Änderung der Statuten Sektion Piratenpartei Zürich

Added by Michael_Gregr about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Closed
28 March 2012

Der Vorstand der Sektion Zürich meldet gehorsamst: die Statutenänderung der Sektion Zürich wurden an der letzten PV vom 8.2.2012 geändert.

Hintergrund: Die Statuten der Sektion Zürich wurden bezüglich der Zahl der Vorstandsmitglieder (minimum von 2 auf 3) und des Wahlverfahrens (PräsidentIn, SchatzmeisterIn, AktuarIn einzeln; BeisitzerInnen in Globi) geändert. Das Verfahren in Winterthur wurde zum Vorbild genommen.

Konkrete Änderungen:

Alt
Art. 9 Vorstand
1. Der Vorstand setzt sich aus mindestens zwei Mitgliedern der Piratenpartei Zürich zusammen und besteht aus:
a. PräsidentIn;
b. VizepräsidentIn;
c. AktuarIn;
d. SchatzmeisterIn;
e. allenfalls BeisitzerInnen.
Art. 13 Versammlungsordnung an der Piratenversammlung
(...)
6. Bei Vorstandswahlen wird zunächst die Zahl der Vorstandsmitglieder beschlossen, dann werden der Präsident und die Vorstandsmitglieder einzeln mit absolutem Mehr gewählt. Kann kein/keine KandidatIn in einem Wahlgang das absolute Mehr auf sich vereinen, so wird ein weiterer Wahlgang durchgeführt, bei dem keine neuen KandidatInnen zugelassen sind und derjenige/diejenige mit den wenigsten Stimmen ausgeschlossen wird. Das wird wiederholt bis ein/eine KandidatIn das absolute Mehr erreicht. Falls bei zwei KandidatInnen, keiner/keine das absolute Mehr erreicht, gilt im folgenden Wahlgang das einfache Mehr.

Art. 9 Vorstand
1. Der Vorstand setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern der Piratenpartei Zürich zusammen und besteht aus:
a. PräsidentIn;
b. AktuarIn;
c. SchatzmeisterIn;
d. allenfalls BeisitzerInnen.
Art. 13 Versammlungsordnung an der Piratenversammlung
(...)
6. Bei Vorstandswahlen gilt das absolute Mehr. Es werden Präsident/-in, Schatzmeister-/in und Aktuar/-in einzeln von der Piratenversammlung gewählt. Kann kein/-e Kandidat-/in in einem Wahlgang das absolute Mehr auf sich vereinen, so wird ein weiterer Wahlgang durchgeführt, bei dem keine neuen Kandidat/-innen zugelassen sind und derjenige/diejenige mit den wenigsten Stimmen ausgeschlossen wird. Das wird wiederholt bis ein/eine Kandidat/-in das absolute Mehr erreicht oder nur noch einer übrig ist. Die weiteren Vorstände werden in globo gewählt, als gewählt gilt jede/-r Kandidat/-in, der/die das absolute Mehr erreicht.

Files

Statuten_PPZH_v1.12.pdf (126 KB) Statuten_PPZH_v1.12.pdf Michael_Gregr, 28 February 2012 15:47

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

Wurde dieses Ticket übersehen?

Bitte um Traktandierung auf die nächste Vorstandssitzung, danke.

Updated by Simon Rupf about 12 years ago

• Status changed from New to 2

Updated by Simon Rupf about 12 years ago

• Status changed from 2 to 3
  • Assignee set to Simon Rupf
  • Target version changed from Vorstandssitzung / Réunion du Comité -06.03.2012 to Vorstandssitzung / Réunion du Comité -13.03.2012

Der Vorstand nimmt diese Änderungen zur Kenntnis und sieht keine Konflikte.

Updated by Simon Rupf over 11 years ago

• Status changed from 3 to Closed