Project

General

Profile

Actions

Motion #5322

closed

Mitgliederbeiträge 2011 der PPFR

Added by Exception almost 11 years ago. Updated almost 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Urgent
Assignee:
Start date:
31 May 2013
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Die GPK mit Bescheid vom 20.03.2013 festgestellt, dass die Piratenpartei Freiburg für das Rechnungsjahr 2011 vermutlich zuwenig Mitgliederbeiträge erhalten hat. Sie hat damals der Piratenpartei Freiburg empfohlen, mit dem Schatzmeister einen verbindlichen Termin für die Korrektur der Abrechnung auszumachen.

Am 22.05.2013 hat sich die Piratenpartei Freiburg erneut bei der GPK beschwert. Sie bringt sinngemäss vor, der Schatzmeister weigere sich, einen verbindlichen Termin zu nennen.

Die GPK hat sich daraufhin zunächst schriftlich dann mündlich mit den Schatzmeister ausgetauscht. Er hat sich weiterhin geweigert, einen verbindlichen Termin zu nennen, ausser "Ende 2013" was nicht akzeptabel ist.

Die GPK beantragt hiermit, dass die Geschäftsleitung dem Schatzmeister eine Frist bis 30.06.2013, eventualiter eine Frist im dritten Quartal 2013, setzt, um die Mitgliederbeiträge des Rechnungsjahres 2011 der Piratenpartei Freiburg zu korrigieren.

Die GPK beantragt, diese Angelegenheit dringlich zu behandeln.

Actions #1

Updated by LukyLuke almost 11 years ago

Gerne will ich den Ablauf noch ein wenig genauer beschreiben - die GL wurde auch bereits per Email darüber informiert:

  • Ende 2012/Anfang 2013 wurde ich von der PP FR angepöbelt, dass ich alle Gelder auszahlen soll.
  • Es stellte sich heraus, die Statistiken falsch gelesen wurden.
  • Ende Januar wurde das immer noch nicht für "Wahr" angeschaut und von PP FR die GPK eingeschalten.
  • Mitte Februar wurde ich von Stefan Thöni darauf angesprochen, worauf wir das schnell nach zu vollziehen versuchnten.
  • Wir sind dabei auf einen ungefähren Betrag von einigen paar Franken (evtl. ein paar wenige 100 wenn es hoch kommt).
  • Am 20 März 2012 hat die GPK die PP FR offiziell über den Misstand der fehlenden Gelder aus dem Jahr 2011 informiert.
  • Anschliessend hat Benoit de Kalbermatten mich angefragt nach einem Termin.
  • Am 3. April antwortete ich, dass ich das so schnell al möglich mache, jedoch keinen Zeithorizont nennen kann aufgrund der grossen Anpassungen wegen FIO, Members rauswerfen, etc.
  • Am 22. April wurde ich nochmals angefragt, wann sie denn mit dem Geld rechnen können.
  • Um ehrlich zu sein: Mir war es zu blöd nochmals zu antworten, denn die antwort stand ein paar Zeilen weiter unten im Email: Keine Zeit, keine Angabe.
  • Bis am 31. Mai (00:34 Uhr) wurde ich von Stefan Thöni/GPK informiert, dass die PP FR sich nochmals brüskiert habe und hat mir nochmals entsprechende Fragen gestellt.
  • Meine Antwort: Ich kann keinen Zeithorizont sagen da ich schlicht zu viel Arbiet habe mit den ganzen Anpassungen und diese paar 100 CHF schlicht weniger prioritär sind und 8-16 Stunden Aufwand in der aktuellen Zeit nicht drin liegen wo ich schon mit den Neumitgliedern im Rückstand bin wegen den ganzen Anpassungen die es immer wieder gibt.

Fazit: Dir GPK konnte das nicht akzeptieren - laut Telefon vom 31. Mai 2013 ca. 19 Uhr.

Mein Statement: Wegen ein paar 100 Franken reisse ich mir kein Bei aus, lasse ich nicht PP GE mit Ihren Wahlen im regen stehen (wegen Informationen die sie brauchen), lasse ich nciht die Mitglieder die fälschlicherweise verschoben wurden weil es einen Fehler in der DB gab im Regen stehen, lasse ich nicht die Neumitglieder noch länger auf die rechnung warten, lasse ich nicht die BuHa stehen und registriere einkommende Zahlungen.

Der Aufwand, alle alten Zahlungen aus dem 2011 zu prüfen (Bankdaten plus Quittungen), diese mit der Datenbank des Vorgängers zu vergleichen, fehlende Zahlungen zu registrieren und überschüssige zu streichen (hoffentlich nicht), dann das ganze mit der Auszahlung für die Sektion verknüpfen und dort prüfen, welche Zahlung wann raus ist und welche nicht, ist es mir nicht wert mich noch komplett in ein Burnout aka Depression aka Hardcore-überarbeitung zu stürzen. Diese Zeit, schätzungnsweise 8-16 Stunden, nehme ich mir gerne wenn der grösste Haufen arbiet durch ist. Wann das ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn sich jemand findet, mit Erfahrung in Datenbank-Analyse, der Zeit lust und den willen hat, hier wegen "nichts" so viel zu inverstieren und alle Sektionen zu prüfen, dann immer her damit.

So, und da nun durch diesen heite schon wieder fast zwei bis drei Stunden durch sinnloses Geschwafel verblödet wurde anstatt richtiges zu arbieten, klinke ich mich an dieser Stelle aus wegen Befangenheit.

Hiermit trete ich in den Austand bei dieser Entscheidung, stehe jedoch gerne für Fragen zur Verfügung

Actions #2

Updated by Pseudomonas almost 11 years ago

  • Target version set to GL-Sitzung / Réunion de comité exécutif - 06.06.2013
Actions #3

Updated by Atropos almost 11 years ago

Floheinstein schrieb dazu im Ticket der GPK zu diesem Topic:

Meine Meinung dazu:
Lukas Zurschmiede muss das ganze Chaos, das ihm vom Vorgänger Vizeli überlassen wurde korrigieren, und gleichzeitig die aktuelle Buchhaltung führen. Eine komplette Buchhaltung zu erstellen wo quasi keine existent war ist ein Job der viel Zeit beansprucht. Im Normalfall würde man hierfür zwei Personen anstellen. Wenn Lukas sich nur auf die 2011er Buchhaltung konzentriert bleibt einfach die 2013er liegen oder umgekehrt.
Wenn die Sektion Fribourg die Buchhaltung von 2011 innert einer gewissen Frist erledigt haben will, soll sie ein entsprechendes Budget stellen für die Anstellung eines professionellen externen Rechnungsprüfers, der Lukas diese Arbeit abnimmt.

Actions #4

Updated by Atropos almost 11 years ago

  • Assignee changed from Atropos to Pseudomonas
Actions #5

Updated by Atropos almost 11 years ago

  • Status changed from New to Considered
Actions

Also available in: Atom PDF