Antrag Gründung AG Landwirtschaft

Added by Atropos about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

15 February 2012

Antrag Gründung AG Landwirtschaft

Hiermit stellen wir den Antrag auf die Gründung der AG Landwirtschaft zur Erarbeitung eines Positionspapiers in diesem Bereich.

Ziel: Erarbeitung eines Positionspapiers zum Thema Landwirtschaft inkl. Probemanalyse, Betrachtung aktueller Alternativmodelle, Zielsetzungen und die Mittel dazu in den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Sozial und Umwelt.
Eine nachhaltige, effiziente und verantwortungsbewusste Landwirtschaftspolitik ist das Ziel.

Provisorische Vorgehensweise: Aquirierung Core-Mitglieder zur langfristigen Zusammenarbeit
Problemanalyse durch direkte Nachfrage bei Bauern, Forschungs und Interessensgemeinschaften inkl. Know-How-Sammlung durch parteiinterne und externe Experten in den Bereichen Biologie, Agronomie, Chemie sowie weiteren notwendigen.
Schreiben eines wissenschaftlichen Papers mit den gesammelten Daten.

Updated by Atropos about 12 years ago

Dieser Antrag wird eingereicht von Sara von Salis und von Moira Brülisauer.
Sara wird sich für die Leitung mit Kommunikation nach aussen und so, und Moira wird sich für die VizeLeitung mit Fokus auf Organisatorische Aufgaben zur Verfügung stellen.

Updated by Atropos about 12 years ago

Im Forum wurde publiziert dass die AG PPP sich dem Thema annehmen will. Wir denken aber dass dies nicht ausreicht.

Uns wurde aber seeehr schnell klar dass dieses Thema und die damit verbundnenen Herausforderungen einer sehr gründlichen Ananlyse und eines weit angesetzt "Posistionspapier" als Output bedürfen. Dies kann nicht in 2 Monaten von einigen Personen die der Materie mehr oder weniger Fremd sind erreicht werden, denn dies würde der Bedeutung dieser SAche nicht gerecht. Ohne Landwirschaft geht gar nichts!

Meine Persönlichen Meinungen in dem Thema dürften bekannt sein.

Also wer gewillt ist sich eingehend und mit längerem Engagement mit der Thematik zu befassen, darf sich gerne der AG Landwirtschaft anschliessen.

Updated by SciFi about 12 years ago

• Target version set to Vorstandssitzung / Réunion du Comité -21.02.2012

Anmerkung: Gemäss Artikel 12 Absatz 4 muss mit dem Antrag ein Pflichtenheft eingereicht werden. Da Thomas heute nicht anwesend ist, ist es aber sowieso sinnvoll, das nächste Woche zu besprechen.

h1 Pflichtenheft und Reglement der AG Landwirtschaft

Gültig ab: 1. April 2012

Landwirtschaft ist ein für die Schweiz grundlegendes Thema. Hierzu sollte die PPS eine inhaltliche Position haben. Ziel der AG Landwirtschaft ist die Erarbeitung eines Positi-onspapiers zum Thema Landwirtschaft. Dies umfasst unter anderem die Betrachtung aktueller Alternativmodelle. Wichtig ist es hierbei die Landwirtschaft in einem grösseren Kontext betrachten und zwar in den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Sozial und Umwelt.

1. Bezeichnungen
    1. Weibliche und männliche Bezeichnungen werden im Folgenden synonym verwendet.
  2. Name
    1. Unter dem Namen Arbeitsgruppe Landwirtschaft abgekürzt AG AGRO besteht eine Arbeitsgruppe der Piratenpartei Schweiz im Sinne von Artikel 12 der Statuten der Piratenpartei Schweiz.
  3. Reglemente
    1. Für die Arbeitsgruppe Landwirtschaft gilt das Reglement der Arbeitsgruppen der Piratenpartei Schweiz soweit dieses Pflichtenheft nicht weiterge-hende Bestimmungen definiert.
  4. Auftrag
    1. Analyse der aktuellen und zukünftigen Problemfelder rund um das Thema Landwirtschaft.
    2. Ausarbeitung von Positionspapieren zum Thema Landwirtschaft.
    3. Aktive Förderung der Meinungsbildung innerhalb der Partei zum Thema Landwirtschaft.
  5. Abgrenzung
    1. Die AG Landwirtschaft ist als fachspezifische Arbeitsgruppe dazu da, im Bereich Landwirtschaft zu recherchieren, um die Meinungsbildung in der Partei voranzubringen.
  6. Inkraftreten und Änderungen
    1. Dieses Pflichtenheft kann durch den Vorstand der Piratenpartei Schweiz mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder angepasst werden.
    2. Dieses Pflichtenheft tritt durch Beschluss des Vorstandes der Piratenpartei Schweiz vom xx. Februar 2012 am 1. April 2012 in Kraft.

Updated by Pseudomonas about 12 years ago

Wurde dies erledigt?