Project

General

Profile

Motion #8406

PV202 Berichte vom Vorstand und Ressorts

Added by kilian. 8 months ago. Updated 30 days ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
Bericht
Target version:
Start date:
12 March 2020
Due date:
12 April 2020
% Done:

100%

Estimated time:

Description

3 Berichte
3.1 Jahresbericht Vorstand
3.2 Finanzbericht
3.3 Revisorenbericht

History

#1

Updated by jowi 3 months ago

  • Subject changed from PV202 Berichte vom Vorstand und Resorts to PV202 Berichte vom Vorstand und Ressorts
#2

Updated by kilian. 30 days ago

  • Status changed from New to Considered
  • % Done changed from 0 to 100

Kleine knackige Berichte - meinen ganzen Bericht finde ich zZ nicht mehr, aber kann ihn ja bei zufälligen finden immer noch hier anfügen:
https://projects.piratenpartei.ch/projects/sectionbb/wiki/Protokolle%3E20200816#8406-PV202-Berichte-vom-Vorstand-und-Ressorts

Für das Jahr 2019 war sicherlich im Frühling nach der intensiven Sammelphase auch die Abstimmung zur Kirchensteuer in Basel sowie die Nationalratswahlen im Herbst prägend. Dabei haben wir ein respektables Ergebnis mit 1179 Stimmen und einem Wahlanteil von 0.4% erzielt, was als eine der besten "Jung-" Parteien sind und auch mehr Stimmen als einige Parteien aus dem Bundeshaus waren. Im Vergleich zu dem eingesetzten Kapital konnte das beste Ergebnis der kantonalen Sektionen der Piraten in der Schweiz erzielt werden. Für die kantonalen Abstimmungen wurden auch dezidiertere Positionen gefasst und mit den bestehenden Möglichkeiten breit kommuniziert. Vernehmlassungen wurde aufgrund der knappen personellen Ressourcen an den notwendigsten teilgenommen. Auch aktiv auf der Strasse sind wir nehmen dem Sammeln für das Referendum gegen die elektronische Identität sowie dem BaselBautZukunft/KlybeckZukunft auch laufend an Kundgebungen teilgenommen sowie das 10. Jährige der Piratenpartei Schweiz mitgefeiert.

Leider konnten wir den Schwung der Nationalratswahlen 2019 nicht in die Grossratswahlen 2020 mitgenommen werden. Der Vorstand hat aktiv nach Kandidat:innen gesucht, es gelten jedoch andere Voraussetzungen als bei den Nationalratswahlen.
Stammtische, Vorstandssitzungen und Netzgrill haben regelmässig stattgefunden, die Social Media Kanäle aktiv betreut sowie neu mit Instagram eine neuen Kanal zu eröffnen. Bei all diesen Aktivitäten auch neue Sympathisantinnen und Piraten dazugewonnen, welche jedoch leider nicht für die Grossratswahlen zugelassen.

Also available in: Atom PDF