Task / Tâche #8421: Aktuelle Vernehmlassungen

BS Vernehmlassung: Entwicklungskonzept “Stadtraum Bahnhof SBB“

Added by kilian. almost 4 years ago. Updated over 3 years ago.

Closed
politische Arbeit
09 July 2020
15 September 2020

4.00 h

Bahnprojekte und bedeutende Bauvorhaben von Grundeigentümern werden in den kommenden Jahren zu markanten Veränderungen im Umfeld des Bahnhofs SBB führen. Eine weitere Zunahme an Reisenden am Bahnhof SBB ist absehbar. Die SBB wird daher bis 2035 im Auftrag des Bundes voraussichtlich eine neue Personenunterführung im westlichen Bahnhofsbereich realisieren. All diese Veränderungen haben spürbare Auswirkungen auf den angrenzenden Stadtraum sowohl nördlich als auch südlich des Bahnhofs.

Um den städtischen Raum auf diese Veränderungen vorzubereiten und den notwendigen Anpassungsbedarf aufzuzeigen, hat der Regierungsrat ein städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet. Dieses umreisst die Zukunft des für den Kanton wichtigen Stadtraums Bahnhof SBB, in dem es in einer Gesamtschau Aussagen zu den Bereichen Städtebau, Grünplanung und Verkehr formuliert. Dabei baut die ganzheitlich gedachte Strategie auf dem Bestand auf.

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2020 das Bau- und Verkehrsdepartement beauftragt, ein öffentliches Vernehmlassungsverfahren zum Entwicklungskonzept “Stadtraum Bahnhof SBB“ durch­zuführen.

Frist: 15. September 2020

Files

Updated by kilian. over 3 years ago

• Status changed from New to Closed

Aufgrund der Ressourcen-Konzentration ab dem 16. August auf die Grossratswahlen am 25. Oktober konnte leider keine fundierte Vernehmlassungsantwort formuliert werden.

Die Piratenpartei beider Basel hält aber die Entwicklung rund um den Bahnhof SBB weiter im Auge und beteiligt sich aktiv am KlybeckZukunft.