Project

General

Profile

Actions

Motion #2524

closed

Kandidatur als Richter des Piratengerichts

Added by Ced about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Candidacy
Target version:
Start date:
13 February 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Ich kandidiere hiermit als Richter des neuen judikativen Organs der Piratenpartei, dem Piratengericht.

Name: Cedric Meury
Nickname: Ced, DerCed
Alter: 28
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Biologie (MSc of Molecular Biology)
Beruf: Software Engineer
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fliessend), Französisch (elementar)
Mitgliedschaften: Freidenker-Vereinigung Schweiz, Amnesty International

Politischer Werdegang
  • Gründungsmitglied der Piratenpartei Schweiz
  • Kurzzeitige Tätigkeit als Vorstandsmitglied der PPS
  • Seit November 2010 Präsident der Kantonalen Sektion beider Basel
  • Kandidatur als Nationalrat bei den eidgenössischen Wahlen 2011

Juristische Ausbildung
Ich besitze keine formale juristische Ausbildung, traue mir aber den Umgang und die Auseinandersetzung mit statuarischen Dokumente und geltender Gesetzgebung sowie Rechtsprechung zu.

Motivation
Obwohl ich der Bildung von weiteren Organen kritisch gegenüber stehe, ist mir bewusst, dass auch eine Piratenpartei nicht vor Konfliktsituation gefeit ist. Leider hat sich dies ja bereits in der Vergangenheit bestätigt. Als “Pirat der ersten Stunde” sehe ich mich in der Verantwortung zu einem reibungslosem Betrieb beizutragen. Ich behaupte, dass mir einen Sinn für Gerechtigkeit innewohnt und ich mich deshalb objektiv und fair an der Urteilsfällung beteiligen kann.
Als juristischer Laie werde ich mich von Fall zu Fall die nötigen Kenntnisse aneignen müssen. Mit meiner analytischen Ausbildung und gesamtheitlichen Blick hoffe ich, das Schiedsgericht zu kompetenten Entscheiden zu befähigen.


Files

Richter_Ced.pdf (43.5 KB) Richter_Ced.pdf Exception, 25 February 2012 18:27
Actions

Also available in: Atom PDF