Project

General

Profile

Actions

Motion #4073

closed

LAN an PV (Internet nach Verfügbarkeit)

Added by Atropos over 9 years ago. Updated over 9 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Low
Assignee:
Apophis
Category:
-
Start date:
23 November 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Guten Morgen DI

An der letzten PV hatten wir wieder Schwierigkeiten mit dem Netzwerk.

Da wir in Zukunft mit der Software Openslides (openslides.org) arbeiten wollen, Dies ist ein netzwerkbasiertes Antrags- und Präsentationssystem, ist ein funktionierendes LAN für die PV essentiell.

Internet sollte auch gestellt werden, so es die lokalen Bedingungenen her geben.

kann die AG DI mir dies stellen?

genaue Anforderungen an LAN/WLAN mit mit der Audiotechnik besprechen aka Corvus ;).

Möglichst auf jedem Tisch ein Switsch, eher kleinere Switches damit möglichst viele Personen per Kabel angebunden sind. WLAN eher für Tablets und Smartphones. Wünscheswert wäre ein lokaler DNS.

Daten
*23&24.2.2013
*8&9.6.2013
*im Oktober 2013 1-tägige PV

Actions #1

Updated by oschad over 9 years ago

Wir müssten mal eine Inventurliste machen, was wir alles da haben oder gibt es die schon? Die Read-Only-Variante von "Equipment" tut nicht, die Developer-Variante kann ich nicht zugreifen mangels Rechten. Kann mir jemand Rechte geben?

Bisher wurden ja schon Versammlungen organisiert und mit Technik bestückt. Was war denn dort immer da an Ausrüstung, von wem kam es und wo lagen die Probleme genau? Wer hat den Internetzugang mit welchen Datenraten organisiert? Sind die Räumlichkeiten immer andere?

Actions #2

Updated by Exception over 9 years ago

AFAIK ist die Equipment-Redmine schon wieder outdated. K.A. was jetzt los ist.

Actions #3

Updated by LukyLuke over 9 years ago

Die Infrastruktur bei den PVs kam bislang von Silvan, wie auch das Internet (v/adsl, welches er meist AdHoc bestellt hatte und vorort alles konfiguriert und eingerichtet hat). Soweit ich weiss ist Netzwerktechnisch kein Material von der PPS, weder router noch switch noch wlan.

Ja, Räumlichkeiten sind immer - bis auf eine in Bern - immer/meistens andere.

Actions #4

Updated by Atropos over 9 years ago

Die Räumlichkeiten Ändern sich meist von Lokation zu Lokation.

Internet war immer ein kniffliges Thema. oft über 3G realisiert, was aber oft auch nicht wirklich stabil läuft. In Visperterminen war ein Promo-VDSL aufgeschaltet worden, Silvan hatte das Organisiert.

Die Hardware stammt bist jetzt immer von Silvan Gebhardt.

Die Locations ändern sich meistens, manchmal sind wir zum 2. Mal in einer Lokation.

Für die Locations im 2013 laufen die genauen Abklärungen zum Internet noch. Es wird abgeklärt was wir zur Verfügung haben und wie es genutzt werden kann. Werde weitere Details melden sobald verhanden.

Actions #5

Updated by Apophis over 9 years ago

  • Tracker changed from 4 to 5
  • Status changed from New to 7
  • Priority changed from Normal to Low

Das ist eine Motion

Actions #6

Updated by Apophis over 9 years ago

  • Target version set to Meeting 2. Dezember 2012
Actions #7

Updated by corvus over 9 years ago

Da es hie Konfliktpotential mit meiner Audioausrüstung gibt, bin ich versucht hier eine Anschaffung zu tätigen die zu einem funktionierenden Set Up führt. Somit kann ich mir vorstellen, bis zur nächsten PV die Ausrüstung zu für das Netzwerk zu stellen. Ich bin aber nicht in der Lage mich um den Uplink zu kümmern. Dazu fehlt mir das Know How sowie die Connections.

Actions #8

Updated by Apophis over 9 years ago

  • Status changed from 7 to Closed
  • % Done changed from 0 to 100

Lösung von Corvus akzeptiert.

Actions

Also available in: Atom PDF