Spitzenkandidaten: Vorgehensweise / neue Bewerbungen

Added by elbe over 11 years ago. Updated about 11 years ago.

02 September 2012
10 February 2013

Bei der PV vom 30.8.2012 ist eine vorstandsinterne Unstimmigkeit betreffend der Bereinigung der Bewerbungsliste für den Spitzenkandidatenpool und dem Zweck dieses Pools im Hinblick auf zukünftige Wahlkämpfe aufgetreten.
Diese Differenzen müssen geklärt werden, damit der Vorstand geeint aufteten kann.

An der PV sind folgende neue Bewerbungen eingegangen:
  • David Herzog
  • Peter 'Seegras' Keel

Wollen wir bei diesen Bewerbungen gemäss Ticket #3622 verfahren?

Related issues 1 (0 open1 closed)

Related to Sektion Zürich - Task / Tâche #3622: Spitzenkandidaten: Behandlungen der BewerbungenClosedelbe02 September 201229 March 2013

Updated by mrw over 11 years ago

Vorstandssitzung: Michael: Ist nicht gut herausgekommen, sollte besser werden. Benno: Verschiedene Meinungen aus Vorstand, das sollte nicht sein, und es sind neue Bewerbungen zu behandeln. Marc: Es sollte klar strukturiert werden, klare Vorgaben gemacht werden. Verstehe nicht, dass keine Vorfilterung stattfand, oder war sie das? Michael: N.G. ist gekommen, sich zu präsentieren. Marc: Dann wurde ein Kandidat ohne Aussichten verheizt. Benno: Ich verstand es so, dass Vorstand nur Personen präsentiert, hinter denen er stehen kann. Sonst müsste Kandidat das traktandieren. Kandidat müsste auch ein zwei PVs warten können, bis er seine Präsentation seriös präsentieren kann. Vito: War schlecht, ungeplant, wenn schon Vario. UNsere Empfelhlung, da sollten wir hinstehen und sagen, wir hätten das abgeklärt, aus unserer Sicht macht das keinen Sinn. Was sagen wir aus, wenn wir Kandidat in Pool aufnehmen, war in Sitzung nicht klar, noch immer nicht. Benno: Aus meiner Sicht tauchen an PV nur Kandidaten auf, hinter dennen wir stehen können. Ohnen unsere UNterstützznug kann jeder ein Traktandum einreichen, aber wenn wir das tun, sind das ausschliesslich Kandidaten, hinter denen wir stehen, und wenn wir sie nicht unterstützen wollen, kommt sie nicht auf die Liste und ist kein Thema, ausser die Person besteht darauf, dann müssen wir dazu stehen, dass wir nicht unterstützen können, da aber traktandiert, können wir uns vorbereiten. Michael: Problem war, wenn eine Person kandidiert, geht sie davon aus, dass sie traktandiert wird. War nicht klar, dass Vorstand Person auch ablehnen kann. Benno: Doch, war so deklariert. Vito: War nicht klar, nicht mal im Vorstand. Müssen das nochmals klar raus geben und erst im Vorstand klären, was wir genau haben wollen. Benno: Darum reden wir jetzt. Ansatz ist klar: Bewerbung an Vorstand, Vorstand beurteilt und entscheidet, wer traktandiert wird. Müssen das nochmals kommunizieren (Newsletter). Michael: Bin zwar einig, aber passt das zu unserer Grundhaltung, dass PV das letzte Wort hat und Vorstand nicht darf Kandidaten vorenthalten. Vito: War aus der Diskussion im Vorstand auch so herausgekjommen, dass wir das nicht beurteilen können und provisorisch aufnehmen, die PV entscheidet. Grundsätzlich muss jedes Mitglied die Möglichkeit haben, ob wir das traktandieren oder jemand anders. Benno: Im Prinzip ja, man kann niemandem verbieten, sich zu traktandieren. Benno: Vorauswahl vom Vorstand, legt PV fest, PV entscheidet letzinstanzlich und kann auch anders entscheiden. Vito: Immer noch heikel. Spricht sich rum, wenn einer nicht auf Liste ist. Marc: Soll nicht der Vorstand vorentscheiden, wenn er ein Mitglied ablehnt, wird das dem Mitglied kommuniziert. Will das Mitglied trotzdem, wird es traktandiert, Vorstand erklärt ABlehnung an PV. Michael: Ist heikel, wenn Vorstand vor PV ein Mitglied ablehnt. Vito: Nicht an PV diskutieren, nur ablehnen, aber nicht begründen. Marc: Die PV hat ein Recht zu wissen, warum der Vorstand jemanden ablehnt. Ausser es ist ein persönlicher, privater Grund. Michael: Kann mir nur privaten Grund vorstellen. Benno: War bei N.G. nicht privat, ist nur zuwenig bekannt und Absichten zu unklar. Das sind handfeste Argumente. Michael: NUr wegen nebulös ist kein, das können wir nicht vorweg nehmen. Benno: Sehe das anders. Will nur Mitglieder vorstellen, hinterdenen ich stehen kann. Vito: Ist persönlich. Benno: Nein, es geht nicht um politische Einstellung. Marc: Es geht um Eignung. Die PErson muss uns präsentieren können. Michael: Verschwörungstheoretiker kämen nicht in Frage, hätte aber ein Problem, PV zu sagen, ist Verschwörungstheoretiker. Vito: Muss nicht immer lieb und nett sein. Manche will man nicht auf Liste haben. Marc: Ohne Vorselektion steht plötzlich einer auf Liste, den man eigentlich nicht haben will, weil er sich am Abend gut verkauft hat. Vito: Genau weil nicht jeder alles prüfen kann, ist es unser Job, Kandidaten zu begutachten. Marc: Sind wir uns einig, dass Vorstand Eignung prüfen muss, Kandidaten auch ablehnen und auch vor PV sagen warum jemand nicht geeignet ist. Benno: Mir gefällt Vorselektion besser, als Eignungstest. Vito: Das ist ein Interessekonflikt, Du willst Kandidat werden, aber selektionieren? Benno: Marc und ich sind in Ausstand getreten, genau deswegen. Marc: Können wir dabei bleiben: Vorstand macht Eignungsprüfung und scheidet aus, wer nicht passt. Benno: Macht Liste zuhanden PV. Michael: Müssen genauer definieren, was wir wollen. Marc: Im anderen Ticket hat es genau das: 3622.

Weiter in Ticket 3622.

Vorstandssitzung:

Marc: Verfahren wir mit diesen zwei Kandidaten, wie im 3622 vorgeschlagen? Michael: 3622 überarbeiten, genauer definieren. Dann wieder Kandidaten anschauen.

Beschluss: Weiter nach Überarbeitung 3622.

Updated by mrw over 11 years ago

• Target version changed from Vorstandssitzung 2012-09-04 to Vorstandssitzung 2012-09-18

Vorstandssitzung:

MGregr: Erläutern der Vorgehensweise den weiteren Kandidaten. Erarbeite Dokument und schicke es den Kandidaten (bisher+neu), brauchen auch von Thomas noch vollständiges Dossier; und wenn er noch will, auch von Nick. Will Feedback. Benno: Würde mir das bei N ersparen, ausser er bewirbt sich nochmals. MGregr: ok. Benno: Den neu gemeldete schon. Referenten nicht unbedingt schon jetzt.

Updated by admin about 11 years ago

• Due date set to 10 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Updated by admin about 11 years ago