Project

General

Profile

Actions

Motion #4585

closed

Ergänzung Position Urheberrecht II: Vereinfachte Lizenzierung nicht zu Lasten von Copyleft

Added by Valio about 11 years ago. Updated about 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Party program
Target version:
Start date:
08 February 2013
Due date:
10 March 2013
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Antrag:
Im Positionspapier "Modernisierung des Urheberrechts" wird im Abschnitt "Vereinfachte Lizenzierung von kombinierten Werken" folgender Text

Kombinierte Werke, welche man auch kommerziell verwerten will, erfordern eine vereinfachte Einwilligung durch den Urheber. Die Beschränkung der Schutzdauer würde in diesem Bereich bereits vieles vereinfachen. Während das Urheberrecht aber noch gültig ist, sollte die Lizenzierung vereinfacht werden.

geändert zu
Kombinierte Werke, welche man auch kommerziell verwerten will, erfordern eine vereinfachte Einwilligung durch den Urheber. Die Beschränkung der Schutzdauer würde in diesem Bereich bereits vieles vereinfachen. Während das Urheberrecht aber noch gültig ist, sollte die Lizenzierung vereinfacht werden, 
jedoch nicht zu Lasten der Intention von Copyleft-Lizenzen
.

Begründung:
Im entsprechenden Abschnitt ging es - gemäss meiner Erinnerung - primär darum sehr störende Einzelfälle zu beseitigen, in denen Remix-Künstler (wie GirlTalk oder DJ DangerMouse) praktisch unüberwindbare Hürden durch Rechteverwerter (nicht KünstlerInnen) in den Weg gelegt wurden, da die Lizensierung dutzender Schnipsel praktisch abgeblockt wurde. Nicht berücksichtigt wurde, wie sich diese Forderung im Gesamtbild auf andere Bereiche auswirken kann. Da die Forderung sehr unspezifisch ist, gibt es etwa Umsetzungsvarianten welche Copyleft-Konzepte vollständig untergraben könnten. Mit dieser Ergänzung soll präzisiert werden, dass wir die Intention der Copyleft-Lizenzen im Grundsatz unterstützen und nicht durch jede denkbare Umsetzung dieser Forderung nicht untergraben wollen.

Actions #1

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date set to 10 March 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Actions #2

Updated by Valio about 11 years ago

sollte eine "Motion" sein; wenn möglich bitte entsprechend abändern!

Actions #3

Updated by admin about 11 years ago

  • Assignee set to mastgans

Assign unassigined ticket to project leader

Actions #4

Updated by Atropos about 11 years ago

  • Tracker changed from Information / Varia to Motion
  • Category set to Party program
  • Target version set to PV 2013v1
Actions #5

Updated by Atropos about 11 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #6

Updated by Valio about 11 years ago

WTF?
Bitte alte Version wiederherstellen!

Die Ergänzung ist eben gerade der Teilsatz ", jedoch nicht zu Lasten der Intention von Copyleft-Lizenzen", die im alten Text NICHT vorkommt.

Ist nicht angriffig gemeint (auch wenn's so tönt); ich verstehe einfach nicht, wie du auf die Idee gekommen bist das so anzupassen...

Actions #7

Updated by Atropos about 11 years ago

  • Subject changed from Ergänzung Position Urheberrecht: Vereinfachte Lizenzierung nicht zu Lasten von Copyleft to Ergänzung Position Urheberrecht II: Vereinfachte Lizenzierung nicht zu Lasten von Copyleft
  • Description updated (diff)
Actions #8

Updated by Atropos about 11 years ago

passt es jetzt wieder? bitte heute dann im Antragsbuch daruaf achten ob ich es richtig kopiert habe.

Actions #9

Updated by Valio about 11 years ago

Jein; jetzt ist ", jedoch nicht zu Lasten der Intention von Copyleft-Lizenzen" im neuen Text 2 mal drin.
Auf der ersten Zeile bitte den Teilsatz am Ende löschen; like this

Kombinierte Werke, welche man auch kommerziell verwerten will, erfordern eine vereinfachte Einwilligung durch den Urheber. Die Beschränkung der Schutzdauer würde in diesem Bereich bereits vieles vereinfachen. Während das Urheberrecht aber noch gültig ist, sollte die Lizenzierung vereinfacht werden
, jedoch nicht zu Lasten der Intention von Copyleft-Lizenzen
.
Actions #10

Updated by mastgans about 11 years ago

  • Status changed from New to Tabled
Actions #11

Updated by mastgans about 11 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #12

Updated by mastgans about 11 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #13

Updated by Atropos about 11 years ago

  • Status changed from Tabled to Considered
Actions

Also available in: Atom PDF