Project

General

Profile

Actions

Beschluss / Décision #6706

closed

elektronische Anmeldung bei PPS ohne PPAG

Added by kilian. about 9 years ago. Updated almost 9 years ago.

Status:
Angenommen / Accepté
Priority:
Normal
Assignee:
-
Start date:
23 March 2015
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Beschlussart / Forme:
Mumblesitzung / Réunion mumble
Umsetzung / Réalisation:
Antragsteller/Demandeur:
Stimme/Vote Jorgo:
Stimme/Vote Alfred:
Stimme/Vote Pipo:
Stimme/Vote SteffG:
Stimme/Vote niggi:
Stimme/Vote Jonas:

Description

Im elektronischen Anmeldeprozess der PPS ist die Piratenpartei Aargau seit März 2015 nicht mehr auswählbar.

Ein Vorstandsbeschluss diesbezüglich habe ich keinen gefunden. MBR fordert nun zuerst einen Vorstandsbeschluss, um dies wieder anzupassen und KBRs Inputs im ganzen alten Jahr wurden alle ignoriert resp. überhört/-lesen.

Desweiteren wurden gem. JAN auch ein Vertrag ausgearbeitet, welcher die PPAG zu Zahlungen für die Nutzung der Infrastruktur und Zusammenarbeit definiert.

Begründung:
Die PPAG weisst bei der Anmeldung von anderen interessierten Personen auf die Piratenparei Schweiz und zeigte somit das ganze Jahr eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Schwesterpartei. Ein entsprechender Beschluss könnte als positiv gewertet werden.
Bei den Wahlveranstaltungen der PPAG würden dann auch Flyer der PPS auch aufgelegt werden.

Antrag:
Die Piratenpartei Aargau ist im Anmeldeprozess zu integrieren.


Files

PPSRegistration.jpg (64.6 KB) PPSRegistration.jpg Registrationsformular, Antrag auf Mitgliedschaft jorgo, 24 March 2015 15:43
Actions #1

Updated by Exception about 9 years ago

Wenn das auf Gegenseitigkeit basiert sehe ich kein Problem damit, die PP Aargau in den anmeldeprozess aufzunehmen.

Actions #2

Updated by jorgo about 9 years ago

Da die damalige Sektion der Piratenpartei Aargau aus der PPS ausgetreten ist, brauchte es sicherlich keinen diesbezüglichen Vorstandsbeschluss.
Im Anmeldeprozess kann Kanton Aargau ausgewählt werden, die Mitgliedschaft in einer Sektion Aargau gibt es aber nicht. Dies ist meines Erachtens korrekt, siehe Anhang.

Problem 1:
Leider ist auf der Aargauer Website weder die PPS verlinkt noch bei der Anmeldung etwas entsprechendes zu sehen: https://www.piraten-aargau.ch/mitmachen/beitreten/
Ich wünschte vor einer solchen Forderung mehr entgegenkommen der Piratenpartei Aargau .

Problem 2:
Die Prozesse sind völlig offen, weder Ein- noch Austritte noch Inkasso oder sonstwas sind definiert. Eine Sektionszuordnung ohne Sektion Aargau ist logisch und operationell IMHO falsch.

Problem 3:
Der beidseitig genehmigte Vertragstext klammert explizit und auf Wunsch der Aargauer jegliches weitere Element auch bezüglich gemeinsamer Mitgliederverwaltung oder Anmeldung aus. Siehe https://projects.piratenpartei.ch/issues/5876#note-17

Mein Vorschlag wäre: Die Piratenpartei Aargau votiert für eine Rückkehr in die PPS und alles wäre sofort geregelt. Ansonsten würde ich eher mit einer gegenseitigen Verlinkung anfangen, die PPS macht das nämlich schon lange.

Actions #3

Updated by Atropos about 9 years ago

Meinung der Verwaltung.

Die Aufnahme über unser VErwaltungstool ruhig wieder aufschalten. Jedoch in den Mails klar machen dass es eine Autonome kantonale Piratenpartei ist.
Im Aufnahmebestätigungsmail hab ich das kurz erwähnt, dieses ist auch in der MDB bereits hinterlegt. also von mir aus kann man der Sache Grünlicht geben.

Actions #4

Updated by philhug about 9 years ago

Ich sehe auch kein Problem, das wieder aufzuschalten, sofern die PPAG im Gegenzug auf die PPS hinweist.

Actions #5

Updated by mrw about 9 years ago

Ich nehme an, die PPAG wurde aus der Anmeldung entfernt, weil mit ihrem Austritt aus der PPS die Grundlage für den Zugriff auf die Mitglieder der PPS entfiel. Man könnte es einerseits so sehrn, dass die PPAG bei ihrem Austritt die MItglieder der PPS-MDB nicht hätte übernehmen dürfen - oder man könnte es andererseits so sehen, dass die Mitglieder der PPS-MDB bewusst auch Mitglieder der PPAG waren und die PPAG ihren Beschluss zum Austritt aus der PPS ordentlich an einer PV gefasst hatte. Dann dürfte sie die Mitglieder übernehmen.

Für die PPAG spricht, dass sie einen sehr guten Job macht, durchaus im Sinne der Piratenbewegung. Gegen sie spricht, wie Jorgo erwähnte, dass sie sich wenig um eine Reintegration bemüht, während sich der Vorstand letztes Jahr immer wieder bemühte, der PPAG entgegen zu kommen.

Antrag: Ich denke, wir sollten hier ersteres stärker gewichten. Ich beantrage, die PPAG wie eine vollwertige Sektion zu behandeln, auch wenn sie das nicht (nicht mehr / noch nicht wieder) ist.

----
Noch eine kleine Anmerkung an KBR:

KBRs Inputs im ganzen alten Jahr wurden alle ignoriert resp. überhört/-lesen.

Ich will dieses «Mimimi» nie wieder hören! Diesen dämlichen Spruch habe ich nun schon ein paar mal gehört, er ist aber völlig unangebracht, und ich werde echt sauer, wenn das wiederholt wird! KBR hatte, wie jedes andere Vorstandsmitglied auch, das ganze Jahr über das Recht, Anträge zu stellen. Wenn ihm dieses Thema wichtig gewesen war, hat er dazu ein Ticket eröffnet. Dann gibt es auch ein Protokoll, in dem steht, wie und warum der Vorstand entschieden hat! Es gibt keinen Grund für KBR, andauernd eine Opferrolle einzunehmen. Wenn ihm etwas an den Entscheiden des Vorstands im letzten Jahr nicht passt, möge er bitte Ticket und Protokoll nennen, dann werden wir seine Kritik sicher gern genauer anschauen! Und wenn es daran lag, dass er oft aus technischen Gründen nicht sprechen konnte an den Sitzung, dann empfehle ich KBR die Überprüfung seiner technischen Installationen.

Actions #6

Updated by Exception almost 9 years ago

  • Status changed from New to Angenommen / Accepté

Beschluss gemäss Protokoll.

Actions

Also available in: Atom PDF