Beschluss / Décision #6373

Aufruf zum Zalando-Boykott

Added by Monzambano about 10 years ago. Updated almost 10 years ago.

Nicht eingetreten /Non entrée
15 April 2014

Beschlussart / Forme:
Mumblesitzung / Réunion mumble
Umsetzung / Réalisation:
Antragsteller/Demandeur:
Stimme/Vote Jorgo:
Stimme/Vote Alfred:
Stimme/Vote Pipo:
Stimme/Vote SteffG:
Stimme/Vote niggi:
Stimme/Vote Jonas:

Der Online-Versandhändler Zalando steht seit mittlerweile über 2 Jahren in der Kritik, was die Arbeitsbedingungen in den zentralen Lagern von Zalando betrifft. Von diesen Lagern aus werden auch Schweizer Kundinnen und Kunden bedient.
Eine aktuelle Undercover Reportage von RTL (http://www.rtl.de/cms/news/extra-undercover-bei-zalando-diesen-job-macht-niemand-freiwillig-3a32f-ada1-49-1873756.html) zeigt auf, dass anscheinend die Lager-Mitarbeiter/innen von Zalando systematisch am Arbeitsplatz überwacht werden und unter hohem psychischen und physischen Stress arbeiten müssen. Die google Recherche mit dem Stichwort "Zalando Arbeitsbedingungen" (https://www.google.ch/#q=zalando+arbeitsbedingungen&start=0) zeigt, dass die Vorwürfe nicht neu sind und dass Zalando offenbar wenig verbessert hat.

Diese Unternehmenskultur betrifft unsere Kernthemen, indem die Daten von elektronischen Hilfsmitteln (Scanner zur Erfassung von Warenstandorten im Lager) zur leistungsbezogenen Überwachung von Mitarbeitern zweckentfremdet werden und damit ganz klar gegen europäisches und schweizerisches Datenschutzrecht verstossen wird.

Ich möchte darum den Vorstand auffordern, ein Aufruf zum Boykott von Einkäufen bei Zalando an die Öffentlichkeit zu richten, bis diese Missstände beseitigt sind. Die Beweislast zu deren Beseitigung trägt Zalando.

Updated by Atropos almost 10 years ago

• Tracker changed from Motion to Beschluss / Décision