Project

General

Profile

Motion #5971

Aufklärung Accountsperre/PM-Posts

Added by mrw over 7 years ago. Updated almost 7 years ago.

Status:
Not Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Start date:
12 November 2013
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Antrag:

1. Der Vorstand verlangt von der AG DI einen umfassenden Bericht zum Vorfall des missbrauchten Accounts und zu den Accounts, von denen aus unanständige persönliche Mitteilungen verschickt wurden. Diese Information soll nicht öffentlich zugänglich gemacht, sondern per Mail an die Vorstandsadresse verschickt werden.

Die AG DI teilt dem Vorstand mit, respektive schickt ihm:
- Die untersuchten Logfiles und Quelldaten.
- Die beanstandeten PMs in vollem Umfang.
- Ein Bericht über die erfolgten Untersuchungen.
- Die daraus gezogenen Folgerungen.
- Eine Einschätzung zur Beweislage.

2. Der Vorstand begutachtet das Datenmaterial und entscheidet frühestens eine Woche nach Erhalt darüber, wie mit den Erkenntnisse umzugehen ist, ob und in welchem Umfang sie zu publizieren und ob weitere Massnahmen notwendig sind.

History

#1

Updated by mrw over 7 years ago

Nachtrag: Ebenfalls in den Bericht der AG DI gehört:
- Wer hat was auf wessen Anweisung untersucht.

#2

Updated by Simon Rupf over 7 years ago

Antworten teilweise als Koordinator, teilweise als Leiter der AG DI:

Zu Punkt 1: Zum Nachtrag:
  • Oli Schaad, der Leiter der AG DI hat aufgrund des ihm zur Kenntnis gebrachten Missbrauchs des ppadmin-Accounts und dem Vorwurf des Missbrauchs eines weiteren Accounts (welcher jedoch nicht nachzuvollziehen war, weshalb wir dies auch auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Person nicht weiter verfolgt haben) die Logs gesichtet. Nachdem er Anzeichen von Missbrauch festgestellt hatte, hat er seine Untersuchungsergebnisse mit den beiden AG DI Mitgliedern, welche auch in der GL waren (Lukas und mir) geteilt. Daraufhin wurde das direkt dem Vorstand zur Kenntnis gebracht, siehe https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2013-10-15#-Strafanzeige-gegen-Unbekannt
#3

Updated by Simon Rupf over 7 years ago

  • Status changed from New to Tabled

Wurde vertagt auf die nächste Sitzung des Vorstands, in der Oliver wieder dabei ist.

#4

Updated by Atropos almost 7 years ago

  • Status changed from Tabled to Not Considered

Also available in: Atom PDF