Motion #8092: Wahlprogramm 2019 / Programme électoral 2019

Motion de modification du Programme électoral 2019 3.1.

Added by ariane 8 months ago. Updated 6 months ago.

Party program
10 June 2019

Demande: Retrait de texte
Texte concerné: 3.1
Tant qu'un marché fonctionne, l'État se doit de s'en retirer.
Explications: On ne voit pas trop comment on peut empêcher les monopoles, protéger les droits des employés et assurer un marché qui fonctionne correctement sans régulations. C'est contradictoire. En retirant cette phrase le paragraphe reprend sens.

Anfrage: Rücknahme des Textes
Bettrefender Text: 3.1.
Solange ein Markt funktioniert, soll der Staat sichzurückhalten.
Erklärungen: Es ist unklar, wie Monopole verhindert, die Rechte der Arbeitnehmer geschützt und ein ordnungsgemäß funktionierender Markt ohne Vorschriften gewährleistet werden können. Es ist widersprüchlich. Durch die Streichung dieses Satzes wird der Absatz wieder sinnvoll.

History

#1 Updated by egermond 8 months ago

• Parent task set to #8092

#2 Updated by egermond 8 months ago

Je soutiens cette motion.

#3 Updated by madhatter 8 months ago

Je soutiens cette motion.

#4 Updated by egermond 8 months ago

• Target version set to PV 2019.2

#5 Updated by jorgo 8 months ago

Der Text beinhaltet tatsächlich einige Redundanz... ich mache einen alternativen Vorschlag:

Wo immer möglich sind wir für einen innovativen, effizienten Markt, der möglichst frei, fair und widerstandsfähig mit möglichst breit abgestützten Regeln spielt. Der Staat soll ausschliesslich dort eingreifen, wo Patente, Monopole, Korruption, Marktabschottungen und Regulierungen ein innovatives und verantwortungsvolle Unternehmertum behindern. Konsumenten sollen vor Täuschung und Angestellte vor Ausnutzung geschützt werden. Die Freiwilligenarbeit soll gestützt und gefördert werden.

#6 Updated by diuuk 8 months ago

Proposition alternative de Jorgo:

Dans toute la mesure du possible, nous nous engageons en faveur d'un marché innovant, efficace, aussi libre, équitable et résilient que possible, avec des règles aussi larges que possible. L'État ne devrait intervenir que là où les brevets, les monopoles, la corruption, les saisies de marché et les réglementations entravent l'esprit d'entreprise novateur et responsable. Les consommateurs devraient être protégés contre la tromperie et les employés contre l'exploitation. Le bénévolat devrait être soutenu et encouragé.

#7 Updated by egermond 6 months ago

• Status changed from New to Considered