Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #5009

closed

Jungbürgeranschreiben

Added by sinnfrei about 11 years ago. Updated over 6 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
Start date:
05 April 2013
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Ich habe das Projekt von Sommer Rudolph unter die Lupe genommen und seine Vorlage weitestgehend für uns übernommen. Es ist noch nicht ganz klar, welche Kosten anfallen werden, weshalb ich noch weitere Abklärungen vornehmen werde bevor ich die Gemeinden wie folgt kontaktiere:

Anfrage an Gemeinden für Daten der JungbürgerInnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Namen und Auftrag der Piratenpartei Wallis stelle ich den Antrag gemäss gemäss Art. 23 Abs. 1 GIDA um Adressabgabe der Jungbürger ihrer Gemeinde welche im letzten Jahr die Jungbürgerschaft erlangten.

Ich bestätige Ihnen, dass die Adressen nur für rein ideelle Zwecke benützt werden, nämlich um bei den Jungbürgern und Jungbürgerinnen das Interesse an der Politik zu fördern, die Adressen sind nur für den einmaligen Gebrauch für den bezeichneten Zweck bestimmt.

Ferner ist mir bekannt, dass jede weitere Nutzung der Adressen, wie Mehrfachverwendung, Weitergabe oder das Kopieren zur Erstellung einer Adresskartei oder Datenbank usw. nicht gestattet ist. Ich hafte persönlich für die Einhaltung der vorstehenden Datenschutzbestimmungen und bin bereit, einen entsprechenden Revers zu unterschreiben.

Name des Vereins: Piratenpartei Wallis/Parti Pirate Valaisanne

Funktion im Verein: Mitglied des Vorstandes, Sekretärin

Bitte informieren Sie mich per e-Mail oder telefonisch, wann und wo ich die Adressen abholen kann.

Besten Dank und freundliche Grüsse


Melanie Hartmann

Vorstandsmitglied Piratenpartei Wallis

http://vs.piratenpartei.ch/


Files

Jungbürger_Package.pdf (82.3 KB) Jungbürger_Package.pdf sinnfrei, 04 October 2013 05:54
Actions #1

Updated by admin about 11 years ago

  • Assignee set to villanovanus

Assign unassigined ticket to project leader

Actions #2

Updated by admin about 11 years ago

  • Status changed from New to Needs Work

Automatically changed from new state after 3 days

Actions #3

Updated by christianseematter about 11 years ago

Das besagte Projekt im Forum vorgestellt: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=4042.0

Actions #4

Updated by sinnfrei almost 11 years ago

Da die Kosten jeweils von den Gemeinden bestimmt werden, schlage ich vor eine Email mit folgender Mitteilung an alle Walliser Gemeinden zu senden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Namen und Auftrag der Piratenpartei Wallis stelle ich den Antrag gemäss Art. 23 Abs. 1 GIDA um Adressabgabe der Jungbürger ihrer Gemeinde welche im letzten Jahr die Jungbürgerschaft erlangten.
Ich bestätige Ihnen, dass die Adressen nur für rein ideelle Zwecke benützt werden, nämlich um bei den Jungbürgern und Jungbürgerinnen das Interesse an der Politik zu fördern.
Die Adressen sind nur für den einmaligen Gebrauch für den bezeichneten Zweck bestimmt.
Ferner ist mir bekannt, dass jede weitere Nutzung der Adressen, wie Mehrfachverwendung, Weitergabe oder das Kopieren zur Erstellung einer Adresskartei oder Datenbank usw. nicht gestattet ist.
Ich hafte persönlich für die Einhaltung der vorstehenden Datenschutzbestimmungen und bin bereit, einen entsprechenden Revers zu unterschreiben.
Bitte informieren Sie mich per Email über die anfallenden Kosten und die Übermittlungs- oder Abholmöglichkeiten welche Sie anbieten.

Wir erwarten eine Antwort innerhalb Wochenfrist.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Melanie Hartmann

Name des Vereins: Piratenpartei Wallis/Parti Pirate Valaisanne
Funktion im Verein: Mitglied des Vorstandes, Sekretärin

Actions #5

Updated by dataCore almost 11 years ago

  • Assignee changed from villanovanus to sinnfrei

Ich würde damit noch zuwarten. Können wir dies diesen Mittwoch beim RL-Meeting oder allenfalls nächsten Mittwoch im Mumble diskutieren?

Danke schonmal für deinen Einsatz

Actions #6

Updated by sinnfrei almost 11 years ago

Ich werde nicht an den Stammtisch kommen können, aber ihr könnt das ja besprechen und mir dann mitteilen, was weiter zu tun ist.

Actions #7

Updated by dataCore almost 11 years ago

machen wir das so :) grüsse

Actions #8

Updated by christianseematter almost 11 years ago

Stand?

Actions #9

Updated by sinnfrei almost 11 years ago

Ich war nicht am RL Meeting und weiss nicht, ob da noch etwas beschlossen worden ist, aber ich denke wir sollten den Wurf einfach mal wagen...

Actions #10

Updated by dataCore almost 11 years ago

Empfehle zuerst die Traktandierumg am nächsten Mumble Meeting!

Actions #11

Updated by sinnfrei over 10 years ago

  • Assignee changed from sinnfrei to dataCore

Auf wessen Feedback warten wir noch konkret?

Actions #12

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Due date deleted (14 June 2013)
  • Status changed from Needs Work to Needs Feedback
  • Target version set to 20130812 MumbleMeeting

Gehört ans nächste Mumblemeeting (Haben immer noch nicht darüber diskutiert)

Actions #13

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Assignee changed from dataCore to sinnfrei
  • Target version changed from 20130812 MumbleMeeting to 20130826 MumbleMeeting

Nächstes Ziel: Flyer

Actions #14

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20130826 MumbleMeeting to 20130909 MumbleMeeting

20130826 Mumble
--------------
Verschoben

Actions #15

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20130909 MumbleMeeting to 20130923 MumbleMeeting

20130909 Mumble
-------------
Mela: Verschoben

Actions #16

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20130923 MumbleMeeting to 20131014 MumbleMeeting
Actions #17

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Hier mein erster Vorschlag für ein Jungbürgeranschreiben.

Actions #18

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20131014 MumbleMeeting to 20131021 MumbleMeeting
Actions #19

Updated by dataCore over 10 years ago

Finde die erste Version sehr cool! Würde aber den Balken in unserem Orange machen und natürlich auch unsere Seite auflisten :)

Actions #20

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20131021 MumbleMeeting to 20131106 Stammtisch

20131021 MumbleMeeting
-----------------------
- Feedback von allen Piraten gewünscht zum "Jungbürger Package"
- @Mela: Neue Version erstellen, falls Änderungen auftauchen
- @Mela: Anschreiben der Gemeinden zwecks Kosten/Daten zu den Jungbürgern
- Villanovanus/Mela: Transparenzranking über die Gemeindeanfragekosten

Actions #21

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Email an alle Walliser Gemeinden verschickt, 2 Adressen aus dem Unterwallis funktionierten nicht, 4 Gemeinden haben bis 25.10.2013 geschlossen.

Actions #22

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Ranking gestartet. Die Antworten reichen von "keine Herausgabe" bis "wir warten auf Antwort von Sury", einige Gemeinden verlangen die Unterschrift eines Revers, einige Gemeinden verlangen happige Gebühren. Ich warte mit weiteren Reaktionen bis allfällige Beschlüsse im MumbleMeeting getroffen sind.

Actions #23

Updated by sinnfrei over 10 years ago

Soll ich bei der Gemeinde Randa nachhaken, wer sich genau und persönlich mit ihrer Anfrage befasst hat?

Betreff: AW: Anfrage für Adressabgabe
Datum: Fri, 8 Nov 2013 11:57:28 +0100
Von: Gemeinde Randa <>
An: 'Melanie Hartmann' <>

Guten Tag

Wie uns der Rechtsdienst des Kantons Wallis bestätigte, ist es nicht erlaubt, Ihnen die Adressen der verlangten Jungbürgerinnen und Jungbürger zu übermitteln. Diese Adressen dürfen nur an allfällige Ortsparteien ausgehändigt werden (Randa hat keine Ortsparteien). Sie haben die Möglichkeit, auf der Gemeindekanzlei persönlich vorbeizukommen und Einsicht zu nehmen in die Adressen. Kopien dürfen allerdings keine ausgehändigt werden.

Besten Dank.

Freundlicher Gruss

Gemeindeverwaltung Randa

Actions #24

Updated by sinnfrei over 10 years ago

  • Target version changed from 20131106 Stammtisch to 20131209 MumbleMeeting
Actions #25

Updated by dataCore over 10 years ago

20131209 Mumble-Meeting
---------------
Beschluss: JA aber "nicht giftig" sondern schauen, was/wer dieser Rechtsdienst sagt

Actions #26

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Target version changed from 20131209 MumbleMeeting to 20140106 MumbleMeeting
Actions #27

Updated by sinnfrei over 10 years ago

erl:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Anfrage für Adressabgabe
Datum: Wed, 11 Dec 2013 15:34:29 +0100
Von: Melanie Hartmann <>
An: Gemeinde Randa <>

Sehr geehrte Damen und Herren
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Abklärungen und die Rückmeldung.
Dürfen wir Sie bitten, uns die Kontaktdaten der staatlichen Dienststelle oder Person zu übermitteln, mit welcher Sie bezüglich unserer Anfrage genau in Kontakt standen?
besten Dank und freundliche Grüsse
Melanie Hartmann

Actions #28

Updated by sinnfrei about 10 years ago

  • Target version changed from 20140106 MumbleMeeting to 20140203 Mumblemeeting

Sollen Fragen an das Departement für Innere Angelegenheit bezüglich ihrer rechtlichen Beratung gestellt werden?

Actions #29

Updated by dataCore about 10 years ago

  • Target version changed from 20140203 Mumblemeeting to Existierende/Funktionierende Datenschutz- und GIDA Behörde

Mela: Anfrage für Datenschutzbehörde? Gebühr/Datenschutzkritik berechtigt?

Actions #30

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

Hier noch die Auswertung des Rücklaufes:

132 Gemeinden kontaktiert
94 Gemeinden haben gar nicht reagiert
6 Emailadressen waren nicht intakt

7 Gemeinden haben unbegründet mitgeteilt, dass sie die Daten nicht zur Verfügung stellen
7 Gemeinden haben ihre Ablehnung begründet:
  • Antwort gemäss „Antwort von Frau Sury“ nein.
  • Antwort: Dienststelle beim Kanton hat Zustellung abgelehnt
  • Herausgabe nur an „lokale Parteien“
  • keine Geburten im gewünschten Jahrgang
18 Listen erhalten
Die Bezugsmöglichkeiten sind sehr heterogen:
  • Schriftliche Anfrage und Statuten der Piratenpartei erforderlich
  • Adressen erhältlich für 30 CHF mit Abholung auf Kanzlei, inklusive Adressetiketten 50 CHF
  • Adressen werden per Post verschickt oder sind am Schalter zu beziehen
  • Liste wird nur per Post übermittelt nach Ausfüllen eines Revers übermittelt
  • Liste wird per Email nach Ausfüllen eines Revers übermittelt.
  • Die Gebühr beträgt CHF 10.00. Wird per Post oder Email zugestellt.
Actions #31

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Target version changed from Existierende/Funktionierende Datenschutz- und GIDA Behörde to 20140804 Mumble Meeting

Status nach Sitzung mit Fanti:
Es ist den Gemeinden definitiv untersagt, diese Daten herauszugeben.
Als Alternative schlug Fanti vor, dass wir an Jungbürgerfeiern in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Informationsecken oder Vorträge organisiseren.

Actions #32

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Assignee deleted (sinnfrei)
  • Target version changed from 20140804 Mumble Meeting to 20140901 Mumblemeeting
Actions #33

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Assignee set to dataCore
  • Target version changed from 20140901 Mumblemeeting to 20141013 Mumble Meeting

Als Traktandum der nächsten GV behandeln?

Actions #34

Updated by dataCore over 9 years ago

  • Target version changed from 20141013 Mumble Meeting to GV2014
Actions #35

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Target version changed from GV2014 to GV 2015
Actions #36

Updated by sinnfrei over 6 years ago

  • Status changed from Needs Feedback to Closed
  • % Done changed from 10 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF