.. analog unten mit s/Bezirkssektion/Gemeindesektion/g und s/PPZH/PP-Winti/g ..]<br
/><b>Kapitel 7: Schlussbestimmungen</b><br
/><b>Art. 18 Publikationsorgan</b><br
/>Das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; offizielle Publikationsorgan ist die Website «winterthur.zh.piratenpartei.ch».<br
/><b>Art. 19 Auflösung der Partei</b><br
/>1 Für&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; die Auflösung der Piratenpartei Winterthur, ist die&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Zweidrittelmehrheit eines 20% Quorums aller Mitglieder der&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Piratenpartei Winterthur erforderlich.<br
/>2 Nach&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Auflösung des Vereins wird das Vermögen, nach Abzug sämtlicher&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Kreditoren, der PPZH-Kasse zugeleitet.<br
/><b>Art. 20 Vereinsjahr</b><br
/>1 Das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vereinsjahr dauert jeweils vom 1. April bis zum 31. März.<br
/>2 Das&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Rechnungsjahr dauert jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.<br
/>3 Erstmalig&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; dauert das Vereinsjahr vom ... bis zum 31. März 2012.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br
/><br
/><i>Diese Statuten wurden an der Gründungsversammlung am ... in Winterthur beschlossen.</i><br
/><b>===================================================================</b><br
/><b>Notwendige Anpassungen Statuten PPZH</b><br
/><b>Anpassung:</b><br
/>Alt: Art. 3.4. Bei Bedarf können Bezirkssektionen gegründet werden.<br
/>Neu: Art. 3.4. Bezirkssektionen der PPZH sind Mitgliedsorganisationen, die gemäss Art. X dieser Statuten anerkannt sind.<br
/><b>Neu (analog Statuten PPZH):</b><br
/>Kapitel 6: Bezirkssektionen<br
/>Art. X Anerkennung<br
/>1. Der Vorstand der PPZH entscheidet über die Anerkennung einer Bezirkssektion. Die Entscheidung kann durch einen Beschluss der PV korrigiert werden.<br
/>2. Es kann nur eine Bezirkssektion für eine bestimmte Gemeinde zuständig sein.<br
/>Art. X+1 Ausschluss oder Aberkennung<br
/>1. Der Ausschluss oder die Aberkennung als Kantonale Sektion muss durch den Vorstand der PPZH beantragt und durch die PV beschlossen werden.<br
/>Art. X+2 Statuten der Bezirkssektionen<br
/>1. Die Statuten einer Kantonale Sektion haben folgende Bedingungen zu erfüllen:<br
/>a. Es müssen alle Ziele der PPZH übernommen werden;<br
/>b. Es dürfen keine eigenen Mitgliederbeiträge erhoben werden;<br
/>c. Die Mitgliedschaft in einer Bezirkssektion muss die Mitgliedschaft in der PPZH bedingen;<br
/>d. Die Mitgliedschaft darf nicht durch den Wohnort eingeschränkt sein;<br
/>e. Das Vereins- und Rechnungsjahr muss demjenigen der PPZH entsprechen.<br
/>2. Jede Statutenänderung muss dem Vorstand der PPZH innerhalb von 30 Tagen nach Beschlussfassung mitgeteilt werden.<br
/>Art. X+3 Mitgliedschaft in Kantonalen Sektionen<br
/>1. Mitglieder einer Kantonalen Sektion sind zugleich Mitglieder der PPZH. Der Beitritt, Austritt oder Ausschluss erfolgt gleichzeitig.<br
/>2. Jedes Mitglied kann die Zugehörigkeit zu einer Bezirkssektion frei wählen.<br
/>3. Neumitglieder oder Übertritte aus anderen Bezirkssektionen müssen durch den Vorstand der Bezirkssektion innerhalb von 30 Tagen nach Beitritt dem Vorstand der PPZH gemeldet werden.<br
/>4. Der Ausschluss von Mitgliedern kann nur vom Vorstand der PPZH an der PV der PPS beantragt werden.<br
/>5. Bezirkssektionen können Mitglieder nicht aus ihrer Sektion ausschliessen.<br
/>6. Es ist nur möglich Mitglied einer Bezirkssektion zu sein.<br
/>Art. X+4 Gründung von Bezirkssektionen<br
/>1. Gründungsmitglieder einer Bezirkssektion müssen Piraten der PPZH sein.<br
/>2. Ein Vertreter des Vorstandes der PPZH überprüft an der Gründungsversammlung, dass alle Gründungsmitglieder Art. X+4.1 der PPZH Statuten erfüllen.<br
/>3. Alle Mitglieder der PPZH werden durch den Vorstand der PPZH vorgängig darüber informiert, wann eine neue Bezirkssektion ihre Gründungsversammlung durchführt.<br
/>4. Die Gründung einer Bezirkssektion führt zur vorläufigen Mitgliedschaft aller in den umfassenden Gemeinden wohnenden PPZH Mitglieder, die nicht schon Mitglied einer anderen Sektion sind.<br
/>a.<u> Uebergangsbestimmung: Für bei Annahme dieses Artikels bereits bestehende Bezirkssektionen gilt, dass die Mitglieder ab dem Zeitpunk der Annahme zugeteilt werden. Die Frist aus Art. X+4.5. läuft ab dem Zeitpunkt der Zuteilung. (→ 4.b. wird nach einmaliger Ausführung wieder gelöscht)</u><br
/>5. Der Vorstand informiert nach der Gründung einer Kantonalen Sektion alle Mitglieder der PPZH, die in den umfassenden Gemeinden wohnen, dass sie der Betzirkssektion zugeteilt werden, wenn sie sich nicht innerhalb von 30 Tagen beim Vorstand melden.<br
/>Art. X+5 Finanzen Kantonaler Sektionen<br
/>1. Die finanziellen Mittel der Bezirkssektionen werden grundsätzlich durch die PPZH zur Ver-<br
/>fügung gestellt, die entsprechend der Anzahl Mitglieder an die Sektionen vergeben werden.<br
/>2. Bezirkssektionen erheben keine eigenen Mitgliederbeiträge, können jedoch folgende Fi-<br
/>nanzierungsmöglichkeiten nutzen:<br
/>a. Spenden, die entsprechend den Stauten der PPS ausgewiesen werden müssen;<br
/>b. Einnahmen aus Aktionen oder Veranstaltungen.<br
/>3. Der Vorstand ist verpflichtet <u>80%</u> seines Anteils des Mitgliederbeitrags an die Bezirkssektion zu überweisen, in der ein Parteimitglied eingetragen ist. Sollte das Parteimitglied keiner Bezirkssektion angehören, dann fällt der ganze Betrag der PPZH zu. Es ist möglich die Überweisungen an die Kantonalen Sektionen periodisch summiert durchzuführen.<br
/>4. Der Vorstand der PPZH kann einer Sektion ausserordentliche finanzielle Mittel zusprechen. Dies kann in Form einer Vorauszahlung von Beiträgen oder einer endgültigen Zuwendung geschehen.<br
/>5. Der Schatzmeister und die Geschäftsprüfungskommission der PPZH haben das Recht die Buchhaltung aller Bezirkssektionen einzusehen.<br
/>Art X+6. Zuständigkeiten von Kantonalen Sektionen<br
/>1. Bezirkssektionen sind zuständig für Abstimmungen, Wahlen, Demonstrationen und andere politische Aktivitäten in ihren Gemeinden. <s>Der Vorstand der Kantonalen Sektionen muss den Vorstand der PPS über seine Aktivitäten informieren.</s> (Kommunikation ohnehin über übliche Kanäle, kein extra Kanal)<br
/>2. Kantonale Sektionen vertreten alle Positionen der PPZH, es sei denn, es wird durch PV-Beschluss der Bezirkssektion erlaubt eine abweichende Position einzunehmen.<br
/></body>
</html>