Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #3178

closed

Diskussionsthema für die PV vom 30.5.2012: Spitzenkandidaten in der PP-ZH

Added by elbe almost 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Start date:
13 May 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Frage: Wie bauen wir innerhalb der PP-ZH langfristig unsere Spitzenkandidaten auf?

Damit eine Partei wählbar wird, muss sie nicht nur über ein attraktives politisches Profil verfügen, sie muss auch das politisches Personal haben, das dieses Profil glaubwürdig vertreten kann. Für die Teilnahme der PP-ZH an den zukünftigen Wahlen ist es notwendig, dass zumindest die Spitzenplätze unserer Listen diesen grundlegenden Anforderungen entsprechen.

Der Aufbau von Spitzenkandidaten ist ein langfristiges und andauerndes Projekt. Bei den Parteien gibt es üblicherweise keine expliziten Regeln, wie ein Parteimitglied zu einem Spitzenkandidaten wird. Die ungeschriebenen Regeln sind die, dass eine Parteimitglied die politische Ochsentour absolvieren muss (d.h. Parteiengagement in den Sektionen -> Mitglied im Sektionsvorstand -> Teilnahme an Kommunalwahlen auf einem hinteren Listenplatz -> Teilnahme an Kommunalwahlen auf einem vorderen Listenplatz -> Mitglied in einem kommunalen Parlament -> Mitglied in Kommissionen -> Wahl in kantonales Parlament / Teilnahme bei Wahlen um Exekutivamt), um die notwendigen Kompetenzen und Reputation zu erwerben, die von einem Spitzenkandidaten verlangt werden. Wir in der PP-ZH können uns überlegen, ob wir diesen Prozess transparent gestalten sollen und zu diesem Zweck expliziten Regeln formulieren, wie z.B.:
  • Wie wird man offizieller Spitzenkandidat in der PP-ZH?
  • Welche Kompetenzen verlangen wir von einem Spitzenkandidaten?
  • Welches Parteiengagement verlangen wir von einem Spitzenkandidaten?
  • Was bietet die PP-ZH einem Parteimitglied, welches den Status eines Spitzenkandidaten hat?

Antrag: Wir traktandieren das Thema "Spitzenkandidaten in der PP-ZH" für die PV vom 30.5.2012


Related issues 1 (0 open1 closed)

Related to Sektion Zürich - Task / Tâche #3622: Spitzenkandidaten: Behandlungen der BewerbungenClosedelbe02 September 201229 March 2013

Actions
Actions #1

Updated by mrw almost 12 years ago

  • Assignee set to elbe

http://zh.piratenpartei.ch/node/879

Vorstandssitzung: Weiter verfolgen, vorbereiten.

Actions #2

Updated by elbe almost 12 years ago

  • Tracker changed from 5 to 4
Actions #3

Updated by elbe almost 12 years ago

Nächste Schritte (nach PV vom 30.5.2012):

  • Aufruf in nächster Newsletter formulieren: Ziel erklären und Mitglieder einladen, sich für diesen Pool zu bewerben.
  • Bestimmte Personen gezielt anfragen.
  • Eingegangene Bewerbungen seriös prüfen.
  • Mindestens drei Kandidaten/innen an der nächsten PV (30.8.2012) präsentieren und der PV zur Wahl vorschlagen.
Actions #4

Updated by elbe almost 12 years ago

  • % Done changed from 0 to 20
Actions #5

Updated by elbe almost 12 years ago

  • Status changed from New to 2
Actions #6

Updated by elbe almost 12 years ago

  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-05-15 to Vorstandssitzung 2012-07-24

Am 19.06.2012 hat Nik Gertsch auf unseren Aufruf in der Juni-Newsletter geantwortet (Ticket #2012061910000163):

Ahoi, Piraten
Auch wenn ich bis Anhin wenig für die Piraten geleistet habe, was sich aus meiner
Sicht ändern soll, möchte ich mich dennoch der harten Prüfung und allenfalls einer
Wahl stellen.
Da ich zur Zeit in den Ferien bin, bis Ende Juni, kann ich nicht so schnell Antworten.
Gerne sende ich später mein CV.
LG Nik Gertsch

Ich schlage vor, wir teilen ihm mit, er soll uns sein CV schicken.
Zusätzlich soll er uns folgende Fragen beantworten:
  • Welche politischen Visionen hast du?
  • Wie möchtest du diese Visionen mit der Piratenpartei umsetzen?
  • Wie stellst du dir die parlamentarische Arbeit vor?
  • Wie möchtest du deine politischen Visionen als Parlamentarier umsetzen?

Antrag für Sitzung vom 24.7.2012:
Wir überlegen uns, wer wir von unseren PP-ZH-Mitglieder als potentielles Mitglied des Kandidatenpools anfragen wollen.
Unser Ziel sollte es sein, der PV vom 30.8.2012 mindestens drei valable Kandidaten präsentieren zu können.

Actions #7

Updated by mrw almost 12 years ago

Marc: Unbekannte nicht einfach ablehnen, hatten gute Erfahrungen mit einst unbekannten auf Wahllisten, die nun immer noch aktiv sind. Aber klar machen, wir erwarten mitmachen. MGregr: Auf Risiken hinweisen, dass sich Leute nicht übernehmen. Benno: Mehr Infos anfragen, überlegen, ob wir den bisher unbekannten Kandidaten bereits präsentieren wollen. Sind bei Nick noch nicht soweit. MGregr: Haben wir andere. Benno: Hat sich noch keiner gemeldet, solten noch direkt ansprechen. Marc: Newsletter ist mir durch die Lappen, melde mich auch. MGregr muss selbst ablehnen (kommt in Varia der Sitzung vom 24.07.2012 noch darauf). Benno: Schicke ihm CV mit 4 Fragen. Marc: Lade ihn auch an den Stammtisch ein. Marc: Vielleicht würde ein standartisierter Fragebogen wie letztes Mal Sinn machen. Benno: Formulareingabe ist etwas anderes, als Mail und persönlich. Es braucht auch einen vertraulichen Weg, auch wegen Strafregisterauszug. Marg: Von jedem noch verlangen: Blog, Twitter, Facebook, Politnetz, Vimentis, dass man sieht, wie sich die Leute bisher öffentlich geäussert haben. Benno: Weitere Kandidaten: Marc, Benno, noch Thomas Bruderer anfragen. Weitere? Marc: Winterthurer Stammtisch, Zürcher wohl auch ... MGregr: Nicht viele wollen vorne hinstehen. Benno: David Herzog wäre Anfrage wert. Marc: Ernst Lagler sicher auch, oder die breiten Stählin Brüder, und viele weitere, will da nicht abschliessend aufzählen, werde am Winterthurer Stammtisch nochmals nachhaken. Schaut Ihr nochmals in Zürich. MGregr hat am Stammtisch gestern darüber geredet, Leute sind reserviert; überreden macht keinen Sinn, braucht Begeisterung. Benno: Pool ist beschränkt auf 7 Personen. Idee der Auswahl und hohe Anforderung von Anfang an durchsetzen. Im Vorstand Vorsicht und Ausstand, wenn selbst betroffen. Marc: Ja, Vorsicht, soll keine Vorstandsplattform sein. Thomas: Vorstand sollte anderen Kandidaten Vortritt lassen. MGregr: Ja, Leute ohne eigene grosse Präsenz sollen gefördert werden, allerdings hat Marc halt eine grosse Präsenz, die genutzt werden sollte. Marc: Beides trifft zu, es braucht unbedingt auch neue Köpfe. Benno: Machen wir es so, vielleicht können wir bis Ende August schon Personen präsentieren.

Actions #8

Updated by elbe over 11 years ago

  • % Done changed from 20 to 30

Mail mit weiteren Angaben an N. Gertsch geschickt. Mail mit Anfrage an Th. Bruderer geschickt.

Actions #9

Updated by elbe over 11 years ago

  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-07-24 to Vorstandssitzung 2012-08-21

Nik Gertsch hat seine Unterlagen geschickt, Thomas Bruderer hat seine Bereitschaft angekündigt, für den Kandidatenpool zu kandidieren.

Aktuelle gibt es vier Bewerbunden (in alfabetischer Reihenfolge):
  • Thomas Bruderer
  • Nik Gertsch
  • Benno Luthiger
  • Marc Wäckerlin

Wir müssen besprechen, welche zusätzlichen Informationen wir von den Kandidaten noch einholen wollen und ob wir für die PV vom 30.8.2012 schon eine erste Staffel von Bewerber für den Pool zur Wahl stellen wollen.

Actions #10

Updated by mrw over 11 years ago

Vorstandssitzung: Benno: Traktandieren am 30.08.? Haben Unterlagen von Nick Gertsch. Wegen Befangenheit entscheiden nicht Benno & MRW, sondern die anderen Vorstände. Per Mailbeschluss. MRW/Aerox: Ja. Brauchen noch Strafregisterauszug von allen. Kann kurzfristig online besorgt werden (falls SuisseID vorhanden). MRW Kandidat-X soll sich an PV persönlich vorstellen. Benno: Nein, Vorgehensweise schwebt mir vor, dass Vorstand vorselektioniert und Vorstand präsentiert die gewünschten Kandidaten. Natürlich müssen sich diese nochmals vorstellen und PV sollte diese dem Kreuzverhör unterziehen, aber es sollte nicht sein, dass wir jemanden präsentieren, den wir nicht kennen. Das heisst er müsste sich zuerst beim Vorstand vorstellen. Kandidat-X hat sich noch nicht gross engagiert, aber interessantes Potential; sollte sich erst stärker engagieren. Momentan noch Fehlbesetzung. MRW: Bitte Unterlagen genau begutachten ... Aerox: Horchen ihn mal zu Dritt aus, ohne Benno/MRW. Google: http://www.partipirate.ch/node/1276 https://projects.piratenpartei.ch/issues/3311 MRW: Bringen wir die Unterlagen der Kandidaten an die PV? Benno: Wir behandeln sie vertraulich, Kandidat entscheidet selbst, was er bringt. MRW: Fragt den Kandidaten, warum er die Piraten vertreten kann und will.

Beschlüsse:
  • Alle liefern Strafregisterauszug
  • Aerox, Vito, MGregr begutachten Nick und entscheiden wer mitmacht
  • Start am 30.08. mit gewählten Kandidaten, Traktandum aufnehmen
Actions #11

Updated by elbe over 11 years ago

  • Status changed from 2 to Closed
  • % Done changed from 30 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF