Project

General

Profile

Actions

Motion #3400

closed

Vorstoss Viola Amherd: Facebook-Login nur noch über SuisseID ähnliche Altersverifikation

Added by dataCore almost 12 years ago. Updated over 10 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
-
Start date:
21 June 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Forum: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3762.0
Pad für Piraten Schweiz Stellungnahme: https://ppscoordinator.piratenpad.de/facebook-suisseid?
Pad für Lesebrief WB: Pendent

--

Schaut euch im Forum mal die bisherige Diskussion an. Ich stelle hiermit den Antrag, da mitzumachen und einen Lesebrief an den WB zu verfassen.
Wer macht mit?


Files

Actions #1

Updated by dataCore almost 12 years ago

Änderung meines Antrags!

Um unsere zahlreiche Kritik am eingereichten Postulat von Viola Amherd auch mit einem Gegenvorschlag zu versehen, empfehle ich die Zusammenarbeit mit der JUSOO/SPO (Suppleantin Laura Kronig), welche aktuell die Forderung nach einem Verkehrskundeunterricht fürs Internet im Staatsrat eingereicht hat (siehe PDF). Frei nach dem Motto: Medienkompetenz schaffen statt repressive, technisch nicht umsetzbare Internetsperren.

Ich hab mit Laura diesbezüglich gestern geredet und sie findet es auch eine gute Idee, zusammen ein Pressecommuniqué (statt ein Leserbrief) zu verfassen.

Was meint ihr?

Actions #2

Updated by sinnfrei almost 12 years ago

Finde ich super!

Actions #3

Updated by dataCore almost 12 years ago

  • Tracker changed from 4 to 5

Zielsetzung: Pressecommuniqué zusammen mit der JUSO

Aufteilung (hab des mal so abgestimmt):
- "darum ist Postulat Amherd unrealistisch" = Piraten
- "darum ist Postulat von Laura zum Thema Medienkompetenz sinnvoller" = JUSO

Aufgrund Zeitmangels suche ich jemand, der den ersten Teil aufgleisen könnte...

Actions #4

Updated by dataCore almost 12 years ago

  • Assignee set to sinnfrei

@sinnfrei: Erster Entwurf für die PPVS basierend auf dem PPS Piratenpad

Actions #5

Updated by sinnfrei almost 12 years ago

Erster Entwurf zur Weiterbearbeitung steht.

Actions #6

Updated by COBRA almost 12 years ago

Super text!
Evtl. noch Ergänzungen in Bezug auf den Gegenentwurf der JUSO und andere Lösungsvorschläge wie die Medienerziehung, "Kindersicherung" @ Home-Netz etc.?

Actions #7

Updated by dataCore almost 12 years ago

Super Text! Merci @sinnfrei

Ich hab den Text nun in ein Pirten-Pad kopiert um anschliessend (morgen) die JUSO um ihren Beitrag zu bitten. Gebt weiterhin Feedback und editiert den Text nach eurem gutdünken!

https://piratenpad.de/fXtGj1VBdT

Merci @ All

Actions #8

Updated by dataCore almost 12 years ago

  • Due date set to 30 August 2012
  • Status changed from 4 to 9
  • % Done changed from 20 to 30

Ich schliesse mich da Laura an und sage, wir müssen strategisch bis nach dem Sommerloch mit der Publikation warten.

Laura Kronig: "Danke für den Entwurf, ich finde ihn sehr gut! Und ja, es wäre schade dieses Pressecommuniqué im Sommerloch zu versenken, warten wir doch die Behandlung des Postulats im Rat ab. Mit etwas Glück wird mein Postulat allenfalls nahezu gleichzeitig in Sitten entwickelt: Die nächste (und somit erstmöglicher Zeitpunkt zur Trakandierung) Grossratssession sind vier Tage Mitte September, die Herbstsession des Bundesparlaments findet während drei Wochen im September statt."

Updated by dataCore over 11 years ago

Viola Amherd und die (J)CVP beweiräuchern sich bezüglich ihrer ach so tollen Jugendarbeit

Mein Lieblingssatz:

"Gerade im Bereich der neuen Medien und sozialen Netzwerke hat CVPO-Nationalrätin Viola Amherd eine Vorreiterrolle eingenommen und wesentlich zur Aufklärung und zum Schutz der Jugendlichen beigetragen."

HAHA! Dies können wir wohl auch irgendwie noch in den Lesebrief einbauen

Actions #10

Updated by dataCore over 11 years ago

Laura und ich haben den Input nun in ein Pressecommuniqué gepackt (siehe Attachment) und an die Medien verteilt. Kann gut sein, dass wir da noch Anfragen erhalten...

Weitere Infos gibts hier:
http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3762

Medienpräsenz werde ich hier noch posten:
http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3626.msg34077#msg34077

Actions #11

Updated by dataCore over 11 years ago

  • Status changed from 9 to Closed
Actions #12

Updated by dataCore over 11 years ago

  • Status changed from Closed to 2
  • % Done changed from 100 to 0
Actions #13

Updated by dataCore over 11 years ago

  • Assignee changed from dataCore to sinnfrei

Hat jemand Zeit da eine gegendarstellung zu machen? ich bin leider diese zwei Wochen äusserst ausgelastet

Actions #14

Updated by sinnfrei over 11 years ago

Hier eine mögliche Gegendarstellung:
http://projects.piratenpartei.ch/pad/edit/444
grz

Actions #15

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Motion to Task / Tâche
  • Assignee changed from sinnfrei to dataCore
  • % Done changed from 0 to 100
Actions #16

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Task / Tâche to Information / Varia
Actions #17

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Status changed from Tabled to Considered
Actions #18

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Information / Varia to Task / Tâche
Actions #19

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Due date deleted (30 August 2012)
  • % Done changed from 100 to 90
Actions #20

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Task / Tâche to Motion
Actions #21

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Motion to Information / Varia
Actions #22

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Information / Varia to Motion
  • % Done changed from 90 to 100

CLOSEN GEHT NICHT!

Actions

Also available in: Atom PDF