Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #4935

closed

Videoüberwachung: Statistik 2008/2009

Added by dataCore about 11 years ago. Updated over 10 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Low
Assignee:
Category:
-
Target version:
Start date:
26 March 2013
Due date:
31 October 2013
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Wie dies Grimmel bereits hier ins Feld führt: http://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,3656.msg37756.html#msg37756
gibt es bedenken zur Verwendung der Kriminalstatistik 2008/2009 als Argument zur Einführung der Videoüberwachung.

Ich empfehle folgendes vorgehen:
- Anfrage an Frau Sigrid-Fischer [20130326 Erledigt per Mail]
- Je nach Reaktion öffentlich machen

Ich übernehme den Task

Actions #1

Updated by admin about 11 years ago

  • Status changed from New to Needs Work

Automatically changed from new state after 3 days

Actions #2

Updated by dataCore about 11 years ago

  • Due date changed from 12 April 2013 to 09 April 2013

Wir warten mal 14 Tage auf eine Antwort... ansonsten wird das veröffentlicht

Actions #3

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date changed from 09 April 2013 to 12 April 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

Actions #4

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date changed from 12 April 2013 to 15 April 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

Actions #5

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date changed from 15 April 2013 to 18 April 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

Actions #6

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date changed from 18 April 2013 to 21 April 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

Actions #7

Updated by sinnfrei almost 11 years ago

Kann man sagen, dass der Blogartikel https://vs.piratenpartei.ch/cctvstatistikbrig/ die thematik aufgegriffen hat oder möchten wir einen Artikel mit der Korrespondenz veröffentlichen, sobald wir auch Antworten von Naters und Visp (http://projects.piratenpartei.ch/issues/3250) haben?

Actions #8

Updated by dataCore almost 11 years ago

Ist weiterhin pendent da verschiedene Quellen noch nicht geantwortet haben und eine Pressekonferenz der Gemeinde Brig aussteht...

Also: Weiterhin Pendent und kein direkter Bezug zu http://projects.piratenpartei.ch/issues/3250

Actions #9

Updated by sinnfrei almost 11 years ago

Hier mein Vorschlag für einen Leserbrief:

Im Wallis macht ein neuer Trend die Runde. Der Mythos, dass Videoüberwachung einen Schutzcharakter wahrnehmen könne, hat Hochkonqunktur. Obschon es etwa die Pflicht der Gemeinden wäre, die Notwendigkeit und die Effizienz ihrer Videoüberwachungsanlagen nachzuweisen, sind weder verwertbare Statistiken noch andere brauchbare Instrumente vorhanden, welche diesen Nachweis erbringen könnten. Um sicherzustellen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird, wurde die kantonale Dienststelle für Datenschutz und Öffentlichkeitsprinzip per Staatsratsbechluss zu Grunde gespart um die behördliche Geheimniskrämerei auf Kosten des Schutzes unserer persönlichen Daten zu schützen. Dass die Eischler nun eine teure Anlage installieren um ihre Entsorgungsgewohnheiten zu dokumentieren ist derzeit trauriger Höhepunkt des Walliser Überwachungswahns. Ob Eischoll derweil die Notwendigkeitsabklärungen durchgeführt hat und belegen kann, dass die Videoüberwachung hier zweckmässig eingesetzt wird, wagen wir - aufgrund unserer Erfahrungen mit den anderen Gemeinden - zu bezweifeln.
Es ist uns ein Anliegen die Bevölkerung darüber zu informieren, dass dieser verantwortungslose Umgang mit unseren persönlichen Daten durch die Videoüberwachung in erster Linie keinen Schutz- sondern ausschliesslich einen Aufzeichnungseffekt bietet. Auf den ersten Blick, scheint von der Aufzeichnung keine Gefahr auszugehen, aber der aktuelle Skandal um die weltweite Spionagetätigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika etwa - das sogenannte PRISM aus der Schmiede der NSA - sollte uns nicht unberührt lassen, denn auch von uns existieren seit der Einführung von Videoüberwachungsanlagen im Wallis persönliche Daten, deren Schutz zwar garantiert, aber - in Anbetracht des Fortschreitens der technischen Möglichkeiten - niemals mit Sicherheit gewährleistet werden kann. Wo Daten aufgezeichnet werden, können sie auch missbraucht werden.

Actions #10

Updated by dataCore almost 11 years ago

Aufgrund neuer Informationen (siehe forum) müssen wir die Taktik neu besprechen (Traktandum: Stammtisch/Mumble)
-> https://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,3656.msg38425.html#msg38425

Actions #11

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Due date deleted (21 April 2013)
  • Status changed from Needs Work to Needs Feedback
  • Target version set to 20130812 MumbleMeeting

Was machen wir? Zuwarten, Canceln, Killen?

Actions #12

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Priority changed from Normal to Low
  • Target version changed from 20130812 MumbleMeeting to 20130826 MumbleMeeting

dataCore schaut mal, ob er eine Karte vom Wallis mit den Locations der Videokameras aufbauen kann für die Homepage...

andere Infos gibts aktuell noch nicht...

Actions #13

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20130826 MumbleMeeting to 20130909 MumbleMeeting

20130826 Mumble:
- keine News, mal schauen, ob man Abstrutaube ins Boot nehmen kann

Actions #14

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Assignee changed from dataCore to absturztaube
  • Target version changed from 20130909 MumbleMeeting to 20130923 MumbleMeeting

20130909 Mumble
---------------
- dataCore stellt Anfrage an Absturtztaube (Zeit/Lust)?

Actions #15

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20130923 MumbleMeeting to 20131014 MumbleMeeting

20130923 Mumble Meeting
------------------------
dataCore: Stalden will die Kameras nun def. installieren
absturztaube: eine Video-Kamera-Anzeige-Webseite ist zwar zeitaufwendig aber super idee.
Seematter: National platzieren... Seematter wird nach der PV eine Sitzung mit den anderen Sektionen anstreben. (findet Bestätigung)

Actions #16

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Da nun auch Leuk nachzieht, wäre vielleicht mal wieder ein Leserbrief an der Zeit:

Wildes Deponieren von Kameras auf dem Vormarsch

Keine Behörde besitzt ein Grundrecht auf Überwachung, sondern jeder Bürger ein Grundrecht auf Privatsphäre! Der öffentliche Raum gehört allen Bürgern gemeinsam und soll nicht permanent überwacht werden.

Während nun an offiziellen Abfallsammelplätzen Kameras installiert werden um das Deponieren von unzulässigen Abfällen zu unterbinden, halten wir es für illusorisch zu glauben, dass diese örtlich beschränkte Massnahme automatisch dazu führt, dass das illegale Deponieren von Abfall generell einfach aufhört sondern sich statt dessen willkürlich verstreut; entweder in Wäldern und abgelegenen Plätzen oder in Form von Abfall-Tourismus bei Gemeinden mit pauschaler Abfallfinanzierung; aber immer auf Kosten von SteuerzahlerInnen.

Es stellt sich die Frage, ob das wilde oder unordentliche Deponieren von Müll bei einer zentralen Sammelstelle selbst nicht ein klares Indiz dafür ist, dass beispielsweise die Besorgung von Sperrgutmarken zu sperrig organisiert ist (etwa aufgrund der rigiden Definition von Massen und Gewichten, fehlender Möglichkeiten das Sperrgut angemessen zu wiegen oder zu transportieren) und dass Massnahmen ergriffen werden müssen, welche die korrekte Entsorgung von Abfällen so stark unterstützen, dass Fehlverhalten einen Mehraufwand darstellt.

Nicht selten ist Fehlverhalten von Unwissenheit geprägt und könnte durch die Herausgabe einer detaillierten Publikation - nicht nur in der regionalen Sprache und nicht nur als Bestandteil des Gemeindekalenders für EinwohnerInnen - mehr Wirkung zeigen. Ausserdem hat das Aufschalten einer Müll-Hotline und der Einsatz von Abholdiensten sinnvoll sein um unsichere Personen zu beraten und zu unterstützen. Nicht zuletzt darf auch in der schulischen Bildung angesetzt werden um sicher zu stellen, dass falsche Entsorgungsgewohnheiten nicht auf die nächste Generation übergreifen. Wir sind überzeugt, dass ein breit angelegtes Projekt - beispielsweise auf Ebene des Kehrichtverbundes Oberwallis - mehr Wirkung zeigen kann und günstiger ist als die suksessive Ausstattung von allen Gemeindesammelstellen im Wallis mit Kameras.

Actions #17

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20131014 MumbleMeeting to 20131021 MumbleMeeting
Actions #18

Updated by dataCore over 10 years ago

20131021 Mumble
------------------
- Der Lesebrief wird in einem PAD + Mail an Vorstand verpackt und innerhalb 2 Tagen publiziert

Actions #19

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Leserbrief siehe:
https://ppvs.piratenpad.de/20131022

Email an Vorstand und Aktive verschickt.

Actions #20

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20131021 MumbleMeeting to 20131028 MumbleMeeting
Actions #21

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Due date set to 31 October 2013

20131028 Mumble
----------------------
-> Lesebrief wird von Mela am Do/Fr rausgehauen

Actions #22

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Status changed from Needs Feedback to Closed
  • % Done changed from 30 to 100

erledigt

Actions

Also available in: Atom PDF