Antrag #7380

Position gegen die Militarisierung der Polizei

Added by Exception almost 8 years ago. Updated over 7 years ago.

Angenommen
Atropos
Programm und Positionen
08 July 2016

Antrag

Die Piratenversammlung möge beschliessen, dass die Piratenpartei Zentralschweiz zur Ausrüstung der Polizei wie folgt Position bezieht:

Die Piratenpartei lehnt jede Militarisierung der Polizei ab, denn diese soll den Frieden erhalten und jede Eskalation vermeiden. Ihre Bewaffnung soll sich deshalb auf das unbedingt notwendige Beschränken. Insbesondere soll auf Waffen verzichtet werden, die nicht geeignet sind, einen Agressor mit minimalen Verletzungen ausser Gefecht zu setzen. Ebenso soll auf Kampfroboter, Kriegsdrohnen, sowie ferngesteuerte und autonome Waffensysteme aller Art verzichtet werden, denn diese sind ungeeignet, die Menschenwürde beim Einsatz zu beachten.

Die Piratenpartei Zentralschweiz empfiehlt ihrer Kantonsrätin einen entsprechenden Vorstoss einzureichen.

Begründung

Das Thema ist nach der Sprengung des Amokschützen von Dallas durch einen Roboter gerade hochaktuell. Siehe http://www.nytimes.com/live/news-dallas-shooting-protest/robot/

Prozeduraler Antrag

Der Präsident der Piratenversammlung möge beschliessen, zur Behandlung des Hauptantrags ein Parley einzuberufen.

Antragssteller

• Jolanda Spiess
  • Stefan Thöni

Updated by Exception almost 8 years ago

• Description updated (diff)

Updated by Atropos almost 8 years ago

• Status changed from New to Geprüft

Die Antragsteller mögen mir einen Terminvorschlag unterbreiten, gerne auch in Absprache mit dem Vorstand.

Updated by altimking almost 8 years ago

Der President unterstützt diesen Antrag uneingeschränckt. Ich empfehle einen Umlaufbeschluss, falls dies den Antragstellern genehm ist - ich erbitte entsprechende Rückmeldung. Alternativ bitte ich um einen Zeitnahen Terminvorschlag für ein Parley, der bitte durch den PPV einberufen wird. /AltimKing

Updated by Exception almost 8 years ago

Ich finde über politische Inhalte sollte wenn zeitlich möglich die Basis entscheiden. Das ist hier der Fall, da der KR nachher sowieso mehr Zeit braucht.

Änderung prozeduraler Antrag

Der Präsident der Piratenversammlung möge beschliessen, diesen Antrag mittels Urabstimmung zu entscheiden.

Begründung

An der Umfrage zur Terminfindung für ein Parley haben nur 4 Personen teilgenommen, wovon 2 an den vorgeschlagenen Terminen nicht können.

Updated by Exception almost 8 years ago

• Description updated (diff)

Antrag durch Antragsteller angepasst.

Updated by Exception over 7 years ago

• Status changed from Geprüft to Angenommen