Project

General

Profile

Actions

Motion #2402

closed

Antrag: PPS Github Organization

Added by danilo about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
-
Target version:
Start date:
31 January 2012
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Ich würde gerne für die PPS eine Github-Organization erstellen: https://github.com/blog/674-introducing-organizations

Ich melde mich als Verantwortlicher dafür.

Vorteile:

- Es können mehrere Leute Teil der Organization sein
- Zugriffskontrolle mit Einzel-Usern oder Teams
- Unlimitiert OSS Repositories
- Pull Requests als Mittel zum Code-Review

Einer der Hauptvorteile ist für mich die Möglichkeit der Pull-Requests. Mit Pull Requests kann man einfach und transparent Code Reviews machen und Kommentare direkt beim Sourcecode erstellen. Gutes Beispiel: https://github.com/django/django/pull/80

Zudem kann man auch Projekte der PPS, welche wir als Open Source anbieten, sammeln und einfach forkbar machen. Das ist ja auch eines unserer Ziele, die Förderung von Open Source Software. Mit einem Organization-Account gäbs dafür eine zentrale Anlaufstelle.

Mit Sicherheit gibts kein Problem. Zugangsdaten und Ähnliches gehören eh nicht in ein Repository, das kann man beim Deployment handlen. Und wir sollten ja sowieso danach streben, möglichst viel unseres Codes offenzulegen.

Und die privaten Repositories kann man auch weiterhin betreiben, das schliesst sich ja nicht aus. Ist mehr eine Ergänzung als ein Ersatz.

Wär nett wenn ihr das in einer DI-Sitzung mal behandeln könntet.

Actions #1

Updated by danilo about 12 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #2

Updated by Apophis about 12 years ago

Bis auf die Pull-Requests haben wir alles bereits in Projects integriert.

Actions #3

Updated by corvus about 12 years ago

  • Target version set to Meeting 12. Feb 2012
Actions #4

Updated by danilo about 12 years ago

Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich das Ticket v.a. eröffnet hab, weil ich dies gleich für die Wahlkampfplatform umsetzen würde. Würde da gerne Code Reviews machen, wenn Leute Code beisteuern, die das verwendete System noch nicht so gut kennen. Jeder macht Fehler, so bemerkt man sie schneller :)

Actions #5

Updated by danilo about 12 years ago

Der Grund warum ich immer wieder auf dieses Thema zurückkomme, ist in diesem (ziemlich unterhaltsamen) Video gut zusammengefasst: http://www.youtube.com/watch?v=qyz3jkOBbQY

Diese "Projektmethode" stelle ich mir als sehr brauchbar für die Piraten vor.

Würde mich über Feedback darüber freuen :)

Actions #6

Updated by corvus about 12 years ago

  • Status changed from New to 7
Actions #7

Updated by corvus about 12 years ago

  • Status changed from 7 to 6

Am 12. Februar haben wir uns anlässlich der DI-Sitzung gegen die Erstellung eines Github-Organization-Accounts entschieden.

Abgesehen von Pull-Request haben wir mit Redmine eine vergleichbare Lösung am Start und wir stellen die Anforderung, dass alle Entwiklungen der AG-DI auf derselben gehostet wird.

Solltest du nicht auf Pull-Request verzichten können, so hindert dich keiner die Möglichkeiten von Git zu nutzen und zusätzlich zum Repository hier im Redmine, auch noch ein Repository uf Github zu pflegen.

Actions #8

Updated by danilo about 12 years ago

OK, danke für die Stellungnahme, kann ich akzeptieren. :)

Hat aber jemand das Video noch angeschaut? Dauert nicht so lange.

Actions

Also available in: Atom PDF