Project

General

Profile

Actions

Motion #2460

closed

Kandidatur Koordinator & Aktuar

Added by Simon Rupf about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Candidacy
Target version:
Start date:
07 February 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit verschiedenen Piraten und aktuellen Vorstandsmitgliedern habe ich mich nun entschieden. Ich stelle mich an der ordentlichen Piratenversammlung in Visp für den Koordinator- und den Aktuars-Posten zur Wahl.

Einen grossen Bedarf sehe ich in der Arbeit der Koordination nicht nur zwischen den Arbeitsgruppen untereinander und mit dem Vorstand, sondern auch in der Kommunikation dieser Arbeit gegenüber der Basis. Bei der mehr oder weniger aktiven Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen habe ich die extrem engagierte Arbeit vieler Piraten erlebt. Viele Arbeiten sind aber auch repetitiv, anstrengend oder undankbar. Vieles was Arbeitsgruppen leisten ist für die Mehrheit der Piraten nicht direkt sichtbar oder wenn, nur dann wenn sie einmal nicht getan wird. Dadurch dass diese Arbeit sichtbar gemacht wird, soll nicht nur die Anerkennung gesteigert werden, sondern vielleicht auch das eine oder andere zusätzliche Mitglied zur Mitarbeit gewonnen werden. Mir ist klar: Der Koordinator-Posten ist ein sehr anstrengender Vorstandsposten. Man steht zwischen allen Fronten und muss vermitteln. Dies ist eine Arbeit die mit der richtigen Mischung an Diplomatie, Respekt und Durchsetzungsvermögen ausgeführt werden muss.

Durch meine Arbeit als Aktuar im Vorstand der kantonalen Sektion Zürich habe ich bereits einige praktische Erfahrung mit dieser Arbeit sammeln können. Daher stelle ich mich auch für diesen Posten zur Wahl.

Ob ich für einen dieser beiden Posten geeignet bin, entscheidet Ihr an der Piratenversammlung. Es wäre mir eine Ehre eine dieser Aufgaben übernehmen zu dürfen.

Derzeit bin ich noch zusammen mit Stefan Thöni in der Geschäftsprüfungskommission. Diesen Posten habe ich spontan und ad interim an einer PV übernommen, weil es keine Kandidaten für diesen Posten gab und es mir ein Bedürfnis war, dass Stefan nicht die ganze Arbeit alleine machen muss. Für diesen Posten stelle ich mich nicht zur Wiederwahl.

Ausserdem bin ich, wie oben erwähnt, derzeit Aktuar im Vorstand der kantonalen Sektion Zürich. Sollte ich in den nationalen Vorstand gewählt werden, verzichte ich auf eine Wiederwahl an der ordentlichen PV der Sektion Zürich, welche Mitte März stattfindet. Neben der zu hohen Arbeitsbelastung durch zwei Vorstandsposten, würde ich allem die damit verbundene Machtkumulation problematisch finden.


Files

Simon_Rupf.jpg (35.8 KB) Simon_Rupf.jpg Simon Rupf, 24 February 2012 12:01
Aktuar_Simon.pdf (80.8 KB) Aktuar_Simon.pdf Exception, 25 February 2012 18:31
Koordinator_Simon.pdf (80.7 KB) Koordinator_Simon.pdf Exception, 25 February 2012 18:31
Actions

Also available in: Atom PDF