Task / Tâche #3581

Behördentransparenz auf Gemeindeebene (vorläufig nur Oberwallis)

Added by sinnfrei over 11 years ago. Updated over 9 years ago.

Closed
Low
21 August 2012
26 February 2014

1.00 h

kürzlich habe ich im Auftrag der Freidenker Wallis eine umfrage bei allen oberwalliser gemeinden gestartet. Der rücklauf war zwar nicht gross, doch die resultierenden informationen sind interessant (siehe Liste im Anhang)
ich habe nun alle webseiten der gemeinden durchgeforstet, die nicht geantwortet haben: bei einigen konnte ich nun bereits die Jahresrechnungen für 2011 finden. allerdings fehlen mir zuverlässige daten zu der anzahl der steuerpflichtigen je Gemeinde um Pro-Kopf-Auswertungen zu machen.
nun habe ich ein schreiben im Namen der Freidenker (siehe Anhang) an den staat vorbereitet indem ich auf all die gemeinden hinweise, welche keine jahresrechnungen online veröffentlicht haben. auch mein problem mit der anzahl der steuerpflichtigen spreche ich dort an in der hoffnung, ich würde dann zumindest diese angaben bereits vom staat erhalten.

seid ihr interessiert daran, diese Anfrage ebenfalls als Piraten zu unterstützen (in Bezug auf Behördentransparenz), bzw haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich beispielsweise bei der Anfrage noch "Kopie an Christian Schnidrig Piratenpartei" o. ä. ergänze um der Empfängerin deutlich zu machen, dass es auch von politischem interesse sein könnte? falls es strategisch sinnvoll ist, anders vorzugehen, hoffe ich auf eure inputs!

Files

Liste_Adressen_Oberwalliser_Gemeinden.xlsx (19.8 KB) Liste_Adressen_Oberwalliser_Gemeinden.xlsx Liste Oberwalliser Gemeinden sinnfrei, 21 August 2012 18:23
Brief_O?ffentlicheInformationOberwalliserGemeinden.doc (53 KB) Brief_O?ffentlicheInformationOberwalliserGemeinden.doc Anfrage an Staat Entwurf sinnfrei, 21 August 2012 18:25
20140714_Anfrage_Staatskanzlei_Kultuskosten.pdf (80.6 KB) 20140714_Anfrage_Staatskanzlei_Kultuskosten.pdf sinnfrei, 15 July 2014 16:00
20140704_Anfrage_Staatskanzlei_GesuchKirchen.pdf (25.2 KB) 20140704_Anfrage_Staatskanzlei_GesuchKirchen.pdf sinnfrei, 15 July 2014 16:02
20140820_Anfrage_Bundesamt_für_Statistik_KultuskostenGemeindenWallis.pdf (170 KB) 20140820_Anfrage_Bundesamt_für_Statistik_KultuskostenGemeindenWallis.pdf sinnfrei, 20 August 2014 09:45
20140820_Anfrage_Statistik_Finanzausgleich_SteuerpflichtigeGemeindenWallis.pdf (171 KB) 20140820_Anfrage_Statistik_Finanzausgleich_SteuerpflichtigeGemeindenWallis.pdf sinnfrei, 20 August 2014 09:45
20140722_Antwort_Staatskanzlei_ProKopf_Kultuskosten.pdf (152 KB) 20140722_Antwort_Staatskanzlei_ProKopf_Kultuskosten.pdf sinnfrei, 20 August 2014 09:45
Envoi_DIPP_2010_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls (48.5 KB) Envoi_DIPP_2010_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls sinnfrei, 01 October 2014 17:37
Envoi_DIPP_2011_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls (46 KB) Envoi_DIPP_2011_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls sinnfrei, 01 October 2014 17:37
Envoi_DIPP_2012_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls (57 KB) Envoi_DIPP_2012_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls sinnfrei, 01 October 2014 17:37
Envoi_DIPP_2013_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls (43.5 KB) Envoi_DIPP_2013_Freidenker_Piratenpartei_08.09.14.xls sinnfrei, 01 October 2014 17:37

Updated by COBRA over 11 years ago

Bin auf alle Fälle dafür, dass unsere Sektion dies vollumfänglich unterstützt.

Updated by dataCore over 11 years ago

Ich auch! Gehört unterstützt und entspricht (nebenbei) unserem Parteiprogramm :)

Updated by absturztaube over 11 years ago

Ich bin auch dafür.

Updated by admin over 11 years ago

• Status changed from New to Needs Work

Automatically changed from new state after 3 days

Updated by admin over 11 years ago

• Due date set to 10 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Updated by sinnfrei over 11 years ago

Wir haben eine Empfangsbestätigung mit Bitte um Geduld erhalten, in welcher Frau Sury auf die Budgetkürzung hinweist.

• Assignee set to dataCore

Assign unassigined ticket to project leader

• Due date changed from 10 February 2013 to 13 February 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

• Due date changed from 13 February 2013 to 16 February 2013

Updated by dataCore about 11 years ago

• Due date changed from 16 February 2013 to 26 February 2014

Updated by sinnfrei about 11 years ago

• Status changed from Needs Work to Done

Updated by admin about 11 years ago

• Assignee changed from dataCore to sinnfrei

Automaticaclly enforce assigned-to to the author of the ticket

• Status changed from Done to Closed

Automatically close after 30 days

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

Hab die Anfrage noch einmal gestellt; in Namen des Initiativkomitees, der Freidenker und der Piraten.

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

Habe im Namen der FVS VS die Anfrage für Einsicht in das Gesuch der öffentlich-rechtlichen Kirchen erneut gestellt:

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

• Target version changed from Existierende/Funktionierende Datenschutz- und GIDA Behörde to 20140804 Mumble Meeting

Status nach Sitzung mit Fanti:
Fanti wird diesbezüglich die Freidenker und das Initiativkomitee kontaktieren. Fanti wird die Vereinigung der Gemeinden darum bitten wird, solche Daten künftig zur Verfügung zu stellen. Er wird ausserdem eine Schulung und einen Leitfaden für Gemeinden erstellen.

Updated by sinnfrei over 9 years ago

Wir haben von der Staatskanzlei die Antwort erhalten, dass wir uns an die Dienststelle für Statistik und Finanzausgleich und an das Bundesamt für Statistik zu wenden haben um die Pro-Kopf-Kultuskosten in Erfahrung zu bringen. Ich habe für die Freidenker bereits vor 4 Jahren genau diese Dienststellen für die Zahlen kontaktiert und habe keine Infos erhalten. Mal sehen ob es jetzt klappt. Anfragen an die beiden Dienststellen gehen heute - wie immer eingschrieben - raus.

Bezüglich des Gesuches der Kirchen für finanzielle Unterstützung an den Staatsrat haben wir immer noch keine klaren Rückmeldungen erhalten; der Verdacht, dass diese Gesuche nie gestellt wurden, erhärtet sich damit...Dies würde bedeuten, dass die öffentlich-rechtlich anerkannten Kirchen seit mehreren Jahren ohne gesetzliche Grundlage öffentliche Gelder erhalten hätten.

• Target version changed from 20140804 Mumble Meeting to 20140901 Mumblemeeting

• Priority changed from Normal to Low
  • Target version deleted (20141013 Mumble Meeting)