Project

General

Profile

Actions

Motion #3323

closed

Ordentliche Traktandenliste für PV

Added by elbe almost 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Start date:
10 June 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Die PV am 9./10.6.2012 hat gezeigt, dass bei der Organisation in einigen Bereichen Verbesserungspotential vorhanden ist. Beispielsweise war die Situation betreffend Traktandenliste unbefriedigend. Ich hatte grosse Mühe, die Traktanden für den Samstag (9.6.2012) zusammenzubekommen. Mit diesem Antrag möchte ich die unbefriedigende Situation in diesem Punkt verbessern. Das Ziel meines Antrags ist es, dass die PPS-Mitglieder in Zukunft die Traktanden einer PV von einer einzigen Webseite aus vollständig finden können.

Antrag:

Die Traktanden einer PV werden auf einer einzigen Webseite, welche (zumindest für die PPS-Mitglieder) einfach aufrufbar ist, geführt. Diese Webseite enthält die Titel aller Traktanden und verlinkt alle für die Diskussion der Traktanden notwendigen Ressourcen.

Die URL dieser Webseite wird spätestens 1 Monat vor dem Datum der PV publiziert. Jede Mail, welche von Seiten des Veranstalters im Zusammenhang mit der PV verschickt wird, muss die URL dieser Webseite enthalten.

Änderungen an der Traktandenliste werden zeitnah auf der Webseite nachgeführt.

Die GL der PPS ist verantwortlich dafür, dass diese Richtlinien eingehalten werden.

===
Gruss
Benno


Related issues 1 (0 open1 closed)

Related to Präsidium der Piratenversammlung - Motion #3360: Verbesserung der Traktandenliste für die PVConsidered14 June 2012

Actions
Actions #1

Updated by Atropos almost 12 years ago

Hallo Benno

Ich glaube nicht dass die GL diese Aufgabe hat, das ist die Aufgabe des Design Tagespräsidenten (Vorsitzender der PV), unterstützt durch die Antragskommission.

diese ist gerne für verbesserungen offen. Also bitte ich dich die parteiinternen Prozesse zu beachten, danke.

mfg
Moira

Actions #2

Updated by elbe almost 12 years ago

Antwort zur Bemerkung von Moira:

Ich habe bewusst diesen Antrag auf die Traktandenliste der GL gesetzt. Meine Überlegungen dazu:

Die GL ist von den PPS-Mitgliedern gewählt und diesen gegenüber verantwortlich und rechenschaftspflichtig. Die GL (bzw. der PPS-Vorstand allgemein) ist gegenüber den AGs weisungsberechtigt.

Die AGs ihrerseits sind gegenüber dem PPS-Vorstand verantwortlich und rechenschaftspflichtig. Gegenüber den PPS-Mitgliedern haben sie keine spezielle Rechenschaftspflicht.

Die GL kann demnach die AGs anweisen, gewisse Pflichten auf eine bestimmte Weise auszuführen. Ein PPS-Mitglied kann das bei einer AG nur wünschen (per Antrag), aber nicht einfordern.

In meinem Antrag geht es einerseits darum, dass die PV-Traktanden schön übersichtlich und leicht zugänglich gesammelt werden. Das ist in der Tat Sache der AG ROA.

Mir geht es andererseits aber auch darum, dass die GL die Verantwortung übernimmt, dass das in Zukunft so geschieht und die Umsetzung einer PV-Traktandenliste auch kontrolliert. Falls die GL feststellt, dass die PV-Traktandenliste nicht in einem für den organisatorischen Betrieb geeigneten Zustand ist, muss sie allfällige Engpässe identifizieren bzw. die notwendigen Ressourchen bereitstellen, damit dieser Mangel behoben werden kann.

Ich beantrage das bei der GL, weil die GL gegenüber den Mitgliedern für den organisatorischen Betrieb der PPS verantwortlich ist. Wenn die GL die Verantwortung für eine PV-Traktandenliste (aus welchen Gründen auch immer) nicht übernehmen kann, dann muss sie meinen Antrag ablehnen.

Actions #3

Updated by Simon Rupf almost 12 years ago

  • Status changed from New to 4
  • Assignee set to Simon Rupf
  • % Done changed from 0 to 10

Die Antragskommission ist keine der Geschäftsleitung unterstellte Arbeitsgruppe. Daher können wir dort auch nur einen Antrag einreichen. Ansonsten stimmen wir Deinem Antrag aber zu. Ich habe das Ticket daher an die Antragskommission weitergereicht: #3360

Actions #4

Updated by Pseudomonas almost 12 years ago

  • Status changed from 4 to Closed
  • % Done changed from 10 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF