Project

General

Profile

Motion #2523

Kandidatur als Piratengerichtspräsi

Added by SciFi about 8 years ago. Updated about 7 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Candidacy
Target version:
Start date:
13 February 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Da ich nicht mehr für den Vorstand kandidiere, stelle ich mich gerne als Präsident des Piratengerichts zur Verfügung - natürlich sofern der Antrag angenommen wird. Ich war in der AG Statutenrevision selber am Antrag beteiligt und halte es für sinnvoll, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Streitigkeiten intern zu lösen. Hoffentlich kommt es nicht zur Situation, dass ein Gericht über eine Meinungsverschiedenheit (oder gar einen Auschluss) urteilen muss. Doch wenn es geschieht, ist es wichtig, dass es funktioniert. Und zwar so, wie es vorgesehen ist und nach demokratischen Grundsätzen. Dazu gehört z.B. der berühmte Spruch «wo kein Kläger da kein Richter». Aufmerksame Verfolger unserer Vorstandssitzungen wissen, dass genau das beim Court of arbitration (Schiedsgericht) der PPI bisher nicht funktioniert hat. Das darf sich bei uns nicht wiederholen. Deshalb mache ich mich bereits jetzt schlau, was die Rechte und Pflichten eines solchen Gerichts sind (die Zivilprozessordnung ist nicht so trocken wie man denkt ;)). Eine juristische Ausbildung habe ich nicht, ich war aber interessierter Besucher des Ergänzungsfachs «Wirtschaft und Recht» am Gymnasium und habe während den letzten 2.5 Jahren wegen meinem Amt als Präsi sehr viel über unser Rechtssystem recherchiert und gelesen. Natürlich werde ich noch einiges lernen müssen, auch mit Beratung durch Marc Schäfer. Dafür kenne ich die Partei in- und auswendig. Ich bin mir sicher, im Fall meiner Wahl das Gericht rasch in den Griff zu bekommen.

Vorname: Denis
Nachname: Simonet
Kandidiere für: Präsident des Piratengerichts
Nick: SciFi
Alter: 26
Beruf: Student
Sprachkenntnisse: D, E, F, I (Qualität in genau dieser Reihenfolge)
Technische Kenntnisse: Ich weiss, wie ein Knopf funktioniert.
Weitere Fähigkeiten: Bringe gerne Journis dazu, zu unseren Gunsten zu schreiben ;).
Engagement in Vereinen/Parteien: Piratenpartei, Initiativkomitee der Transparenzinitiative, Komitee gegen die Wiedereinführung der Buchpreisbindung, Aktuar von Trainleaks
Politische Erfahrung: Präsident der Piratenpartei Schweiz, Lobbyistenausweis für's Bundeshaus und ich besitze ein Megaphon.
Ziele für diese Amtszeit: Das Piratengericht ist neu. Es muss sich also erst einmal konstituieren, die Prozesse müssen sich einspielen. Es ist wichtig, rasch eine Kontinuität zu erreichen und eine hohe Qualität der Urteile (mit allem drum rum) anzustreben.
Bisherige Aufgaben in der Partei: Präsident, manchmal Versammlungsleiter und Reporter für parrot.fm. Werde weiterhin Medienarbeit machen und für die Piratenpartei lobbyieren.
Beschreibe dich: Pirat, Nerd, Blogger, Twitterer, Hobby-Pianist und allgemein Musikliebhaber. Vergeben.

Richter_SciFi.pdf (42.6 KB) Richter_SciFi.pdf Exception, 25 February 2012 18:28

History

#3 Updated by mastgans almost 8 years ago

  • Status changed from New to Closed
  • % Done changed from 0 to 100

Also available in: Atom PDF