Task / Tâche #4062
closed
iPads für Online-Rapporte der Stadtpolizei
Added by mrw about 12 years ago.
Updated over 11 years ago.
Start date:
20 November 2012
Description
Schriftliche Anfrage
Für die elektronischen Rapporte setzt die Stadtpolizei Tablets ein, was im Prinzip eine gute Idee ist.
Nur soll es sich dabei ausgerechnet um iPads handeln, hier ist die Situation ganz speziell. Soweit ich informiert bin, ist es unmöglich ein iPad zu nutzen, ohne die AGBs zu akzeptieren. Diese AGBs räumen aber Apple weitgehende Rechte zur Datenübermittlung an. Kurz gesagt, der Datenschutz bei Apple ist eine absolute Katastrofe.
Nun sind die Daten von Computern gerade in Händen von Polizisten, die Ereignisse erfassen und Personalien erfassen von höchster Schutzwürdigkeit.
Fragen:
- Wurden bei der Installation oder Inbetriebnahme der iPads Allgemeine Geschäftsbestimmungen akzeptiert?
- Wurden diese Bestimmungen von einem Juristen und Datenschützer geprüft, mit welchem Resultat?
- Wie wird sichergestellt, dass keine Daten an Unberechtigte gelangen können, Apple und die Mobilfunkanbieter eingeschlossen?
- Wie sind die im iPad gespeicherten Daten verschlüsselt?
- Werden nur verschlüsselte Daten übertragen?
- Wer hat nach welchen Kriterien und Verfahren die Sicherheit dieses Systems geprüft?
- Wie ist sichergestellt, dass auch nachträglich keine Schadprogramme auf die iPads gelangen können?
- Warum hat man sich gegen ein OpenSource-System, z.B. auf Android-Basis, mit Quelltextbegutachtung (Code-Reviews) und allenfalls eigenen Modifikationen (namentlich Beschränkungen) entschieden, wo man die Sicherheit besser und umfassender gewährleisten könnte?
- Description updated (diff)
Telefon mit StaPo Winti
Risikobeurteilung gibt Bericht und Risikoschreiben.
3 Sicherheitsbeauftragte StaPo ZH, Winti und KaPo.
Datenschützer.
Infrastruktur läuft über KaPo und soll zur StaPo.
- Status changed from New to Needs Work
Automatically changed from new state after 3 days
- Status changed from Needs Work to Closed
- % Done changed from 0 to 100
- Status changed from Closed to Needs Work
- Target version changed from Parley 10 to Parley 11
- Due date set to 10 February 2013
Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future
- Due date changed from 10 February 2013 to 13 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 13 February 2013 to 16 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 16 February 2013 to 19 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 19 February 2013 to 22 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 22 February 2013 to 25 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 25 February 2013 to 28 February 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 28 February 2013 to 03 March 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Due date changed from 03 March 2013 to 06 March 2013
Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty
- Status changed from Needs Work to Closed
Also available in: Atom
PDF