Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #6120

open

Website Optimierung

Added by sinnfrei over 7 years ago. Updated over 3 years ago.

Status:
New
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
PPVS AG-DI
Target version:
Start date:
13 February 2014
Due date:
% Done:

20%

Estimated time:

Description

Ich habe die Französische Version unserer Webseite überarbeitet und mit Inhalten ergänzt, wo sie nach der Plugin-Umstellung nicht mehr vorhanden waren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Link zu "Parole" nicht funktioniert, weil er auf eine "function" statt auf eine Artikelkategorie verweist. Könnte man dies korrigieren damit hier die Artikel aus der entsprechenden Kategorie aufgelistet werden?

Ich habe mir die Zeit genommen und diverse Parteiwebseiten aus allen politischen Ecken und etlichen Regionen angeschaut. Ich habe insbesondere bei den anderen Piratensektionen ein paar Angebote entdeckt, von denen ich glaube dass sie unsere Webseite aufwerten würden. Nachfolgend ein paar Vorschläge (jeweils mit Link zum Beispiel) zur Optimierung unserer Webseite. Ich würde mich freuen wenn ihr das am nächsten MumbleMeeting - in meiner Abwesenheit - bereits gemeinsam anschauen könntet. Viele dieser Verbesserungen sind schnell und einfach umzusetzen:

Zum Schluss möchte ich noch den Vorschlag machen, dass die Piratenpartei - auf nationaler Ebene - ein Onlinemagazin herausgibt, ähnlich wie die SVP "Klartext" (http://www.svp.ch/g3.cms/s_page/78210/s_name/parteizeitung). Sollte dieser Input auf Gegenliebe stossen, schlage ich vor dass dies vielleicht an der PV thematisiert werden könnte mit den Leuten vor Ort.

Nb:
  • der "Spenden"-Link auf piratenpartei.ch läuft ins Leere bei mir. k.A. ob das mit dem Servergezügel zusammenhängt...
  • die Statuten waren für mich auf piratenpartei.ch auf Anhieb nicht auffindbar, ich fand nur Protokolle.
  • Bei der Konkurrenz sind die Statuten national einsehbar und führen - mehr (FDP) oder weniger (SVP) - deutlich aus, wie die Finanzierung der Partei vonstatten geht. In den Statuten unserer Sektion ist lediglich ein Verweis auf eine ominöse "Finanzordnung (FIO) der PPS", über die ich auch nur Protokolle aber nicht das Dokument selbst finden konnte.
    ... ich weiss nicht wie man diese Hinweise korrekt eskaliert und überlasse das daher den Kundigeren, also jemandem von euch...

Files

Bildschirmfoto_2014-02-13_um_16.13.52.png (616 KB) Bildschirmfoto_2014-02-13_um_16.13.52.png Registrierungsschritt 3/3 sinnfrei, 13 February 2014 16:45
Actions #1

Updated by sinnfrei over 7 years ago

Ich schlage zu dem noch die Integration unseres Google Kalenders wia Widget vor (beispiel: http://wallis.frei-denken.ch/?page_id=90,.- jede Sektion hat so ihre eigene Kalenderlösung (https://lu.piratenpartei.ch/aktuell-2/kalender, http://sg.piratenpartei.ch/aktuell/kalender/, http://www.piraten-aargau.ch/aktuell/veranstaltungen/) aber das google widget ist stabil und die Daten sind aufgrund der Events auf Google+ bereits vorhanden und müssen somit an weniger verschiedenen Orten erfasst werden, was die Fehlergefahr reduziert.

Actions #2

Updated by absturztaube about 7 years ago

Habe jetzt mal provisorisch den Google Kalender eingebunden. Style werde ich noch anpassen

Actions #3

Updated by sinnfrei about 7 years ago

Ich erbitte Administratorenrechte für unser Wordpress Blog um die AG DI bei der Umsetzung der Optimierungen zu unterstützen.

Actions #4

Updated by dataCore about 7 years ago

Bitte begründen!

Actions #5

Updated by sinnfrei about 7 years ago

um die AG DI bei der Umsetzung der Optimierungen zu unterstützen: Dabei geht es konkret um:
  • Kalenderkonfiguration
  • Sympathisantenhandling
  • Formular-Plugin für Bürgerticket
  • Darstellung der Seitenleiste bzw. der Widgets: solange in der Seitenleiste die Kampagnen-Bilder (Büpf etc.) drin sind, wird Facebook für alle Beiträge von vs.piratenpartei.ch - die NICHT über ein eigenes Artikelbild verfügen - automatisch die Kampagnenbilder der Seitenleiste nehmen und man kann dann auch nur zwischen diesen beiden KampagnenBildern als Vorschaubild auf Facebook wählen, was dann selten zu den Artikeln passt. Dieses Problem hatten wir bei den Freidenkern auch und konnten es durch eine Manipulation der Seitenleiste beheben.
Actions #6

Updated by dataCore about 7 years ago

Bin einverstanden... Einfach vorher jeweils BACKUP machen (Plugin ist im Backend installiert) und immer gleich auch absturztaube informieren (damit er auch weiss, was der aktuelle Stand ist)

Ich gebe dir gleich Access

Grüsse
Chrigi

Actions #7

Updated by sinnfrei about 7 years ago

  • Target version changed from 20140217 Mumblemeeting to 20140303 Mumblemeeting

Neuer Status:

Habe mir erlaubt, die Seitenleiste zu überarbeiten für Deutsch und Französisch:
  • Der Menücontent ist jetzt sprachlich getrennt.
  • Das Twitter-Widget lief nicht mehr Fehlermeldung "Timestamp out of bound", habe darum als provisorium das original-twitter-widget ergänzt.
  • Weil im Widget für den Google Kalender nur der Kalender mit den Ziffern sichtbar war und nicht die Termine, habe ich als Provisorium das Original Google-Widget ergänzt um die Termine als Liste anzuzeigen.
  • Ausserdem sollte künftig beim Teilen von Beiträgen ohne eigenes Artikelbild - insbesondere auf Facebook das Logo der Schweizer Piraten zur Auswahl verfügbar sein und nicht nur die Grafiken der Unterschriftenaktionen aus der Seitenleiste, welche selten zum Content der Beiträge passen.
Actions #8

Updated by absturztaube about 7 years ago

sinnfrei
Contact Form: Meinst du das hier?
http://wordpress.org/plugins/contact-form-7/

Danke für deinen Aufwand. Hatte in letzter Zeit nicht gerade die Energie an der Seite zu arbeiten. Sollte jetzt aber dann besser werden.

Ich werde beizeiten noch das Farbschema der Google Kalender Widgets bearbeiten. Blau pass halt nicht so wirklich auf die Piratenseite

Actions #9

Updated by dataCore almost 7 years ago

  • Target version changed from 20140303 Mumblemeeting to 20140707 Mumblemeeting
Actions #10

Updated by dataCore almost 7 years ago

  • Target version changed from 20140707 Mumblemeeting to 20140721 MumbleMeeting
Actions #11

Updated by constantinje almost 7 years ago

  • % Done changed from 0 to 20

Dans la version française, j'ai fait:

- formulaire inscription (redirection sur le lien de l'inscription en ligne https://my.piratenpartei.ch/BeginVerifyEmail.aspx?action=registermember)
- les instruction pour Mumble se trouvent sur Contact->Mumble
- la page de dons est à jour

Il reste:

- description des activités
- billet citoyen (plugin à télécharger mais je n'ai pas les droits)
- la newletter

Actions #12

Updated by sinnfrei almost 7 years ago

  • Target version changed from 20140721 MumbleMeeting to 20140804 Mumble Meeting

Wie soll der Newsletter aussehen, was soll er beinhalten und wie oft soll er verschickt werden?

Actions #13

Updated by sinnfrei over 6 years ago

  • Category deleted (PPVS AG-DI)
  • Assignee deleted (dataCore)
  • Target version changed from 20140804 Mumble Meeting to 20140901 Mumblemeeting
Actions #14

Updated by sinnfrei over 6 years ago

  • Assignee set to dataCore
  • Target version changed from 20140901 Mumblemeeting to 20141013 Mumble Meeting

Hab mich mal schlau gemacht.
Für unsere Zwecke ist es am Besten, wenn wir den Newsletter wohl nicht fix datieren, sondern anlass- und sachbezogen versenden, dann wenn wir etwas zu sagen haben.
Ich denke bezüglich Aussehen bleiben wir nach Möglichkeit bei der Textdarstellung, jeweils mit Links ins Netz zu den Volldarstellungen.
Ich mache das bereits seit Längerem für die Freidenker so: http://de.scribd.com/collections/2496010/Tatigkeitsreports-Protocoles

Gibt es mittlerweile eine geeignete Lösung um Mailinglisten zentral und sicher abzulegen, damit wir diese Liste selber starten können? Wie macht die PPS das?

Actions #15

Updated by sinnfrei over 6 years ago

Input: mit den Tasks verknüpfen .- todo drinhalten.- Leute zur Mitarbeit animieren. Maximalfrequenz 1 Monat .- aber wenn nichts läuft ist auch weniger ok. Abhängig von Task Interne Mailingliste.

Actions #16

Updated by sinnfrei over 6 years ago

  • Target version changed from 20141013 Mumble Meeting to 20141027 Mumble Meeting
Actions #17

Updated by sinnfrei over 5 years ago

  • Category set to PPVS AG-DI
  • Assignee changed from dataCore to absturztaube

Gibt es bezüglich Mailinglisten mittlerweile eine Lösung?

Actions #18

Updated by sinnfrei over 5 years ago

  • Target version changed from 20141027 Mumble Meeting to 20150907 Mumblemeeting
Actions #19

Updated by sinnfrei over 3 years ago

  • Assignee changed from absturztaube to dataCore
  • Target version changed from 20150907 Mumblemeeting to GV2017

Ich denke es wäre Zeit für neue Videos. Was sagt ihr dazu?

Actions

Also available in: Atom PDF