Project

General

Profile

Motion #5594

Urabstimmungsdetails

Added by Atropos over 7 years ago. Updated about 6 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
Orgakram_int
Target version:
-
Start date:
24 July 2013
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Bei den letzten beiden Umlaufbeschlüssen zum REferendum gegen den Vorstandsbeschluss und zur Positionsrichtlinie zur Syrienkrise gab es einige Unklarheiten.

Wir sollten uns drüber unterhatlen wie wir solche Unklarheiten beseitigen können.

Anmerkungen von Marc zum Referendum:

Ich stimme für nein, da wir uns ja noch nicht einmal klar darüber sind, wie das richtige Verfahren läuft.

  1. Wenn das Referendum zustande kommt, ist gemäss der Statuten der Automatismus, dass die Abstimmungsfrage die im Vorstand gestellt wurde, unverändert in einem Umlaufbeschluss übergeht und nur hierüber abgestummen werden muss.
  2. Wenn wir ein Gegenreferendum bzw. ein abgeändertes Referendumg zur Abstimmung im Vorstand zulassen, ist dies eigentlich erst zulässig, wenn der Umlaufbeschluss des Vorstandes erledigt (z.B. abgelehnt) ist. Eventuell könnten man beides gleichzeitig laufen lassen, aber da weiss ich noch nicht genau, wie das gehen soll.

Und bei der Positionsrichtlinie zur Syrienkrise war die Frage in den Augen einiger nciht richtig gestellt, dies haben wir mit einem 2. Umlaufbeschluss hingebogen.

Wir sollten evt eine Checkliste für richtige Fragestellung erarbeiten oder allg. zur Urabstimmungsstarten und uns überlegen ob eine Präzisierung der UAO nötig ist.

History

#1

Updated by christianseematter about 7 years ago

  • % Done changed from 0 to 10

Das Ticket wurde neu beauftragt...

#2

Updated by Monzambano about 7 years ago

Ich habe ein Pad erstellt, um ein How To zu erarbeiten: https://piratenpad.de/p/Urabstimmungen

#3

Updated by Monzambano about 7 years ago

  • % Done changed from 10 to 40

Die Checkliste steht nun.

#4

Updated by christianseematter about 7 years ago

  • % Done changed from 40 to 60
#5

Updated by Atropos about 6 years ago

  • Status changed from New to Closed
  • % Done changed from 60 to 100

Also available in: Atom PDF