Task / Tâche #6632

NR/SR Wahlen 2015

Added by kilian. over 9 years ago. Updated over 8 years ago.

Closed
19 January 2015

Aufgleisen des Wahlkampfes 2015

Der Vorstand will den Wahlkampf 2015 aufgleisen.

Wer übernimmt den Task?

Updated by kilian. over 9 years ago

• Target version set to Vorstandssitzung 2015 01 20

Updated by mrw about 9 years ago

Eingegangene Ideen

Basel/JoWi

Ich würde mir wünschen, dass das nationale Budget in eine nationale Infrastruktur investiert wird, welche von allen Sektionen geliehen werden kann.

Als mögliche Beispiele sehe ich da:
  • Stände/Pavillon zum aufbauen
  • Megafon/Soundanlage
  • Beamer/grosser Bildschirm
  • Kleiner Piraten- (Wahlkampf-) Bus (dient optimalerweise gleich als Lager für alle Materialien)
  • grosses Transpi
  • Digitale Infrastruktur (Server, Domains, Mail etc. [besteht bereits, muss aber besser gewartet werden])

Statt den Sektionen einfach nur Pixel/Papier auszuzahlen, könnte (ein Teil) auch in Form von allg. einsetzbaren T-Shirts, Kugelschreibern, USB Sticks etc. mit Piraten Logo drauf abgegeben werden. Ich finde aber die obigen Investitionen nachhaltiger, weil an allen möglichen Anlässen (bspw. BÜPF Kundgebung) wieder verwertbar. Um Plakate, Flyer, Kleber und Kärtchen möchten sich die meisten Sektionen wohl selber kümmern, um auch lokale Themen aufgreifen und eigene Meinungen vertreten zu können.

Bern/JAN

Die PPBE wünscht primär eine finanzielle Beteiligung an die Produktion der Wahlunterlagen. Begründung:

Im Kanton Bern können wir mit den Wahlunterlagen kostenlos unseren Wahlprospekt versenden (voraussichtlich ca. 4-8 A5-Seiten). Das ergibt einen Gratisversand an rund 710'000 Berner mit Infos über Piraten und Kandidaten. Zusätzlich bieten hier viele Gemeinden gratis Plakatständer an, wir erwarten eine Auflage von 250 Stk. Diese beiden kostenlosen Werbeplattformen müssen wir unbedingt nutzen. Die Produktion dieser Prospekte/Plakate wird uns ca 25'000.- kosten (TKP < 35.-!) Die PPBE hat aktuell erst einen Bruchteil dieses Geldes und ist auf Beiträge und Spenden angewiesen. Ohne Wahlprospekt sind hier die Wahlchancen = 0.

Aargau/Kilian

Die PPS soll nachhaltige Investitionen tätigen, welche später noch verwendbar sind. Dennoch sollten diese im nahen Wahlkampf einsetzbar sein. Da wir nicht die gleichen Wege fahren können wie grosse Parteien und nicht deren finanziellen Mittel generieren können, müssen wir einen knackigen Kampf entwickeln und auch kleine Sachen viral auf eine hohe Reichweite bringen.

Einfach kurz Brainstorming Ideen meinerseits aus dem Kopf. z.Bsp.

• zentrale Wahlkampfplattform inkl. Crowdfunding,Orientierungsplattform mit allen Kandidaten, freiwillige Kandidatenvorstellung, Ticker, allgemein gültige PPS Positionen
  • in Zusammenarbeit mit den Sektionen Prospekte, Werbematerial, etc. nach ihren Bedürfnissen erstellen und grössere Mengen für Standaktionen bereitstellen.
  • grössere Investitionen, welche kleine Sektionen nicht alleine stemmen können wie z.Bsp. einen Wahlkampfbus (Vorteil Lagermiete einsparen, vieles Promomaterial inkl. Stand Kompakt in einem, etc), Möglichkeiten zur Erstellung von eigenem Content zur Verfügung stellen (DigiCam, etc), Vor- und Abspann der PPS für die Kandidaturen.
  • Für Kandidaten ohne HP ein Grundgerüst sowie Webspace zur Verfügung stellen
  • zentrale Kurse in Medientraining, SocialMedia Umgang, Kampagen, Strategieerstellung, Texten, etc. je nach Bedarf erstellen
  • Mappe erstellen für vereinfachte Kontaktmöglichkeit zu potentiellen Sponsoren
  • einfaches gratis Promo z.Bsp. in den sozialen Medien auch mal Verlinkung zu den Sektionen resp. einen Post von Ihnen sharren, einen Artikel von Ihnen zu zwitschern, etc.
  • einen HammerPV mit illustren Gästen, welche Kernthemen von uns disktutieren
  • etc.

Zürich/MRW

Hier meine Vorstellungen:

Variante A) Die Mittel werden nach einem Schlüssel an die Sektionen verteilt und die Sektionen können frei darüber verfügen. Der Schlüssel sollte so ausgestaltet werden, dass sich die Höhe der Zuwendung nach der Chance auf einen Sitz ausrichtet.

Variante B) Die PPS betreibt Markenpflege, indem sie die Marke «Piratenpartei» schweizweit mit geeigneten offline Massnahmen bewirbt, z.B. in dem sie mit dem Geld APG-Plakate mit politischem Inhalt (keine Köpfe) überall in der Schweiz verteilt aufhängen lässt. In der Regel haben die Sektionen kein Geld für Plakat, und wenn, würden sie nur in ihrem Sektionsgebiet plakatieren. So profitieren alle Sektionen davon, wir werden bekannter und bekommen vielleicht auch ein paar neue Mitglieder.

Daneben gibt es selbstverständlich auch immer noch die Unterstützung, die nichts extra kostet, sondern vor allem auf zeitlichem Einsatz unserer Mitglieder basiert, wie Koordination, Erstellen von Grafiken, Webspace (insbesondere Sektionshomepages), Einstiegsseite, Facebook, Twitter, etc.

Updated by mrw about 9 years ago

• Target version changed from Vorstandssitzung 2015 01 20 to Vorstandssitzung 2015 01 27

Updated by Monzambano about 9 years ago

Ich würde eine gemeinsame Wahlkampfplattform sehr begrüssen. Dort sollte sich jeder Kandidat vorstellen und bloggen können. Gut wäre auch eine Crowdfinancing-Integration.

Ein Wahlkampfflyer wäre sensationell!

In St.Gallen wären wir um jeden Piraten froh, der beim Flyer verteilen und Stimmensammeln (wir brauchen 200 für den Wahlvorschlag) helfen könnte. Ich bin derzeit das einzige Mitglied, das aktiv Manpower einsetzen kann.

Updated by Exception over 8 years ago

• Status changed from New to Done