Updated by egermond almost 5 years ago

**Demande**: Modification du texte
 **Texte concerné**: 1.3
 La Suisse n'a pas besoin "de services secrets" ; en revanche, l'espionnage doit enfin être sérieusement puni.
 **Texte alternatif**:
 La Suisse mérite des services de renseignement bien encadrés.
 **Explications**:    Imaginer une disparition des services secrets ou l'arrêt des agents secrets étrangers est illusoire. La Suisse a besoin d'être présente sur ce terrain avec des compétences adaptées. Ces services doivent par contre être bien encadrés, avec des règles d’engagement fortes et claires.

**Anfrage**: Änderung des Textes
 **Betreffender Text**: 1.3
 Einen     Geheimdienst     Die Schweiz braucht     keine "Geheimdienste", andererseits muss die     Schweiz     nicht;     hingegen     muss     Spionage     endlichernsthaft verfolgt endlich ernsthaft bestraft werden.
 **Alternativer Text**:
 Die Schweiz verdient gut gemanagte Nachrichtendienste.
 **Erklärungen**: Die Vorstellung, dass die Geheimdienste verschwinden oder ausländische Geheimagenten verhaftet werden, ist illusorisch. Die Schweiz muss in diesem Bereich mit entsprechenden Kompetenzen präsent sein. Diese Dienste müssen jedoch gut verwaltet werden, mit starken und klaren Regeln für das Engagement.