Project

General

Profile

Vorstandssitzung / Réunion du Comité -13.03.2012

closed

13 March 2012

100%

2 issues   (2 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 13.03.2012

.
Anwesend / Présents: Lukas Zurschmiede, Pascal Gloor, Thomas Bruderer, Andreas Eigenmann, Jos Doekbrijder, Simon Rupf
Abwesend: Denis Simonet, Florian Mauchle
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Pascal Gloor
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:05

Mitteilungen / Communications

  • Pascal Gloor: Die Sektion Neuenburg kann erst ab nächstem Dienstag offiziell anerkannt werden, da wir noch die Statuten geändert haben. Ich benötige noch Auskunft über den Zahlungsstatus der aktuellen Mitglieder.
  • Stefan Thöny: Die GPK kann Dir die aktuellste Liste der letzten Piratenversammlung zusenden.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Motion #2804: Piratensommerkongress 9 & 10.06.2012
eingereicht durch: Moira Brülisauer

  • Thomas Bruderer: Fühle mich nicht ganz wohl dabei, dass wir das noch entscheiden, aber da Moira sich auch die Zustimmung des neuen Vorstandes geholt hat, unterstütze ich das.
  • Pascal Gloor: Ich gehe davon aus, dass die PV im Budget liegt.
  • Moira Brülisauer: Ja, das liegt sie. Zahlt unsere Haftpflicht-Versicherung bei Schäden.
  • Pascal Gloor: Ja, denn es sind nur Mitglieder anwesend und diese sind versichert.

    .
    Ja / Oui: 2 (Thomas Bruderer, Pascal Gloor)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 0
    Antrag einstimmig angenommen
    Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2618: Änderung der Statuten Sektion Piratenpartei Zürich
eingereicht durch: Michael Gregr

  • Pascal Gloor: Soweit ich das sehe, betrifft keine der Änderungen unsere Untersektionenregelung.
  • Thomas Bruderer: Der Vorstand nimmt diese Änderungen zur Kenntnis und sieht keine Konflikte.

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 2 (Thomas Bruderer, Pascal Gloor)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

Veranstaltungskalender
eingereicht durch: Patrick Mächler

Kann die AG DI einen Veranstaltungskalender für nicht Piratenevents einrichten.

Antrag:
Der Vorstand möge die AG DI (oder eine andere geeignete Stelle) darum bitten einen Veranstaltungskalender einzurichten für nicht-Piratenpartei-Events.
Danebst muss eine Stelle beauftragt werden den Kalender zu unterhalten. Naheliegende, bestehende Stellen zur Ansiedelung wären die AG PR oder die AG Moderation.
Im Idealfall ist eine öffentliche Eingabe von Vorschlägen möglich und der Entscheid zur Aufnahme eines Vorschlags wird anhand eines transparenten Reglement vorgenommen.

Begründung:
1. Oftmals wurde das Forum von Piraten und von Externen zur
Ankündigung verwendet. Das Forum ist aber technisch ungeeignet um eine
Übersicht zu erhalten und für Diskussion gedacht.
2. Mit der Verbreiterung der Parteithemen und der Aktiven Sektionen
steigt die Anzahl potenziell interessanter Events.

  • Stefan Thöny: Die AG DI kann das machen, ist aber derzeit etwas überlastet.
  • Thomas Bruderer: Die Idee gefällt mir, aber es muss wirklich jemand dafür zuständig sein.
  • Jos Doekbrijder: Wieviel Aufwand ist das?
  • Thomas Bruderer: Der hält sich in Grenzen.
  • Pascal Gloor: Ein webform wäre noch einfacher

Der alte Schatzmeister
eingereicht durch: Lukas Zurschmiede

Ich erhalte derzeit die retournierten Rechnungen, habe aber derzeit noch keinen Zugang auf die Datenbank. Wie soll ich mit denen umgehen, die behaupten schon gezahlt zu haben?

  • Pascal Gloor: Diese Mitglieder notieren und es Ihnen glauben.
  • Stefan Thöny: Stimme zu, man muss dem einfach wirklich nachgehen.
  • Pascal Gloor: Was fehlt Dir noch?
  • Lukas Zurschmiede: Alles ausser die Liste von der PV.
  • Pascal Gloor: Du musst versuchen einen Termin mit Pascal Vizeli zu machen.
  • Lukas Zurschmiede: Das habe ich versucht, per Mail. Er hat leider noch nicht reagiert.
  • Pascal Gloor: Dann müssen wir das mit der GPK anschauen. Und in Zukunft müssen wir dazu Sorge tragen, das das Know-How bei Wechseln nicht verloren geht, sondern z.B. über eine Arbeitsgruppe weitergegeben wird. Notfalls musst Du im Moment halt mit einer leeren Datenbank anfangen und das nachher mit der bestehenden Datenbank zusammenführen. Für die Vollmacht des Kontos muss ich das mit Denis Simonet zusammen machen. Wir haben das noch nicht gemacht, weil wir noch zwei weitere Personen als Backup eintragen wollen. Das könnte z.B. der Geschäftsführer sein.
  • Stefan Thöny: Und der Registrar.
  • Pascal Gloor: Gut, ansonsten geben wir halt einmal die Vollmacht an Lukas Zurschmiede und er kann dann die sonstigen Berechtigungen anpassen. Das Konto ist also geregelt. Wie sieht es mit der Datenbank aus?
  • Stefan Thöny: Zumindest soweit sie aktualisiert wurde haben wir Zugriff. Es fehlen noch die Quittungen und Belege.
    Pascal Gloor und Lukas Zurschmiede vereinbaren ein Treffen für die Vollmacht.

Infos vom Aktuar
eingereicht durch: Simon Rupf

  • Simon Rupf: Wie muss ich genau mit den ausgedruckten Protokollen umgehen?
  • Pascal Gloor: Diese gesammelt an Real-Life-Treffen mitbringen für eine Unterschriften-Session und dann ablegen.
  • Simon Rupf: Habe beim Durchsehen des Archivs noch einiges gefunden. Die Austritte und Eintritte werde ich an Florian Mauchle weiterleiten, Mahnung und Quittungen an Lukas Zurschmiede. An dem Wechsel der Vereinsadresse arbeite ich, Cassandra Ruppen sendet mir das Formular zu.

Fragen der Mitglieder

Essenswünschepad für PV

Moira Brülisauer: Es gibt mittlerweile ein Essenswünschepad für PV unter https://ag-roa-pps.piratenpad.de/PV12Q2-Essen und am Freitagnachmittag um 15 Uhr ist bei mir in Ipsach der Kickoff für die Organisation der nächsten Piratenversammlung. Bei Interesse bitte bei mir per Mail melden.

Ende / Fin : 22:15

Für den Vorstand / Pour le comité

Pascal Gloor
Ipsach, 15.03.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Simon Rupf
Zürich, 13.03.2012
Issues by
Task / Tâche

1/1

Motion

1/1