Entscheid Reduktion Tabs

Added by Valio about 11 years ago. Updated about 9 years ago.

Not Considered
28 January 2013
27 February 2013

Ich finde es ein Unding, dass viele Projekte im Redmine mehrere Tabs haben hinter denen Daten und Dateien zwecks ähnlicher Funktionalität abgelegt werden.
Es wird wenig kommuniziert ob es eine Rechtfertigung für das Sammeln diese Tabs und Plugins gibt (aka ob sie nötig sind).

Insgesamt vermindert es die Übersicht und damit die Tranparenz-Fähigkeit für Leute die nicht aktiv in der AG/Sektion/whatever arbeiten.

Ich möchte daher an einigen Stellen anfragen ob eine Reduktion der Plugins nicht erwägt werden könnte.

Ich möchte die AG MMD anfragen
  • ob sie sowohl Repository UND Documents benötigt
  • ob der Tab "Ressourcen" von zentraler Wichtigkeit für das Projekt ist oder auch anders promotet werden könnte (Infoseite oder Wiki-Start)

Updated by admin about 11 years ago

• Due date set to 27 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Updated by admin about 11 years ago

• Assignee set to Stichflamme

Assign unassigined ticket to project leader

Updated by corvus about 11 years ago

Anmerkungen aus technischer Sicht:

Bei den folgenden Tabs handelt es sich um Redmine-Basisfunktionalität. Diese können nicht entfernt werden. Es sei denn man verzichtet auf Tickets. In diesem Fall würden die beiden letztgenannten wegfallen.

• Übersicht
  • Aktivität
  • Konfiguration
  • Tickets
  • Neues Ticket

Das Gant-Diagramm scheint in der Tat nicht verwendet zu werden und kann entfernt werden

• Gantt-Diagramm

Bei Dokumente und Projektarchiv handelt es sich um zwei unterschiedliche Konzepte.
Hinter Dokumente verbirgt sich das Modul DMSF welches ein browser basierte Dokumentenmanagement ermöglicht. Hier sind die Logos und adere Multimediadateien abgelegt.
Bei Projektarchiv handelt es sich im ein git Repository in welchem die LaTex-Vorlagen gepflegt werden. Die Pflege dieser LaTex-Dateien würde um ein vielfaches mühsamer, wenn sie ebenfalls im DMSF gepflegten werden müssten. Im Umkehrschluss ist git aber aber auch nicht für das verwalten von Multimediadateien geeignet.

• Dokumente
  • Projektarchiv

Bei bedarf kann das Wiki deaktiviert werden. In diesem Fall würden beide nachgenannten Tabs verswinden. Bei Ressourcen handelt es sich lediglich um einen Link auf eine spezifische Wikiseite und kann enfach entfernt werden, wenn es dafür keine Notwendigkeit mehr gibt.

• Wiki
  • Ressourcen