Project

General

Profile

Actions

Motion #1968

closed

Mailadressen in LDAP

Added by Prinzaessin over 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Low
Assignee:
Category:
-
Target version:
Start date:
11 November 2011
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Seit der Forumsmitgration sind im LDAP teilweise im Feld der Mailadresse 2 Mailadressen drin. Dies ist v.a. bei Massenversänden sehr umständlich. Ich bitte die AG DI dieses Problem möglichst schnell zu beheben.

Actions #1

Updated by corvus over 12 years ago

It's not a bug it's a feature.

Actions #2

Updated by corvus over 12 years ago

Und nun ernsthaft.

LDAP ist dafür vorgesehen, dass ein Attribut mehrere Werte haben können. Das Problem ist demnach nicht technischer sondern organisatorischer Natur. Die Frage ist nun wie wir das handhaben wollen. Die wohl einfachste Variante ist das löschen der überzähligen Mailadressen. Eine Zweite Lösung wäre das filtern beim Exportieren. Weitere Vorschläge?

Actions #3

Updated by corvus over 12 years ago

  • Status changed from New to 2
  • Assignee changed from corvus to Prinzaessin

Feedback bitte oder schliessen wenn die Antwort zufriedenstellend war.

Actions #4

Updated by Prinzaessin over 12 years ago

  • Assignee changed from Prinzaessin to corvus

Ich hätte gerne dass die AG DI entscheidet wie sie das Problem lösen will. ICh wäre für löschen der überzähligen Mailadressen. Aber irgendwas müsst ihr einfach machen ;)

Actions #5

Updated by corvus over 12 years ago

  • Assignee changed from corvus to Prinzaessin

Ich habe das nochmals mit Apoohis angeschaut. Löschen ist definitiv die beste Lösung. Es gilt zu klären welche der beiden Adressen in Zukunft verwendet werden soll. Dazu müssen aber die betreffenden Personen angeschrieben werden. Dies ist eine Aufgabe des Aktuars und omit geht der Ball wieder an dich.

Actions #6

Updated by Prinzaessin over 12 years ago

gibt es eine Liste der doppelten Einträge?

Actions #7

Updated by corvus over 12 years ago

Muss aus der DB ausgelesen werden.

Actions #8

Updated by Prinzaessin over 12 years ago

Bitte um Traktandierung am nächsten AG DI Meeting wer diesen Task übernimmt und um Stellungsnahme wo welche Mailadresse nun herkommt.

Actions #9

Updated by Apophis over 12 years ago

  • Priority changed from Normal to Low

Löschen geht nur im einverständnis mit der Nutzer und das werden wir kaum hinkriegen, ausserdem macht es sind mehr als eine Adresse zu hinterlegen so sind die Leute eher erreichbar. Seh das Problem ganz und gar nicht.

Actions #10

Updated by Apophis over 12 years ago

  • Tracker changed from 4 to 5
  • Project changed from MDB GUI to Digitale Infrastruktur
  • Status changed from 2 to 4
Actions #11

Updated by Apophis over 12 years ago

Apophis wrote:

Löschen geht nur im einverständnis mit der Nutzer und das werden wir kaum hinkriegen, ausserdem macht es sind mehr als eine Adresse zu hinterlegen so sind die Leute eher erreichbar. Seh das Problem ganz und gar nicht.

Der Feldtrenner ist die Pipe "|" , einfach Pipe durch Komma bei der list ersetzen und es klappt auch mit den Mails.

Actions #12

Updated by Apophis over 12 years ago

  • Target version set to Meeting 4. Dez 2011
Actions #13

Updated by Prinzaessin over 12 years ago

dann ist ein Teil des Problems gelöst ja. Aber dann haben wir immer noch "doppelte" Datenbestände und so wie ich unsere Mitglieder kenne wird sie das ziemlich nerven wenn sie an beide Adressen Mails bekommen.

Actions #14

Updated by corvus over 12 years ago

  • Status changed from 4 to Closed
  • % Done changed from 0 to 100

Entschluss vom 4. Dez. '11

Es gibt zwei Lösungen dafür: Auszeichnen der Primären Kontaktadresse oder löschen der üuberzähligen E-Mail. Bei beiden Ansätzen muss zuerst mit den Mitgliedern Kontakt aufgenommen werden um diese Abzuklären und muss somit vom Aktuar gemacht werden. Die DI empfiehlt das löschen der überzähligen Adresse.

Actions

Also available in: Atom PDF