Task / Tâche #3924

PV PPS 11.11.02012

Added by cta over 11 years ago. Updated over 11 years ago.

Closed
Traktandum Vorstandssitzung
29 October 2012

Ich habe Motion #3915 eingereicht, welche den Sektionen grössere Politische Unabhägigkeit geben sollte. Die Reaktionen haben nicht auf sich warten lassen (https://twitter.com/moosline/status/261889449951113217, https://twitter.com/_AlexArnold/status/261887558718468097, https://twitter.com/diuuk/status/261885273347088384, https://twitter.com/freeapophis/status/261889258791505920). Ich wäre froh, wenn wir hier eine gemeinsame Linie vertreten können und dies anlässlich der zu erwartenden Diskussion auch so einbringen können ("Motion wird vom Vorstand der PPAG unterstützt")
Mit Motion #3907 ist die neue Finanzordnung ebenfalls traktandiert. Solange sich das Präsidium und die Geschäftsleitung nicht zur Unterstützung lokaler und regionaler Wahlkämpfe bekennt (Apo hat das in einer Mumble-Sitzung mündlich angekündigt, im Text ist es aber nirgendwo ersichtlich), bedeutet die FIO für Sektionen kleiner als Zürich und Bern das Aus. Auch hier wäre ich froh, wenn wir als Vorstand der PPAG eine gemeinsame Position vertreten können. Argumentarium: ZH hat >450 Mitglieder. Bei 35% zahlenden können die jährlich CHF 12'000 an Mitgliederbeiträgen einnehmen. Bei uns sind es 4'000 (Annahme 75.-- pro Mitglied im Schnitt [wobei auch das zu einem Mitgliederbeitrag führt, der mehr als doppelt so hoch ist, wie bisher; es kommen ja noch die 40.-- der PPS oben drauf]). AG hat annähernd die selbe Fläche wie ZH, muss aber an viel mehr Orten Wahlkampf betreiben, um eine Chance zu haben (ZH kann sich auf ZRH konzentrieren und immer noch ein gutes Resultat erzielen) => FIO ablehnen, da nur auf grosse Sektionen mit Zentren ausgerichtet.

Die weiteren Traktanden (http://projects.piratenpartei.ch/projects/agenda/issues) sind mE nicht so wichtig, dass wir uns vorbereiten müssten (ich bin persönlich klar gegen das Positionspapier zum Bankengeheimnis #3861, aber das ist meine eigene Meinung, und das Positionspapier zum Thema Laizismus #3875 ist inhaltlich zwar ganz ok, formal aber ein solches Gheu, dass ich da entweder 50 Änderungsanträge einbringen muss, oder es ablehnen werde)

Updated by cta over 11 years ago

PPS will für nächstes Jahr 95.--. Falls FIO angenommen, werden unsere Mitglieder eine Rechnung mit empfohlenem Beitrag von CHF 220.-- erhalten (125.-- PPAG + 95.-- PPS).
Das ist der AarGAU.

• Status changed from New to 2
  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-10-30 to Vorstandssitzung 2012-11-13

Updated by Anonymous over 11 years ago