savetheinternet.info - Unterstützung und Organisation Demo(s)

Added by jorgo about 5 years ago. Updated almost 5 years ago.

Closed
High
16 February 2019

Die Europäische Union will neue Regeln für das Internet einführen bez. Urheberrecht (Artikel 11 und Artikel 13). Dieses Gesetz wird direkt und indirekt auch in der Schweiz Auswirkungen haben, beispielsweise durch Einschränkungen bei internationalen Online-Diensten oder auch bei der laufenden URG Revision.

Für den 23. März sind international Demonstrationen geplant, siehe Entwurf und erste Ankündigungen hier: https://www.savetheinternet.info/demos

Antrag: Die Piratenpartei Schweiz unterstützt organisatorisch und kommunikativ die Organisation solcher Demos und spricht ein Kostendach von 1000.- für Bewilligungen, Transparente, Logistik u.ä. zuhanden von Organisatoren von Schweizer Demos. Aktuell haben sich DHE für Zürich und JAN für Bern gemeldet.

Es stellt sich die Frage, ob eine konzentrierte Demo z.B. in Zürich oder viele kleinere Demos in diversen Städten besser wären. Ist zu diskutieren oder offen zu lasen, bis es konkret um die Durchführung geht.

Updated by jorgo almost 5 years ago

• Tracker changed from Beschluss / Décision to Task / Tâche
  • Status changed from New to Done
  • Beschlussart / Forme deleted (Mumblesitzung / Reunion mumble)

Die Demo hat am 23.3. stattgefunden und war mit gegen 1000 Teilnehmern und einer angenehmen Stimmung ein Erfolg. Die Abstimmung im EU Parlament einige Tage später war dagegen weniger zufriedenstellend. Wir bleiben am Thema dran.

Updated by jorgo almost 5 years ago

• Status changed from Done to Closed